zulassung / versicherung

  • hi,


    hatte eben gerade mit meinem vater eine diskussion über die zulassung meines qqp's.
    er meint das qqp muss über ihn zugelassen sein, wenn die versicherung über ihn läuft.
    ich habe aber irgendwo mal gelesen, dass fahrzeughalter und versicherungshalter (sagt man so ?( ) nicht dieselbe person sein muss.


    ist es irgendwie relevant, dass ich schüler bin und somit kein eigenes einkommen habe ?


    lg checker52 :jump:

  • Moin,


    das mit dem Schülerdasein weiß ich nicht, könnte aber durchaus relevant werden, sofern die Versicherung eine Fahrerbeschränkung aufruft - sowas wie "mindestens 23 jahre alt" o.ä., die sind schließlich auch nicht blöd.


    Ansonsten kein Problem: Ich bin Halter, meine Frau Versicherungsnehmerin, damit wir den B-Tarif nutzen können (es lebe der ÖD :D )


    Gruß
    Bo.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!


    Das Beste von den Siebzigern bis heute:
    >Opel GT - EZ '72 <> Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> Audi A6 Avant Competition - EZ 2016<

  • natürlich wird das dann auch so gemacht, dass ich bei der versicherung als fahrer eingetragen werde.



    das mit dem schüler bezog ich mehr auf die kfz-steuer, die ja entweder viertel-,halb- oder ganzjährig abgezogen wird und ob man da als schüler ohne einkommen überhaupt angenommen wird, weil ja nicht garantiert ist, dass das konto gedeckt ist.

  • Ich glaube, das stellt gar kein Problem dar. Soll ja auch Leute geben, die ihre Autos auf ihre zweijährigen Kinder zulassen (hab ich mal so gehört).


    Und solange das Geld beim Finanzamt ankommt, ist es denen doch ganz egal, auf wen das Auto zugelassen ist. Außer du lebst von der Stütze.


    Und wenn das Amt kein Geld von dir bekommen sollte, bekommst du halt ´ne Kralle an dein Auto.

  • Hi,


    der Fahrzeughalter und der Versicherungshalter können zwei verschiedene Personen sein, sprich in Deinem Fall, Du bist der Fahrzeughalter und Dein Vater der Versicherungshalter. Ich denke, das Problem mit dem Alter des Fahrers tritt bei der jeweiligen Rabattierung der Versicherung auf, d.h. je jünger der Fahrer, desto höher die Versicherung.


    Du solltest nur daran denken, das man von Dir direkt bei der Anmeldung Deines Autos eine Einzugsermächtigung für die Kfz-Steuer haben möchte.

    Landauer = Ein Landauer ist eine viersitzige und vierrädrige Kutsche und leitet sich vom arabischen Wort "landul" und dem spanischen "lado" ab, womit ein leichter viersitziger Wagen gemeint war.


    Motto: Reisen statt rasen :D

  • Hi,


    Das mit der Einzugsermächtigung haben sie bei uns auch seit dem 01.10.2005 eingeführt...weils wohl zu viele Steuerpreller gab...


    Nur seit wann kann man eine KFZ-Steuer denn viertel-/halb- oder ganzjährig bezahlen??? ?(


    Nicht das mich jetzt arg betrifft denn meine beiden Gölfe sind ja D3-nachgerüstet und somit sehr günstig...die 07er geht seit jeher jährlich...

  • ich hab das irgendwo mal gelesen mit dem viertel-/halb- oder ganzjährig bezahlen.
    bestätigen kann ich es leider noch nicht, bin ja zu jung zum steuern zahlen :D

  • Hai Pascal.


    natürlich kannst DU als Fahrzeughalter in den Fahrzeugpapieren stehen und Dein Pappi als Versicherungsnehmer (so heißt das offiziell) auftreten ..


    KOMMA ABER:
    Die Versicherung wird nur den Zweitwagenrabatt von 125% der Basisprämie gewähren, wenn Versicherungsnehmer und Fahrzeughalter IDENTISCH sind; ansonsten beginnst Du bei der Versicherungseinstufung bei Zweihundertnochzich Prozent der Basisprämie :eek2:


    Für die KFZ-Steuer dagegen isses egal, ob Du eigenens ERinkommen hast oder nicht .. die wollen nur Flocken sehen und legen Dir andernfalls ruckzuck das Auto still


    Ich würde Dir empfehlen, das QQP die ersten DREI Jahre auf Deinen Vater anzumelden (als Fahrzeughalter) und dann das Auto umzuschreiben .. dann kannst Du auch die Versicherungsrabatte gleich mit übernehmen ... wenn Du willst. Kannst aber auch Deinen Vater als Versicherungsnehmer bestehen lassen; dann bekommt DER die Rechnungen *fg*


    So long ... hoffe; Dichn gehelft zu haben

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Landauer


    Achso...diese Geschichte...hatte ich mal vor längerem von gehört...


    Das ist z.B. für die älteren Dieseldickschiffe etc. gedacht die den Gegenwert ihres Vehikels jährlich in Form von KFZ-Steuer rausballern...


    Natürlich mit den entsprechenden Aufschlägen...1/2 Jahr 3% und 1/4 Jahr 5%...

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!