Fehler im Kühlkreislauf...

  • Moin!


    Ich hab mal ein paar Fragen bzgl. des Kühlkreislaufs am Typ 81/ 85!
    Gibt es irgendwie/ -wo Lesestoff wo man sich mal schlau machen kann wie das ganze im Detail funktioniert bzw. welche Teile (Thermostat, Relais u.s.w.) wo sitzen bzw. deren Funktion!! Bin halt noch nen bissi doof, was das Schrauben angeht! :angel:


    Aber mal zu meinem bestehenden Problem...


    Seit Kronach-Rückfahrt habe ich ein Temp.-Problem, d.h. die Wassertemp. steigt immer schnell an und geht ratzfatz auf 110 Grad hoch (trotz gebrücktem dauerlaufenden Lüfter und Heizung an!!)!


    Die Rückfahrt hat mich so 7 statt 3 Std. gebraucht und...ich könnte dafür nen eigenen Thread aufmachen...nur so viel:
    Hab McGyver-mäßig an einer Tanke unterm Auto gehangen und mit Boxenkabel nen Kabel vom Thermoschalter unten am Kühler in den Innenraum gelegt, dass ich den Lüfter per Hand ein-und ausschalten kann...ein ADAC-Mann der auf einmal neben mir anhielt wollte glaub ich nur mal ne Runde in dem Wagen drehen...denn helfen konnte er mir nicht...hat sich ständig widersprochen...das Thermostat...ne, das ist es fast nie, denkt immer jeder blabla...ist die Waserpumpe...dann nach der Fahrt...ist auf keinen Fall die Wasserpumpe, muß das Thermostat sein..oder was anderes!! Danke!!! :evil8:



    Ok, Nachdem ich mit dem Wagen nu nicht mehr rumgefahren bin, habe ich mich gestern endlich mal rangemacht...


    - Wasser abgelasen (war voll die rostig braune Brühe)
    - Tank gereinigt (überall Ablagerungen mit dem braunen Glibber)
    - neues Wasser rein und mit nem bissi Citrus (aus'm Aldi) das ganze System schön 3 mal heiß werden lassen, durchgespült und jedes Mal abgelassen...


    Wird immer noch heiß (wie ich mir schon dachte)...
    Ist es das Thermostat am Motorblock (der untere Schlauch des Kühlers) oder vielleicht doch die Wasserpumpe oder...???
    Die Schrauben an der Hülle mit dem Thermostat (oder wie das heißt) sind nicht einfach so zu lösen...hab gestern Karamba ruff gemacht...
    Will sie nicht abreißen...


    Was die Wasserpumpe angeht...wie soll man rausfinden, dass die nicht im A... ist? Habe den Schlauch am Kühler oben mal abgemacht und nen bissi am Gas gespielt...blubbert mehr oder weniger raus...


    Was habt ihr für eine Einschätzung, bevor ich mich jetzt ans Schrauben vernichten mache bzw. Geld für Sachen ausgebe die es vielleicht nicht sind??? ;)



    Danke Euch & Gruß
    Micha



    P.S.: Für Bilder und/oder Literaturtipps und Links wäre ich sehr, sehr dankbar!! Ich muß endlich mal richtig Plan kriegen von der ganzen Materie, denn Werkstätten will ich eigentlich nicht mehr sehen...und anderen für Schrauber-Hilfe in den A... kriechen müssen, möchte ich auch nicht mehr...

    Typ 81 - 87er Coupè GT
    Typ 85 - 86er Coupè Mouton

  • Hai Micha,


    wenn's beim Gasgeben "blubbert", wie Du so schön sagst, müssten Wasserpumpe und Thermostat in Ordnung sein ...


    .. ich tippe dann eher mal auf nen zugesetzten Kühler; zumal Du ja von rostig brauner Brühe sprichst.

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Hi,


    was am einfachsten zu prüfen ist wäre ob das Thermostat hängt. Wenn du schon das Thermostat überprüfst könntest du dir auch gleich die Wasserpumpe angucken, da du das Kühlwasser sowieso ablassen musst.


    Als Lesestoff für wo was sitzt und repariert wird sind Reperaturanleitungen nicht schlecht oder wenn du nur wissen willst wo was sitzt das original Ersatzteilprog. von Audi.
    Eine Reperaturanleitung gibt es hier im Forum zum runterladen, einfach mal die Suche benutzten. ;)


    Mehr fällt mir momentan nicht ein, aber die Profis wissen da bestimmt noch mehr :angel: .


    edit: da war der lo wohl schneller

    AVFABYJT3BRT3B

    Einmal editiert, zuletzt von prozac ()

  • Ich tippe ganz schwer auf Termostat!


    Baue es aus und lege es in kochendes Wasser, dann siehst du ja ob es aufmacht.


    Und wenn das ok ist, würde ich auf die Wapu tippen.
    Die sollte dann aber gewechselt werden bevor sie kaputt geht und evtl auch der Zahnriemen reißt....



    Also Termostat!!!


    Gruß


    Cim

  • tja, es es gibt hierfür viele Möglichkeiten!


    1.Das Wasser muss zirkulieren, hierzu den kleinen Schlauch zwischen Kühler und Ausgleichsbehälter abmachen am Behälter (Aufpassen,die Nase bricht gerne ab) und da muss es rauslaufen, nicht nur rauströpfeln! Wenn nciht, Problem beheben!


    2. Das Wasser muss ordentlich gepumpt werden, es gibt leider Wasserpumpen mit Plastikrad, welches gerne mal sich löst und dann durchdreht, somit kein Wasser mehr, aber das denke ich mal nicht bei dir...lass die erstmal und mach die anderen Sachen


    3.Thermostat ist sehr selten der Fall, dass es zu hängen bleibt, die bleiben in folge des "defekten" Wachses offen hängen. Allerdings hatte ich persönlich schon den Fall, dass es festgerostet war (Auto wurde immer nur Kurzstrecke gefahren) und somit wurde er immer extrem heiß und auf der AB kochte er dann über! Thermostat wechseln, bzw testweise den alten seines Innenlebens entledigen und nur mit dem Ring+Dichtung fahren, wenn das gar nichzts dran ändert, wars definitv nich der Thermostat!


    4.Kühler mal komplett ausbauen udn durchspülen, es muss logisch unten genausoiviel rauskommen wie oben reinkommt, auch den kleinen Zulaufpropfen aus 1) testen


    5. Aus 3. folgerte ich, dass es die Kopfdichtung sein müsse, was sie aber dann nicht war. Trotzdem gibt es auch Problem ab und an mit defekten Kopfdichtungen, dass diese dann Abgase ins Kühlsystem drücken (Oder Kopf hat nen Riss), merkt man an einem extrem hohen Druck auf den Schläuchen und Abgasgeruch im Behälter, wobei der Druck bei den Temps normal ist...also kalt auf Druck testen, ebenso in ner Werkstatt nach nem kleinen CO2-Testgerät fragen, kann man aufn Behälter draufschrauben und die Flüssigkeit verfärbt sich dann.


    viel Spaß :D

  • Kommt aus der Heizung (Luftdüsen links und rechts) warme Luft?Sind alle Schläuche zum Kühler heiß?Wenn ja,ist das Thermosstat ok.Dann am besten erstmal den Kühler durchspühlen,wie von @ chaosmm beschrieben.Sollte das ok sein,ist es die Wasserpumpe.


    Edit:Ich lese bei dir nichts davon,ob das wasser überkocht .... Wenn nicht,kann das dann sein,das da alles ok ist-deine Temperaturanzeige/Fühler nur spinnt?


    Mfg Helmut

    Einmal editiert, zuletzt von Friesen90er ()

  • Hi,


    Wechsel wegen meiner Problematik (anderer Thread) ja nun den Kühler der wohl falsch war (30mm) gegen einen neuen 40er aus und verbaue ein 71Grad Thermostat da ich den Wagen nicht im Winter fahre...


    Der Thermostatstutzen mußte bei mir auch runter und ich vermute es war noch das erste Thermostat drin mit Originalen 87 Grad beim KV...die Schrauben gingen ohne Probs und Caramba los...zumal du mit Caramba da auch nicht annähernd was erreichen wirst weil du nur aussen draufsprühen kannst...der "Trichter" ging nur mittels leichten Schlägen mit dem Gummihammer los...saß bombenfest nach den Jahren...logisch xmal kalt...heiß...und vorsicht!


    Den Alutrichter bzw.Kühlmittelflansch gibst NICHT mehr beim Freundlichen...e.o.E.mal wieder! :evil:


    Habe meinen mit Kupferdrahtbürste und Brazzoschwamm zu neuem Leben verholfen und alle Rückstände weggemacht so gut es eben ging!

  • Kurz mal zum Thema Termostat. Ich hattte schon 2 mal Probleme mit Termostaten, beide öffneten beim "Kochtest" wie sie sollten und Trotzdem haben sie im Kühlkreislauf alles getan was sie nicht wollten... Das ist kein wirklich teurer Artikel und kann getrost neu gemacht werden.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • Gut, weil ihr alle auf den Thermostat besteht ;), hier noch ne kleine Anmerkung:


    Ich habe mal gehört, dass man Thermostat NUR so einbauen darf, dass die "Brücke"auf der nach dem Einbau noch sichtbaren Seite, unter welcher die Achse gelagert ist, ímmer waagerecht liegt, also horizontal, zwecks Luftblasen bzw entlüften. Habe schon öfters gelesen, dass sonst nicht richtig entlüftet werden kann...


    In wie weit das stimmt weiß ich nciht bei unseren Thermostaten, aber im Grunde genommen egal, denn man kann ihn ja einfach mal so einbauen...also diese Brücke muss dann parallel zur Kopfdichtung stehen...


    grüße Marius

  • Hi!


    Mit den selben Problemen habe ich mich bei meinen QP 2 Saisons rumgeschlagen,hatte die gleichen Symptome wie die von Dir geschilderten.


    Habe 2 mal die Wapu und das Thermostat gewechselt,beim ersten Mal hat das für ein paar hundert Kilometer bis zum Ablauf der Saison für Abhilfe gesorgt,letztes Jahr ging dann gar nichts mehr.KW-Temperatur bis zum Anschlag und auch mit neuem Thermostat keine Besserung.


    Habe dann letztes Jahr die ZKD gewechselt,war zwischen 4. und 5.Zylinder durchgebrannt.Schwierig war jetzt allerdings rauszufinden ob es an dieser gelegen hat oder am vorigen "zu heiß"-werden der Maschine.Aber seit dem Wechsel der Dichtung ist Ruhe und der Wagen zieht auch merklich besser als vorher ;) habe gleich die ESV-Dichtungen sowie diverse Unterdruckschläuche getauscht,die Wapu war ja eh neu.Die Wapu`s im Austausch scheint es im übrigen nur noch mit Kunststoff-Laufrad zu geben.


    Die Reparatur an sich ist kein Thema,war bei mir auch das erste Mal daß ich einen Motor aufgemacht habe.Bloß zum ZK ab-und aufsetzen empfiehlt sich ein zweiter Mann ;)



    Gruß
    Andre H.

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!