8v turbo

  • Hi,
    bräuchte interessehalber Infos über Realisierungsmöglichkeiten eines 8Ventil Turbomotors auf Basis des 827er Blocks. Ich stell mal eine standhafte Leistung von 200-250 PS in den Raum. Ist das möglich bzw. hats schon jemand realisiert (Turbopaule)? Wichtig wäre mir vor allem, falls weitergehende Erfahrungswerte vorliegen, ob man das ganze zumindest teilweise auch aus VAG-Serienteilen zusammenfummeln könnte.


    Also z.B. den Krümmer mit Laderflansch vom turbodiesel, Ansaugbrücke von xxx, Kolben von xxx etc.


    thx Basti

  • Na dann fang schon mal an, Getriebe zu suchen und zu bunkern :D


    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • ich denke mal da bekommste in der vw-szene mehr infos.
    kolben werden oftmals vom golf2 g60 genommen.
    mehr weiß ich dazu leider nicht.

  • hallo


    gehen sollte das schon


    wenn man mal durch das vag programm schaut finden sich auch verwertbare teile die man dafür in die engere wahl ziehen könnte


    block und kopf vom golf g60 da passt die verdichtung und ist von haus aus aufgeladen


    turbolader von den 1,8 t motoren


    krümmer vom 1,8 t muss aber mit sicherheit bearbeitet werden damit der passt


    elektronik vom g60


    diverse ladeluftkühler von audi a4 audi 80


    alles theorie nix selber getestet

    Member Sound-Cars-Team SCE

  • und um das ganze mal zu verkomplizieren: wie sieht es aus mit einem VERGASER-turbo???


    ich erinnere da mal ein diverse lotus esprit....

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • B2Basti


    ein Turbo vom Turbodiesel wird nicht sehr hilfreich sein. Die sind nicht
    fuer hohe Drehzahlen gemacht (spreche aus Erfahrung eines Kollegen
    mit Polo 6N und TD-Turbine....tot)


    Aber unser Turbopaule kann dir hier bestimmt die richtige Info geben.

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Audi 80 GLS 1980 2-Türer
    Audi 80 GTE 1985

    Audi 90 2.0 1986

  • wie schon gesagt wurde vw kreise und g60 teile.
    falls was nicht alltäglichen gesucht wird und du mit deinem tüv sehr gut kannst ist evtl mit sehr viel glück nen 1,6 oder 1,8 turbokopf aus dem tuningbereich möglich. aber das wird megaviel aufwand.

  • Jup. Sinnvolle Basis ist der G60 Motor und seine Peripherie. TD-Krümmer und Turbo ungeeignet. Die können die Temperaturen nicht ab. Vielleicht anpassung eines 5ender-Turbokrümmers und dann eine KKK24er Lader zb.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • der audischrauber hat doch so einen motor in seinem phönix...


    g60 block mit 16V kopf und s2 oder rs2 krümmer und lader... da hat er dann den letzten zylinder zugemacht!


    aber am besten du fragst den selbst der muss es ja wissen!

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!