An die Turbofraktion!/Frage zum LLK

  • Hallo Leute
    Hab da mal ne blöde Frage!
    Ein LLK hat doch einen Ausgang und einen Eingang..

    Ist Eingang,Ausgang egal??

    Einmal editiert, zuletzt von Audi90GTO (28. Juli 2007 um 15:02)

  • Nach dem Gasgesetz enthält ein definiertes Volumen V (Zylinder) bei einem definierten Druck p (Ladedruck) und einer bestimmten Temperatur T eine bestimmte Menge m an Gas.

    Um den Gegendruck im Kühler zu verringern ist der Auslass logischerweise grösser als der Einlass,demzufolge ist es nicht schietegol wie man den LLK anschliesst.

    Gruss von der UriFraktion

  • ...in meinen Augen ist diese Aussage von Patrick physikalisch einfach falsch...

    ...der Ausgang des Kühlers muß weniger Volumen durchlassen wie der Eingang....sei es wegen Druckverlusst oder wegen der kälteren Luft...

  • Zitat

    Original von Moppel
    ...in meinen Augen ist diese Aussage von Patrick physikalisch einfach falsch...

    ...der Ausgang des Kühlers muß weniger Volumen durchlassen wie der Eingang....sei es wegen Druckverlusst oder wegen der kälteren Luft...


    Aha, und wieso habe alle mir bekannten LLK's von Audi einen gleich grossen oder grösseren Austrittsdurchmesser?


    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • ...jeder cm Weg hat einen Druckverlusst zur Folge...(wenn auch gering)
    ...am Ausgang des Kühlers kommt nicht diese Masse an...
    ...das was ankommt hat zwar Masse aber nicht das Volumen wie im Eingang
    (weil gekühlt)

  • Mehr Weg=Druckverlust???
    Hä?
    Hab ich was verpasst oder schreibt hier einer die Physik neu?
    Masse und Volumen ändern sich bei Audi?

    Zurück zur Lehre,Anstalt oder sonstwas...

    Und dafür 5 Jahre Maschinenbau,tztztz...

    Unglaublich was sich im Netz offenbahrt!

    @Markus

    Was denn nun,grösser oder gleich?
    Wenn schon eine Antwort dann bitte exakt,die Schweizer sind doch sonst so genau und wissen alles.

    Einmal editiert, zuletzt von Patrik20V (28. Juli 2007 um 18:18)

  • ...von mir aus kannst in der Stunde gefehlt haben...

    jeder strömungstechnischner Widerstand bieted verlusste...

    Einmal editiert, zuletzt von Moppel (28. Juli 2007 um 19:54)

  • Boahhh.. ?(

    Also ich hab nen LLK da an dem sind sowohl ausgang als auch ausgang gleich groß!

    Deshalb meine Frage ob es egal ist oder nicht!!

    Dachte mehr dran ob vielleicht im innern des LLk eine bestimmte konstruktion vorhanden ist.. ?(

  • Moin!

    Im Inneren gibt es nichts, dass eine bestimmte Strömungsrichtung erfordern würde. Zumindest nicht bei den gebräuchlichen Kühlern.

    Zum Thema der Anschlußgrößen:

    LLK original 200 20V 3B hat definitiv einen deutlich größeren Einlass als Auslass.
    LLK original S2 3B - da ist es umgekehrt - wobei der Einlass hier eher extrem dünn geraten ist.
    LLK original MC hat gleiche Anschlußdurchmesser, allerdings im Einlass eine Doppelwandkonstruktion mit Schaumstoffeinsatz, den sollte man somit wohl eher nicht andersrum benutzen :)
    LLK aus Zubehör haben meißt auch die selben Durchmesser an den Ein- und Auslässen.

    Ich würde jetz mal ganz frech behaupten, dass die Wahl der Anschlußstück-Größen in erster Linie Konstruktiv bedingt ist (bei den Serienherstellern) und nicht der Leistungsausbeute untergeordnet. Desweiteren scheint es aber auch nicht dramatisch viel aus zu machen, was vor allem am Beispiel der 3Bs auffällt. Im S2 sollte der Motor ja sonst nie die gleiche Leistung erreichen können, wie im 200er.


    Also, mach Dir mal keinen Kopp, den LLK kannst Du so oder so herum verbauen :)

    Gruß
    Jens

    Ja Leut, zum Glück simma do im Fernsähn - sowas, könntsch im Radio net bringä

    Einmal editiert, zuletzt von Jens 220V-ABT-Avant (29. Juli 2007 um 10:25)

  • Zitat

    Original von Jens 220V-ABT-Avant
    Also, mach Dir mal keinen Kopp, den LLK kannst Du so oder so herum verbauen :)

    Gruß
    Jens

    DANKE ! genau das wollte ich wissen! :D

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!