Türgriffe und Schlösser wechseln?

  • Hallo zusammen,

    hab mir neue Türgriffe besorgt, da die alten schon ziemlich ausgebleicht waren.
    Wie kann ich nun aus den neuen die Schließzylinder gegen meine auswechseln? Geht das komplett oder muß ich da das Innenleben (Blättchen?) tauschen?
    Und kann ich die Griffe wechseln ohne die Innenverkleidung der Tür abzumontieren?

    Danke!

    Gruß Lukas

  • Hi,

    Du mußt,wenn du den Schlüssel beibehalten willst,diese 7 Blättchen des alten Schließzylinders übernehmen...iss bissl Fummelarbeit aber funzt eigentlich ganz gut...nur VORSICHT das dir die kleinen Federchen nicht abfliegen!

    Türpappe/folie muß schon runter weil du sonst die Stangen nich ausgehangen kriegst...

  • Wenn ich mich recht entsinne hab ich das schonmal ohne abgenommene Pappen gemacht, ist dann aber um so fummeliger, mit abgenommenen gehts auf jeden fall besser.
    Das Auswechseln des Schließzylinders ist kein Hexenwerk, aber du musst darauf achten, dass Du beim Auswechseln den Schlüssel stecken hast, wenn Du den Zylinder herausziehst, sonst hast Du sämtliche Einzelteile in der Hand die Du wohl nicht mehr ohne weiteres zusammen bekommst.
    Gruß

    Wer basteln will kauft sich bitte Schere, Papier und Klebstoff, aber keinen angehenden Klassiker.


    80 quattro KK ´83 (Schönwetter)
    911 Carrera 3,2 Cabrio Mj. 88 (auch Schönwetter)
    Golf 4 V5 (Winter und Alltag)

  • Türgriff ausbauen, Schlüssel einstecken, das weiße Plastik hinten am Schließzylinder abschrauben (Achtung die Feder fliegt leicht weg), Lage der Feder merken und diese abnehmen. Danach Schließzylinder mit Schlüssel eingesteckt herausziehen. Schlüssel nicht abziehen ! Den anderen Schließyzylinder ebenfalls ausbauen, alles saubermachen und fetten, alten Schließzylinder mit Schlüssel wieder in den Griff stecken und Feder und Plastik montieren.

    Fertig.

    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • Ich weiß zwar nicht mehr, wie es gemacht habe, aber das war alles andere als kompliziert. War bei ausgebautem Türgriff ´ne Sache von wenigen Sekunden. Und ich bin KEIN Profischrauber.

    mfg, David

  • Ist auch kein großer Akt!

    Habs zuletzt bei nem Teamkollegen an der BF-Tür auf´m Treffen in Kronach gemacht...allerdings mit Türpappenausbau!

  • Wenn ich das richtig verstanden haben, willst Du nur die Griffe wechseln!?


    Dann ist es damit getan, den Schließzylinder an der hinteren zentralen Schraube zu lösen, dann kannst Du ihn nach vorne rausziehen, und in Deine neuen Griffe einsetzen.

    Ist ansich kein Problem.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!