Beiträge von B2Basti

    Hallo Jan,


    das ist ja witzig, so trifft man sich wieder!


    Den Gerald habe ich noch nicht angerufen, habe jetzt erst mal Kontakte abgeklappert, die ich noch hatte. Das ist teilweise haarsträubend, was einem angeboten wird. Kosten, die Richtung fünfstellig gehen, aber am Ende läuft es doch immer auf den KFP hinaus.


    Ich werde weiter suchen!


    Wenn Du noch den genannten Kontakt findest, wäre ich natürlich sehr froh.


    Beste Grüße!

    Servus zusammen,


    ich habe ein neu aufgebautes Audi quattro Rennfahrzeug (größtenteils nach Gruppe H Reglement auf Basis Coupé quattro gebaut),

    das ich gerne im Rahmen von Trackdays auf der Nordschleife einsetzen würde. Dafür brauche ich eine Straßenzulassung.


    Die Umbauten wären größtenteils früher tüvbar gewesen, leider werde ich mittlerweile immer auf den DMSB Kraftfahrzeugpass

    verwiesen. Der funktioniert bei mir aber nicht, da man damit nur mit Nennbestätigung zu DMSB Veranstaltungen auf der Straße

    fahren darf.


    Frage: hier sind ja auch einige umfangreichere Sport und urquattro Umbauten unterwegs, hat jemand einen Draht zu einem

    fähigen Prüfer/einer Firma mit TÜV Kontakten? Die klassischen Firmen, die Umbauten selber machen, tüven nur ihren eigenen Kram.


    Vielleicht kann ja jemand einen Kontakt vermitteln, gerne auch per PN.


    Besten Dank!

    Fotos gibt's vielleicht, wenn das Auto fertig ist ;)


    Weiß jemand, ob die Produktionscodes á la 17 4 4913 auch auf den Urkunden von Audi Tradition auftauchen?
    Die Kollegen konnten mir das heute nicht bestätigen bzw. können den Code mithilfe ihrer vorhandenen
    Archivdaten nicht nachvollziehen.


    Ich werde aber weiter forschen, zum Glück sitze ich an der Quelle.

    Wenn die 315 der interne Bestellschlüssel ist, passt es ja. Der KBA Typschlüssel für das KV Coupé quattro ist definitiv 817, siehe google
    und auch meine Fahrzeugpapiere.


    Mein Problem ist, dass das Auto ein bis zur Unkenntlichkeit modifiziertes Gruppe H Auto ist, bei dem der Datenaufkleber (wegen
    GfK Heckklappe) und auch das Typenschild (wegen Überrollzelle) fehlen. Auch die Fahrgestellnummer wurde wegen der Zelle versetzt
    eingeschlagen.


    Ich versuche also, herauszufinden, was das mal war ;)

    Danke schon mal für die Lektüre! Damit ist die zweite Zeile soweit grundsätzlich klar.


    Die erste Zeile ist mir jedoch noch nicht ganz klar. Das 855 sollte der Typ sein, die
    vermerkte "315" ist allerdings nicht der Typschlüssel, das ist bei mir die 317 (Coupé quattro).
    Auch das "WW" gibt mir Rätsel auf.


    Vielleicht kann ja jemand das Wirrwarr entschlüsseln.
    Ich werde morgen auch mal die Kollegen von der Tradition kontaktieren.


    Merci!

    Guten Abend zusammen,


    nach vielen Jahren Abstinenz darf ich mich wieder mal mit alten quattros beschäftigen.
    Konkret geht es um die Karosserie eines Typ 85 quattro Coupés.


    Klappt prinzipiell wieder ganz gut, nur eine Plakette auf der A-Säule erschließt sich mir
    noch nicht ganz: inwiefern kann entschlüsselt werden, was dort eingestanzt ist?


    Folgende Ziffern- bzw. Buchstabenfolge samt Leerzeichen ist vermerkt:


    855 315 WW
    17 4 4913


    Danke schon mal für die Hilfe!

    Hi,


    ich suche eine Audi 80 oder 90 Typ 85 quattro Limousine (Vorfacelift bevorzugt, aber kein Muss; zur Not geht auch ein Coupé), die auf 10, 16 oder 20V Turbo Technik umgebaut sein sollte;
    sowohl vier oder fünf Zylinder mit Aufladung sind also willkommen. Das Fahrzeug muss nicht ganz fertig umgebaut sein, der Motor sollte aber schon drin sein und laufen.
    Eine Innenausstattung ist nicht zwigend nötig. Ich suche eine Basis für ein Tracktool, je mehr Wettbewerbskomponenten verbaut sind, desto besser. Danach richtet sich auch der Preis, den ich bereit bin, zu bezahlen.


    Ich bin gespannt, ob jemand etwas abzugeben hat und freue mich auf eure Angebote :)

    Habe folgende Teile abzugeben:


    Audi 90 KV komplette Hinterachse mit Scheibenbremsen.
    Bremssättel sind sehr fest, Achse ist sonst in normalem
    Zustand, inklusive intakten Handbremsseilen 20€


    Audi 90 Innenausstattung in sand, Zustand ok, keine Risse,
    nicht durchgesessen, müsste mal gereinigt werden 45 €


    Beides zum Selbstabholen in 85114 Buxheim bei Ingolstadt.


    Dann noch zwei vordere Rebound- Dämpfer von FK (sehr straff), wenig gefahren (max. 5000km), leider Gewinde nicht mehr so toll, kann man aber auf jeden Fall noch retten 20€


    Bei Interesse PM.


    Gruß, Basti

    Wegen Neuanschaffung abzugeben: seltener Audi 80 2Türer, aufgebaut zum zeitgenössischen Sportgerät. Karosse: Frontblech neu eingeschweißt, Radläufe vom Golf 1, lackiert in Ford olympiablau. Fahrwerk:FK Gewindefahrwerk, Zender Felgen ET0 mit neuen Hankook RS-2 Semislicks/Sportreifen. Domstrebe vorne und hinten. Innenraum:Wiechers Überrollkäfig mit H-Strebe,Flankenschutz,Sparco Sitze mit Schroth Gurten,Zusatzinstrumente. Motor:Block DZ, Langhubwelle, Kopf stark beabeitet mit großen Ventilen, 316° Nockenwelle, Leistung mit 40er Webern dokumentierte 148 PS, inzwischen 45er montiert, geht deutlich besser. Motor hat nach Neuaufbau 5000 km gelaufen. Auspuff original GTE mit großem GTE Gußkrümmer. Leider besteht erhöhter Schweißbedarf an den Hinterachsaufnahmen, dort wurde schon einmal unfachmännisch herumgebraten.Läuft momentan auf 07, TÜV-Datenblatt mit vielen Eintragungen vorhanden.Fahrzeug wird zum Bruchteil der Eigenkosten abgegeben.


    Bilder in den Verkaufsannoncen der einschlägigen Online-Portale.


    VHB 2200

    Danke, aber ne, ich wohne ja in München in der Innenstadt, darum ist das eher suboptimal. Das Organisatorische habe ich glaube ich ausgereizt, was ich brauche, ist einfach eine Möglichkeit, den 80er nachzurüsten und die Leute dadurch zu schocken, dass ein rappelnder Uralt-Diesel weiterhin legal durch München nagelt :angel:

    Es ist folgendermaßen: in dem Auto stecken in den letzten zwei Jahren über 3000 € und eine Menge Zeit. Ich bin Student und brauche ein günstiges Alltagsauto, das aber gleichzeitig Stil haben muss und nicht zu neu sein darf.


    Wie bei jedem alten Auto werden wohl auch beim td die nächsten Arbeiten nicht lange auf sich warten lassen, auch wenn momentan nach den letzten paar hundert € im Herbst Ruhe ist. Außerdem steht, falls ich ihn behalte, eine Komplettlackierung außen an. Das Auto ist bei meiner Jahresfahrleistung und meinen Kriterien (Youngtimer, sparsam, schick) unerreicht kostengünstig, billiger kann man in meinem Anforderungsrahmen nicht Auto fahren.


    Nun hätte ich doch gerne mal Gewissheit, ob ich überhaupt ab 2009/2010 noch fahren kann oder ob ich mich jetzt schon mal nach etwas anderem umsehen soll. Weil auf nochmal Unmengen Geld reinstecken und dann aus der Stadt ausgesperrt werden hab' ich keine Lust. Deshalb meine Eingangsfrage, ob jemand von den hiesigen Dieselfahrern etwas von einer Aufrüstungsmöglichkeit über Euro 2 gehört hat (ich weiß selbst, unwahrscheinlich), z.B. über einen universal einbaubaren Partikelfilter o.ä.



    Gruß, Basti

    Ich will Dir wirklich nicht zu nahe treten, aber informier' Dich doch mal, bevor Du versuchst, anderen Leuten Hilfestellung zu geben.


    Mal abgesehen davon, dass ein 07er Kennzeichen (das ich bereits für andere Autos nutze) denkbar ungeeignet für ein 20.000 km+ Alltagsauto ist, lief die Frist
    zur Übernahme von Autos unter 30 Jahren vor knapp einem Jahr ab.

    Das wäre dann 2012 im Herbst... weitere brillante Vorschläge parat? ;)
    (Das Ding ist mein Alltagsauto bei Wind und Wetter, 2x.xxx km im Jahr)
    Hoffe darüber hinaus wirklich, dass ich mir bis dahin was Besseres leisten kann als nen Typ 81 Diesel...


    Also bitte btt, meine Ausgangsfrage betreffende Informationen sind willkommen!

    Guten Abend!


    Kurze Frage: bin von der Umweltzone in München betroffen und wollte mal fragen, ob jemand von (geplanten) Möglichkeiten berichten kann, die alten VAG Saug- und Turbo- Diesel nachzurüsten. Ist wohl gerade bei den mittlerweile richtig seltenen Typ81 Dieseln unrealisitisch, aber wer weiß...


    Euro2 ist ja bereits möglich (bzw. Euro 3 beim Bus), wird aber wohl nur ein Jahr die Einfahrt ermöglichen...



    Gruß, Basti

    Nun, schweren Herzens trage ich mich mit dem Gedanken, mich von meinem extrem seltenen Audi 80 CD td Baujahr '82, Modelljahr 83', zu trennen.


    Das Auto hat mich die letzten zwei Jahre treu begleitet und ist mir sehr ans Herz gewachsen. Trotz der hohen Steuer (momentan Euro 1 mit Oxi-Kat ca 450 €, Euro 2 nachrüstbar, dann 260 € Steuern) war es bei einem Verbrauch von 6-7 Litern Diesel ein preiswertes und vor allem ein sehr stilvolles Fortbewegungsmittel.


    Natürlich blieben bei so einem alten Auto in zwei Jahren Alltagseinsatz Reparaturen nicht aus, bei mir fiel alles etwas umfangreicher aus, da ich technisch ungern Kompromisse eingehe:)


    Als ich das Auto vor zwei Jahren gekauft habe, bedurfte vor allem das Blech größerer Eingriffe. Von einem KFZ Mechaniker wurde(n) fachgerecht der/die
    - Schweller Beifahrerseite außen und innen
    - Schweller Fahrerseite teilweise
    - Dom Fahrerseite
    - Endspitzen beidseitig
    - A Säule Fahrerseite
    neu eingeschweißt bzw. mit Rperaturblechen versehen. Danach wurde zwischenzeitlich zwei Mal das komplette Auto hohlraumversieglt.


    Technisch wurde folgendes gemacht (hoffe, ich bekomme alles zusammen):
    - Fahrwerk neu 01/2006 (FK Federn 50 mm, zuerst mit FK Dämpfern, im Septmeber 2006 dann vorne mit Monroe Dämpfern, hinten mit originalen Boge Dämpfern)
    - Wasserpumpe neu 01/2006
    - Frontscheibe ersetzt 05/2007
    - Mittelschalldämpfer neu 07/2006
    - Spurstangen, Domlager neu 09/2006
    - Zylinderkopfdichtung, Hosenrohr, Zahnriemen und sämtliche Riemen neu 02/2007
    - Einbau Ladeluftkühler und Ölkühler, anderer Steuerkegel 03/2007
    - Motorlager neu 05/2007
    - Umbau auf 256er Girling 54 Bremsanlage mit Golf 2 16 V Scheiben
    + Audi 90 Sätteln (Scheiben und Beläge neu von FAG) 05/2007
    - Getriebestützlager, Querlenkerlager, Traggelenke, Getriebeölwechsel, Krümmerdichtung neu 10/2007 + Einspritzpumpe neu abgedichtet und TüV neu


    Dass das Auto warm- und kaltgefahren wurde, nie getreten, pünktlich Öl und Filter gewechselt wurden, versteht sich von selbst. Beim Kauf im Juli 2005 hatte er ca. 160.000km drauf, mittlerweile sind es ca 193.000 km.


    Bereifung: Sommer 7x15 Exip Kreuzspeiche 195/50 mit zwei neuwertigen Reifen, zwei zwar noch mit gutem Profil, aber schon recht alt (würde zwei drei Jahre alte mit fast vollem Profil dazugeben)
    Winter: Waffeleisen 6x14 mit nagelneuen Maxxis Wintermaxx


    Zur Innenausstattung: die originale CD Ausstattung ist bis auf die Türpappen ausgebaut, Fahrersitz ist zerlegt. Grund: beide Vordersitze müssten aufgepolstert werden, Stoff ist jedoch in gutem Zustand, keine Risse/ Abwetzungen. Verbaut ist momentan eine Sportausstattung aus einem Nachfacelift Modell in gutem Zustand, nicht durchgesessen, keine Risse/Abwetzungen, in Kombination mit den originalen CD Türpappen. Türpappen der Sportausstattung sind aber dabei, wie auch eine gute komplette Audi 90 Ausstattung in Sand, die kurzzeitig verbaut war.
    Auch ein Grund für den Ausbau der CD Ausstattung war, dass ich diese schonen wollte, aufgrund ihrer Seltenheit.


    Ausstattung: CD typisch recht üppig mit Servolenkung, Zentralverriegelung, Nebelscheinwerfern/schlußleuchte, Scheinwerferreinigungsanlage, Schiebedach, Colorverglasung bronze etc.


    Nun zur Schattenseite:)
    Die Zeit ist trotz der herausgehobenen modellpolitischen Bedeutung als erster Luxus-Diesel in der Audi-Modellpalette nicht spurlos am CD td vorbeigegangen. So kann der Lackzustand leider nicht mit der Technik konkurrieren und rangiert eher im Bereich 3-/4+. Sieht das Auto von weiter weg noch durchaus ansehnlich aus, offenbaren sich bei genauerer Betrachtung doch etliche Macken, wie kleine Beulen, mit Sprühdose (farbecht!!) ausgebesserte Macken, sich teilweise lösende Leisten etc. Auf den Fotos, die ich gerne an ernsthafte Interessenten verschicke, kann man sich davon einen Eindruck verschaffen. Farbe ist übrigens LZ7Z geminigrau metallic.


    Alles in allem also ein Auto wie geschaffen für die stilvolle alltägliche Fortbewegung ohne Anspruch auf optische Perfektion. In Verbindung mit Ladeluftkühler und dem anderem Steuerkegel dürften ca. 85 PS bei originalem Ladedruck anliegen, womit man durchaus flott unterwegs ist. Bremsleistung ist der Motorleistung mehr als ebenbürtig:)


    Nun zum finanziellen Teil : Ich würde gerne 1500 € als Verhandlungsbasis festmachen. Auf den ersten Blick vielleicht recht viel, jedoch kann ich versichern und belegen, mittlerweile mehr als das Doppelte investiert zu haben. Zudem möchte ich betonen, dass mir wichtig ist, das Fahrzeug in gute Hände zu verkaufen. Auch bitte ich Leute, die beabsichtigen, mir 500€ Angebote zu schicken, ihrem Drang zu widerstehen: Weder muss ich das Auto dringend loswerden, noch habe ich finanzielle Probleme.
    Ich werde den 80er zunächst nur hier in der urgewalt anbieten.


    Danke für die Aufmerksamkeit, bei Fragen und Interesse bitte nicht zögern, mir eine PM zu schicken.


    Gruß, Basti