6 gang getriebe im 90er typ85

  • hi
    1.passt das 6 gang getriebe in einen 90er typ 85??
    da gehen die meinungen ja auseinander.. die einen sagen es passt und die anderen sagen es passt nicht!

    hab jetzt den kompletten antrieb vom S2 drunter mit 5 gang getriebe!

    2. frage wäre dann ob das 6 gang zu dem divi passt!?

    -ACHT IST MACHT-

    -FÜNF IST TRÜNF-

  • In den Röhrl 80er Quattro hat der jetzige Besitzer auch ein 6gang drin, der mußte aber auch andere Spurstangen verwenden, und dei Öffnungen in den Radhäusern erweitern.

  • Hey
    Warum 6 Gang getriebe,hast dann eine viel längere übersetzung und holst auch nicht mehr v-max raus.
    Der 6te gang beim 6ganggetriebe soll fast genauso übersetzt sein wie der 5te beim 5gang getriebe!
    Also meiner Meinung nach lohnt sich der auwand nicht!
    Hab ich neulich erst gelesen!
    Ich glaub hier! Unter Motor,Antrieb,Abgasanlage.
    Klick hier!

    Kann auch woanders gewesen sein!? ?(

  • Getriebe paßt auf jeden fall, wenn Du das 5- und 6-Gang nebeneinander legst, stellst Du fest, dass sie nahezu gleiche Abmessungenen haben

    Die Halter mußt Du Dir basteln, da gibt es wahrscheinlich nichts, das einfach so paßt - ausser evtl S2/RS2-Teile? - Antriebswellen mußt zuschauen, dass Du passende findest, beim 6-Gang (zumindest dem von mir damals verbauten CMG) ist der Differentialdeckel gerade auf der anderen Seite, wodurch sich die Längen der A-Wellen entsprechend verändern.

    Aufs Difi sollte es keine Auswirkungen haben, wenn Dein 5-Gang momentan damit funktioniert, tut es das 6-Gang auch!

    Über Sinn und Unsinn der Sache möchte ich Dir nichts erzählen nur soviel: Du mußt nachher einiges mehr schalten und gewöhnst Dir vermutlich bald an, vom 4. direkt in den 6. zu schalten.

    Ich würde den Umbau nicht mehr machen.

    Gruß
    Jens

    BTW: Ich hätte ein 6-Gang-Getriebe zum Überholen da, wer macht sowas mögl. kostengünstig?

    Ja Leut, zum Glück simma do im Fernsähn - sowas, könntsch im Radio net bringä

  • Hallo,

    das 6 Gang passt in den Typ85 fast ohne Probleme rein, nur die Gelenkwellen und die Schaltung sowie das linke Getriebelager sind zum umbauen. die teile kannst von mir alle bekommen.
    Die Kardanwelle passt 1:1 rein nur die Gelenkwellen müssen vom Uri sein und dann bekommst von mir den Rest um diese zu montieren.

    Die Achsübersetzung ist beim 90ger 4,11 und bei fast allen 6 Gang auch, außer beim Diesel.

    Gruß

  • also passen die S2 antriebswellen nicht bei dem 6 gang?
    welchen kennbuchstaben hat denn das 6 gang aus dem S2/RS2??

    will das nehmen weil mir viele gesagt haben das es besser hält als das 5 gang...
    müsste mein S2 5gang überholen lassen weil es sich vom ersten in den zweiten nicht schnell schalten lässt... man muss den 2. gang langsam einlegen sonst kratzt das getriebe....

    -ACHT IST MACHT-

    -FÜNF IST TRÜNF-

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!