JN mit Tassenstößel. Welche Kolben?

  • Moin,

    hab seit kurzem einen GTE Kopf mit Tassenstößel und 276er Nocke auf dem JN Block.
    Von der Leistung kann man schon ein bisschen was merken, aber irgendwie ist das noch nicht wirklich das Wahre. Deshalb sollen jetzt auch noch andere Kolben, eine 5 Zylinder Drosselklappe und ein GTE Krümmer mit Hosenrohr rein. Ist das sinnvoll oder nur ein erbärmlicher Versuch dem JN Leistung zu entlocken?
    Welche Kolben soll ich nehmen?

  • ...und je nach Verfügbarkeit auch Kolben von KV oder KU 5zylinder.
    Diese haben eine 0,2mm Tiefere Mulde und einen 0,2mm niedrigeren Steg, dadurch erreichst Du minimal weniger Verdichtung als beim GTI/GTE original Setup, passen aber ansonsten...
    Laut Schrifttum haben sie alle 10:1....

  • Die originale Kurbelwelle kann ich drin lassen?
    Muss ich dann eigentlich Super fahren?
    Was sagt mein G-Kat zu der höheren Verdichtung?

  • Zitat

    Original von Audi_80_CC
    Die originale Kurbelwelle kann ich drin lassen?
    Muss ich dann eigentlich Super fahren?
    Was sagt mein G-Kat zu der höheren Verdichtung?

    1. ja
    2. ja - mindestens. je nach ZZP auch Super-plus.
    3. kommt drauf an welchen Sprache Dein kat spricht..... :angel: im Ernst - was sollte der dazu sagen?Der PV ist auch 10:1 verdichtet und hat Kat....von zahllosen Nachrüstkats nicht zu reden...

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.

    Quis custodiet ipsos custodes?

  • Ich dachte nur wegen der höheren Verdichtung, der JN hatte ja diese niedrige Verdichtung wegen G-Kat. War das nicht irgendwie so in der Art?

    Mit wieviel PS kann man bei genannten Veränderungen denn ungefähr erwarten? 8)

  • ...von Abt gab es mal einen Motorkit fürn Typ 89 JN...
    da wurden 120 PS und 157 Nm versprochen bei einer Verdichtung von 10:1
    ...folgendes hat der Kit beinhaltet:

    -bearbeiteter Kopf
    -grössere Ventile
    -Abt-Nocke
    -Abt-Kolben
    -Verdichtungsanhebung
    -angepasste Einspritzanlage
    -angepasste Zündung
    -angepasste Abgasanlage

    Kraftstoff.: Super-Plus

    ...der Umfang entspricht ja ca. dem was Du vorhast...

  • Zitat

    Original von Audi_80_CC
    Ich dachte nur wegen der höheren Verdichtung, der JN hatte ja diese niedrige Verdichtung wegen G-Kat. War das nicht irgendwie so in der Art?

    Mit wieviel PS kann man bei genannten Veränderungen denn ungefähr erwarten? 8)

    Das war, weil es keinen besseren Bleifreien Sprit mit ausreichender Verbreitung gegeben hat. Als später Super Bleifrei gekommen ist, waren auch bei KATierten Motoren höhere Verdichtungen möglich ... der KAT selbst beschwert sich nicht!

    mfG
    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!