Samstagabend hatte ich den Amsterdam Tunnel Run organisiert. Das ist eine Fahrt von etwa 100 Km, durch sämtliche Straßentunnel und viele Unterführungen am Airport und in der Innenstadt von Amsterdam. Die Engländer machen sowas schon seit einigen Jahren; wir haben die Idee also einfach geklaut. Der Spaß ist natürlich den Klang der Autos in den Tunneln zu geniessen und kurze oder längere Sprints zu veranstalten. Deswegen sollten auch möglichst viele unterschiedliche Autos mitfahren.
Da ich nicht wußte ob die Polizei bei sowas Streß macht, haben wir das ganze relativ heimlich angehen lassen. Erstmal mit einer kleinen Gruppe gucken ob und wie das alles läuft. Ich wollte z.B. keine ProllPolo GTI VLKL-Edition (Viel Lärm Keine Leistung) dabei haben; die Autos sollten schon etwas besonderes sein. Und, nicht unwichtig: alles Teilnehmer die man entweder aus Foren kennt oder aus dem Bekanntenkreis sind. Denn es soll ja nicht so sein dass irgendwelche verrückte Streetracer mit 500 Porsche-PS auftauchen und in dem Tunnel einen Super-GAU verursachen.
Was soll ich sagen. Es ist ein totaler Erfolg geworden. Es fuhren etwa 30 Autos mit: darunter drei urquattros (alle äusserlich voll original, aber einer fuhr mit Dumpvalve und OHNE Schalldämpfer, geil), Ferrari 308GT4 (in real Life viel geiler und schöner als ich vermutete, wunderbares Auto), Porsche 944, voll umgebauter Subaru Impreza Turbo mit 450 PS und brachialer Sound, Mitsubishi EVO VI, Opel Speedster, Mazda RX7 (Wankel, geil!), Triumph TR6, BMW E36 M3 Cabrio (unverbastelt), BMW E39 M5, einige Alfa’s (GTV 3.0, 75, 147 GTA), ein schöner 1971er Opel Manta A und noch einige Autos die ich jetzt ausm Stehgreif nicht sofort mehr in Gedanken hab. Dazu selbstverständlich mein Coupé.
Wir sind 22:15 gestartet und waren um Mitternacht am Ziel, mitten in der Stadt. Klasse. Alle haben gegrinst wie kleine Kinder. Und sind sich bestimmt auch vorgekommen wie Kinder :-). Die ganze Zeit nur überholt, gesprintet, wieder überholen lassen und den Tunnelakustik geniessen, super super. Und das geile war: es mußte alles gar nicht so schnell gehen. Einfach in nem Tunnel runtergehen auf 30, 40 km/h und dann voll beschleunigen bis 100-120. Mehr muß nicht sein. Größter Erfolg war in einem Tunnel am Flughafen, wo normalerweise hunderte von Taxis in einem Parkhaus warten und sich die Taxifahrer langweilen. Da sind wir quer durch gefahren. Nachher haben viele mir erzählt dass die in den Taxis nur gegrinst und Beifall geklatscht haben.
Übercool war es. Mir ist das Dauergrinsen immer noch nicht vom Gesicht gegangen