Temperaturfühler für Lüfternachlauf

  • Hallo Leute,
    beim KV sitzt doch der Temperaturfühler für den Lüfternachlauf hinten am
    Zylinderkopf. Dieser ist bei mir defekt.


    Nun meine Frage.
    Ist das Ding einzig und allein für den Lüfternachlauf zuständig
    oder wirkt sich das auch irgendwie negativ auf den Motorlauf aus ?


    Gruß
    Rainer

  • Der Thermoschalter (nicht Fühler) am ZK ist nur für den Nachlauf zuständig. Bei laufendem Motor wird der Lüfter über den Thermoschalter im Kühler eingeschaltet.


    Der Nachlauf ist vorgesehen, um einen Wärmestau im Bereich der Einspritzventile bzw. -leitungen und somit Heißstartprobleme zu verhindern (Dampfblasenbildung).


    Gruß Daniel

  • Gibst für den Fühler irgendeine Art Steuerung (Relais/Sicherung etc.pp.)?


    Bei meinem 90er KV hat die Nachlüftefunktion noch nie gefunzt!


    Auch eine Erneuerung des Temp.-Fühlers hat (noch) nichts gebracht... ?(

  • Ich habe ein folgfrage,


    Ich habe ein 2-stufigen lufter gekauft und wurde in meiner 80 q dieser nachlauffunktion nachbauen, (warum hatten mein auto kein nachlauffunktion uberhaupt?)


    Mein frage jetzt ist ob die stromkreislauf für die nachlauf über ein relais gesteuert ist , so das die funktion nicht geht an wenn die motor läuft?


    Ich dachte mich ein eigenen kreis vom + -> sicherung -> fühler am kopf -> 1/2 stufe anschluss und der originalkreis mit dem termoschalter in der kühler auf den 1/1-stufe gesteckt.

  • @AvantiV6:


    Wenn ich mich recht erinnere, sitzt das zugehörige Relais im Steckplatz 2 der Zentralelektrik. Wenn Du bei ausgeschalteter Zündung beide Kabel vom Schalter am ZK abziehst und zusammenhälst, muß der Lüfter laufen. Dann sollte das Relais auch in Ordnung sein.


    In meinem Typ 89 mit NG läuft der Lüfter auch nicht nach, obwohl Relais und Schalter in Ordnung sind. Vielleicht wird er einfach nicht heiß genug ? Das Coupé von einem Bekannten mit JS Motor macht zu dieser Jahreszeit auch nach normalen Fahrten bis zu vier Mal Nachlauf.


    Gruß Daniel

  • Danke...


    Das mit dem Kabel zusammenhalten hatte ich bereits ausgetestet mit dem Ergebnis das nichts läuft...muß mal das Relais tauschen!


    Die Belegung im ZE-Deckel sagt aber wenn ich mich recht entsinne über Steckplatz 2 was anderes aus...kann grad nicht nachschauen weil ich nicht daheim bin...

  • Hab nochmal nachgeschaut, ist der Steckplatz 2 der ZE im Motorraum bzw. Wasserkasten. Die Sicherung hast Du auch geprüft ?


    Wenn Du Nebelscheinwerfer hast, kannst Du das zugehörige Relais (Steckplatz 1 im ZE) zum Ausprobieren mal in Steckplatz 2 einsetzen, sollen die gleiche Teilenummer haben.


    Gruß Daniel

  • Pollux


    wenn bei deinem ng der lüfter nicht nachläuft aber ansonsten alles in ordnung ist, dann tausch mal den multifunktionsschalter (multifuzzi)


    ist ein 4 poliger schalter der dafür auch zuständig zu sein scheint


    dieser sitzt unten im stutzen vom oberen grossen kühlwasserschlauch!


    nur dieser blöder schalter kostet um die 85 teuronen beim freundlichen...


    oder hat jemand eine andere idee um das problem zu lösen ohne den schalter tauschen zu müssen ?( :dead:

  • @heiko Kaiser:


    Irgendwie verwirrt mich dieses Multifuzzi Teil. An wen bzw. was liefert der denn Daten ? Ist ja immerhin vierpolig. Ich dachte, daß da nur das Kombiinstrument dranhängt. Die beiden Steuergeräte für Zündung und Einspritzung werden ja von dem oberen zweipoligen Geber bedient.


    Kann (bzw. soll) der NG denn ausgelöst durch hohe Kühlmitteltemperatur nachlaufen, wenn die Zündung aus ist ?


    Die äteren 5-Zylinder (z.B. KV) haben doch nur den Nachlauf, der durch den Schalter am Kopf aktiviert wird.


    Außerdem liegt der Temperaturschalter für den Nachlauf bei KV und JS auf der Krümmerseite, beim NG auf der Zündkerzenseite. Dadurch müßten die Temperaturen beim NG am Schalter doch niedriger sein.


    Gruß Daniel

  • Noch mal zum KV Motor.
    Bei meinem quattro ist Steckplatz Nr. 2 das E- Lüfter Relais.
    Bei Steckplatz Nr. 3 das Relais für Lüfternachlauf Europa.
    Habt Ihr dieses Relais für Lüfternachlauf Europa auch ?


    Ich dachte immer der Temperaturschalter für den Nachlauf sitzt beim KV
    sehr dicht nahe dem Zündverteiler, also Zündkerzenseite.
    Wenn ich falsch liege klärt mich bitte auf.


    Gruß
    Rainer

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!