Moin!
Ich hab mal ein paar Fragen bzgl. des Kühlkreislaufs am Typ 81/ 85!
Gibt es irgendwie/ -wo Lesestoff wo man sich mal schlau machen kann wie das ganze im Detail funktioniert bzw. welche Teile (Thermostat, Relais u.s.w.) wo sitzen bzw. deren Funktion!! Bin halt noch nen bissi doof, was das Schrauben angeht! :angel:
Aber mal zu meinem bestehenden Problem...
Seit Kronach-Rückfahrt habe ich ein Temp.-Problem, d.h. die Wassertemp. steigt immer schnell an und geht ratzfatz auf 110 Grad hoch (trotz gebrücktem dauerlaufenden Lüfter und Heizung an!!)!
Die Rückfahrt hat mich so 7 statt 3 Std. gebraucht und...ich könnte dafür nen eigenen Thread aufmachen...nur so viel:
Hab McGyver-mäßig an einer Tanke unterm Auto gehangen und mit Boxenkabel nen Kabel vom Thermoschalter unten am Kühler in den Innenraum gelegt, dass ich den Lüfter per Hand ein-und ausschalten kann...ein ADAC-Mann der auf einmal neben mir anhielt wollte glaub ich nur mal ne Runde in dem Wagen drehen...denn helfen konnte er mir nicht...hat sich ständig widersprochen...das Thermostat...ne, das ist es fast nie, denkt immer jeder blabla...ist die Waserpumpe...dann nach der Fahrt...ist auf keinen Fall die Wasserpumpe, muß das Thermostat sein..oder was anderes!! Danke!!! :evil8:
Ok, Nachdem ich mit dem Wagen nu nicht mehr rumgefahren bin, habe ich mich gestern endlich mal rangemacht...
- Wasser abgelasen (war voll die rostig braune Brühe)
- Tank gereinigt (überall Ablagerungen mit dem braunen Glibber)
- neues Wasser rein und mit nem bissi Citrus (aus'm Aldi) das ganze System schön 3 mal heiß werden lassen, durchgespült und jedes Mal abgelassen...
Wird immer noch heiß (wie ich mir schon dachte)...
Ist es das Thermostat am Motorblock (der untere Schlauch des Kühlers) oder vielleicht doch die Wasserpumpe oder...???
Die Schrauben an der Hülle mit dem Thermostat (oder wie das heißt) sind nicht einfach so zu lösen...hab gestern Karamba ruff gemacht...
Will sie nicht abreißen...
Was die Wasserpumpe angeht...wie soll man rausfinden, dass die nicht im A... ist? Habe den Schlauch am Kühler oben mal abgemacht und nen bissi am Gas gespielt...blubbert mehr oder weniger raus...
Was habt ihr für eine Einschätzung, bevor ich mich jetzt ans Schrauben vernichten mache bzw. Geld für Sachen ausgebe die es vielleicht nicht sind???
Danke Euch & Gruß
Micha
P.S.: Für Bilder und/oder Literaturtipps und Links wäre ich sehr, sehr dankbar!! Ich muß endlich mal richtig Plan kriegen von der ganzen Materie, denn Werkstätten will ich eigentlich nicht mehr sehen...und anderen für Schrauber-Hilfe in den A... kriechen müssen, möchte ich auch nicht mehr...