Audi- Bücher

  • Hi,


    kennt jemand folgende Publikationen? Welche sind zu empfehlen?



    Frère, Paul / Völker, Herbert. Quattro. Sieg einer Idee. Wien 1986


    Lewandowski, Jürgen. Audi Sport quattro. 1989


    Pollard, Dave. Das Audi Quattro-Buch. Kauf, Reparatur, Tuning. Pfäffikon 1998


    Walton, Jeremy. Audi Quattro. Entwicklung und Geschichte eines ungewöhnliches Autos für Straße und Sport. Stuttgart 1986


    Zeichner, Walter. Typenkompaß Audi. Stuttgart 1998


    Schrader, Halwart. Schrader-Motor-Chronik, Audi 50, 60, 75, 80, 90, 100, 1965-1980, Stuttgart 1996


    Brooklands Road Test Serie, Audi Quattro Gold Portfolio 1980-1991


    Brooklands Road & Track Serie, Road & Track on Audi & Autounion 1952- 1980


    Brooklands Road & Track Serie, Road & Track on Audi & Autounion 1980- 1986



    Bei den Brooklands handelt es sich um gesammelte, englischsprachige Zeitschriftenartikel und - tests.




    Selber besitze ich, und kann ich empfehlen:


    Jan-Henrik Muche. Audi quattro. Auf allen Vieren zum Erfolg.
    und
    othmar Wickenheiser. Audi Design. Automobilgestaltung von 1965 bis zur Gegenwart.


    Nicht ganz zufrieden bin ich mit
    Marc Bongers. Audi Typenatlas. Serienfahrzeuge.


    Für einen Typenatlas fehlen mir die genauen Typangaben, zb. Typ81 oder B4.



    Wie sind Eure Erfahrungen und welche Bücher könnt Ihr empfehlen?


    Gruß Lex

  • die Bücher von Lewandowski sind genial. Aber da werden die Meinungen ja wieder auseinander gehen


    Gruß
    Petra

  • Die ersten 4 hab ich selber und kann sie guten Gewissens als "klasse" empfehlen.


    Nur die Preise, wenn du sie noch irgendwo findest, dürften dich plätten ! :angel:

  • Die Schrader-Motor-Chronik gibt fast ausschließlich alte Anzeigen, Auszüge aus Prospekten etc. wieder. Inhaltlich war ich da etwas enttäuscht. Und der Typ 81 kommt da nur noch als Randerscheinung vor, weil das Buch ja nur den Zeitraum bis 1980 beschreibt.


    Quattro. Sieg einer Idee. besitze ich selber und kann es nur empfehlen. Schöne Bilder, informativer Text, aber wie Dirk schon meinte, sind die Preise dafür schon recht heftig.


    Den Typenatlas finde ich nicht so schlecht, weil er Einsteigern einen guten Überblick gibt und auch über Stückzahlen berichtet.


    Ansonsten gibt es ja auch noch "Das Audi Coupé Buch" von Johannes van Hamme... das einzige Buch, das sich ausschließlich der gesamten Coupé-Baureihe widmet.

  • "Ansonsten gibt es ja auch noch "Das Audi Coupé Buch" von Johannes van Hamme... das einzige Buch, das sich ausschließlich der gesamten Coupé-Baureihe widmet. "



    ... und das dir der Autor hier im Forum signieren kann :D

  • Ich kann auch das Sport Quattro Buch von Lewandowski empfehlen. Das ist wirklich gut recherchiert.


    Als mangelhaft habe ich das Quattro Buch von Pollard, sowie das Coupé Buch von Hamme empfunden.


    Hier sind einfach zu viele Fehler drin.

  • Für Einsteiger kann ich auch nur den Typenkompaß Audi empfehlen, zumal der Typenkompaß auch nur etwas um die 10€ kostet.

    Die Einspritzanlage, bildet einen Höhepunkt in der Entwicklung der Gemischaufbereitung. Sie befördert den Vergaser mit einem Fußtritt ins technologische Abseits.

  • Ich kann auch das Sportquattro Buch von Lewandowski empfehlen, sieg einer Idee und Audi Quattro Entwicklung und Geschichte.


    Das audi Quattro Buch von Dave Pollard finde ich persönlich unzureichend,
    und der letzte Dreck ist wirklich das Coupé Buch von Hamme.


    Das besteht eigentlich nur aus zusammenkopierten Seiten, und das selbstverzapfte ist Lücken- und Fehlerhaft. Die 6.00 bei Ebay waren zu viel dafür.

  • Ich hätte noch Walter Röhrl
    "Sicher und sportlich Auto fahren" aus dem Mosaik Verlag

  • Zitat

    Original von Audi Coupé C GL
    Das audi Quattro Buch von Dave Pollard finde ich persönlich unzureichend,
    und der letzte Dreck ist wirklich das Coupé Buch von Hamme.


    Das besteht eigentlich nur aus zusammenkopierten Seiten, und das selbstverzapfte ist Lücken- und Fehlerhaft. Die 6.00 bei Ebay waren zu viel dafür.


    Wie eine Buchkritik auszusehen hat kannst DU Dir ja mal ansehen, dafür bietet sich im Prinzip jede große Zeitung an. Keiner erwartet in diesem Forum Kritiken auf "Zeit"-Niveau, aber ein vernünftiger Tonfall gehört zu anständigen Umgangsformen !


    In diesem Sinne fühle Dich verwarnt.

    Gruß Alex


    Kekse.jpg


    Aus Tradition, ohne Audi Tradition !

    Let me get this straight... Your engine is 1.9 liters and my Pepsi is 2 ?
    The 80s knew how to do a soundtrack.


    1954 Chevrolet Bel Air (#Amber)

    1967 Ford Mustang Fastback (#Eleanor)

    1971 Ford Torino (#Ruby)

    1971 Dodge Demon 340 (#Delilah)

    1971 Plymouth GTX - one of 2211 (#Aurelia)

    1984 Audi 80 CC 2 Türer - Umbau auf quattro mit B4/B5 Bodengruppe und Achsen, 07K Antrieb und einigen weiteren Goodies (#Emily)

    1985 Audi 80 quattro (absolutes Kassengestell und riesen Baustelle) (#Leela) Teilespender für #Emily
    1987 Audi 80 GT (#Lisa)

    2006 Mercedes Benz E550 (#Hiroko)

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!