Halterung für Batterie

  • Hab gestern meine Batterie getauscht, nun iss mir aufgefallen dass die Batterie die seit kauf des Autos drinwar garnicht befestigt war. Ich hab grad mal im Teileprogramm geschaut, der Halter den es da gibt ( 855 915 329 ) scheint bei den neuen Batterien nicht mehr zu passen da der Sockel der Batterien anders ist oder täuscht das nur? Wollte nur mal sichergehen bevor ich das Teil bestelle.

    [size=8][ MfG Paul | RawPower ]

  • Jap, scheinbar haben manche Batterien einen anderen Sockel.


    Ich nehme mir immer ein paar Stückchen Gewebeschlauch, die schneide ich auf und klemme sie darunter.
    Dann hält das auch.

  • Ich hab zwischen Batteriesockel und dem Halteblech ein Stück von nem alten Zollstock reingelegt. Hält.


    Irgendwie müssen die Sockel früher höher gewesen sein, weil in allen B2 die Batterien wackeln. Und das sieht der TÜV gar ned gerne.


    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • Hab einfach die AGB meiner Haftpflicht unter die Batterie gelegt. Passt wunderbar - und für den nächsten Stau habe ich immer tollen Lesestoff parat :D

    "Hey Bernd, dein Corsa läuft nur auf 3 Zylindern."
    "Is normal."

  • Hi,


    es ist so das die meisten Batterien einen Art Adapter unten am Sockel haben. Hatte das Problem auch. Schaut mal auf die andere Seite der Batterie. Es kann sein das die Leiste die unten am Sockel sitzt ( die mit den Vertiefungen ) einfach aufgesteckt ist. Wenn man diese dann auf die Vorderseite steckt passt der Halter problemlos.


    Gruß
    Jens

  • Das ist eigentlich nur ein Problem aus dem Zubehör.


    Dann hast Du nicht die richtige Batterie für dein Auto.
    Es kommt nicht nur auf die technischen daten an, sondern eben auch auf die Form.


    Es gab auch damals schon Batterien ohne Sockel. Hatte z.B. Fiat.


    Kaufst Du heute eine Batterie für Audi, dann paßt die auch.

  • nabend


    erstmal sorry das ich so ne leiche ausgrabe,allerdings passt das thema gerade.


    also mein coupe soll/muss freitag zum tüv. hab schon das ein oder andere neu gemacht und hab nun die batterie aus meinem ehemaligen audi eingebaut,bzw wollte ich. nun musste ich mit erschrecken feststellen das die batterie nicht passt,die sockel sind nicht hoch genug. jez weiß ich von vw/audi das es dort auf den batterien blaue "erhöhungen" gab,diese gibt es allerdings mittlerweile nicht mehr..zumindest sind diese beim freundlichen auf keinen batterien mehr drauf,war klar. so nun meine frage,ists dem tüvler "egal" wie die batterie schlußendlich fest ist? oder wird er da meckern?..


    beste grüße

  • Bei mir das Gleiche.


    2 Lagen Antidröhnmatte in Streifen unter die Batterie geklebt. Der Mann hat dran gerissen und gemeint: "Hält gut"

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • Hallo, das Problem hatte ich beim Einbau der Neuen Batterie auch, habe diesen Halter in den Schraubstock eingeklemmt und ein wenig verbogen und past jetzt super, hält auch schon 5 Jahre, noch Mick Sander Fett drauf damit nichts rostet.
    Gruss Rudi

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!