Quattro Federn vertauschbar?

  • Aufgrund meiner breiten Felgen muss ich hinten ganz gut begrenzen.


    Vorne hab ich mittlerweile genung Platz gemacht nur hinten ist das nicht so einfach. Meine H&R Federn hinten sind relativ weich wie ich finde.


    Hat schonmal jemand die Federn die normalerweise Vorne verbaut werden nach hinten gesetzt damit der Wagen nicht so schnell einfedert? Ist das vom Fahrverhalten wohl ok?
    Habe nämlich nen nen Satz H&R rumliegen, die gleichen wie ich verbaut hab.


    Gruss Jens

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
    Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

  • es ist doch wohl klar das das absoluter Mumpitz ist.


    Auch diese Federn sind auf das Gewicht abgestimmt und da ist doch wohl klar das die hintern Federn überfordert sind,wenn du sie vorne einbaust.


    Die gehen gleich in die Knie.


    Und hinten wird es dann zu hart,denn die Feder von vorne hätte zuviel Kraft.

    NSU TT

    NSU TT im Aufbau !!
    NSU TT Rennfahrzeug
    Audi 80 GTE quattro (PV)

    Audi S6 20v turbo
    VW K70 LS

    VW Golf GTI 16V Rallyefahrzeug

    VW Golf GT syncro






    http://www.nsu-bergrennsport.de/

  • @ prinz


    Habe nie gesagt das ich vorne die Federn von hinten einbauen will! Ich schrieb ich habe noch den gleichen Satz rumliegen, von denen könnt ich die vorderen für hinten nehmen. Also vorne bleiben logischerweise auch die Federn für vorne drin!


    Ich will ja das er hinten nicht so schnell einfedert. Es ist ja besser wenn er hinten nicht so schnell einfedert als wenn er schnell einfedert und dann auf die Begrenzer kloppt.


    Frage ist ob das schonmal jemand gemacht hat und sagen kann wie das Fahrverhalten ist?


    Gruss Jens

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
    Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

    Einmal editiert, zuletzt von Killa ()

  • Hi Killa!


    Was fummelste da nur wieder :D ?


    Eins ist mal klar, der wird hinten hochkommen wenn de Federn von vorn reinsteckst. Desweiteren kanns dir passieren das der Dämpfer hinten dann garnicht mehr zu Feder passt, was dazu führen könnte das der Audi dann in welligen Kurven anfängt unruhig werden oder sogar anfangen zu springen könnte. Was dann los ist kannste Dir denken....


    Das ganze nur mal logisch überlegt, was passieren könnte...


    Mal überlegt etwas mehr Platz an der Karosse zu schaffen, bzw. die Wahl der Felgen zu überdenken?

  • @ Hansi


    Naja war nur mal ne spontane Idee ob sowas klappt oder nicht.


    An der Karosse wird nix mehr verbreitert, gebördelt ist ja schon. Felgen hab ich gerade neu deswegen ja die Frage :D


    Dann werd ich hinten die hohen Federteller reinsetzen um 1cm mehr Federweg zu erhaschen und den Rest begrenzen.


    Momentan schauts so aus hinten


    Wegen dem Springen hinten in welligen Kurven:


    Habe Koni Gelb sind also verstellbar beim ausfedern. Die könnte man härter drehen. Aber die Idee ist eh vom Tisch.

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
    Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

    Einmal editiert, zuletzt von Killa ()

  • stell ihn hinten nicht zu hoch, sieht sonst so .....möchte gerne, kann aber nicht..............aus(wie ne rollige Katze die ihren Ars..h hebt 8) )


    entweder hinten Begrenzer, dass er nur minimalen Federweg auf der Hinterachse hat(es gibt heutzutage schon gute Begrenzer, die eine hohe Standzeit und eine relativ ertragbare Härte haben)
    Die Dinger kosten nicht die Welt, würde ich erst einmal probieren, bevor ich andersweitig eine Lösung suche.


    Und sonst einfach mal die Rolle ansetzten vielleicht ist ja noch was drin, wenn du den Lack vorher schön erwärmst, kommst du eventuell vom Lacken ab.

  • @Hansi


    du hast natürlich Recht, was nützt es wenn ich bei 140 in den Kasslerbergen vom Gas gehen muß!!!!


    die Federgeschichte ist natürlich mehr als krimienell, aber mit den Begrenzern würde ich es schon vorher versuchen, wenn er dann nicht mit der Hinterachse anfängt zu springen!!!!


    Als ich die Th-Lines gefahren bin, hatte ich bei mir auch Begrenzer verbaut, habe sie 1000x ausgebaut bis sie optimal passten, d.h. nur im Notfall aufliegen!!!!


    Ich bin jetzt schon verschiedene Fahrwerke gefahren von Bilstein über H&R und KW aber die Abstimmung hat mir mit dem "alten"(die neuen sollen nicht mehr so gut sein) FK-Fahrwerk am Besten gefallen, obwohl hinten Begrenzer verbaut waren, da fing auch nichts an zu hüpfen oder ähnliches, ist halt nur ne Sache der Einstellung.


    Wenn ich natürlich die ganze Zeit auf Begrenzern durch die Gegend juckel, würde ich das Auto lieber schieben, als damit zu fahren ;)

  • ...interessante Zahlen aus dem H&R Typ 85 Gutachten:


    vorne: 13mm Drahtstärke,7,5 Windungen
    hinten: 14mm Drahtstärke,6,3 Windungen
    (leider keine ungestrecke Längenangabe bei)


    ...würd aber mal sagen das die Hinteren schon die härteren Federn sind...

  • @ audimania


    Keilform mag ich auch nicht so lässt sich aber leider nicht vermeiden. Aber mehr als 10mm wird das auch nicht werden.


    Wenn das Fahrverhalten danach komplett fürn Arsch ist dann muss ich mir was einfallen lassen. Aber das kann ich mir nicht vorstellen. Kai seiner hält den Arsch auch ganzschön tief und das Fahrverhalten ist ganz in ordnung damit.


    @ Hansi


    Naja, ich fahr damit ja nun keine Rallys also von daher ;)

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
    Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!