Typ 81 Diesel Spezies sind gefragt ...

  • Hallo Leute,


    ich kann mir vorstellen das ein 54 PS Diesel im Typ 81 nicht gerade ein Ausbund an Temperament ist.
    Zu einem solchen Auto hätte ich ein paar Fragen die mich interessieren :


    - Kann man damit flüssig im Verkehr auf der Autobahn im Bereich von 120-150km/h mitschwimmen ?
    - 54PS ist ein Saugdiesel - richtig ?
    - Kann man den einfach zum TD umbauen ?
    - Wenn nicht - paßt da ein Turbodiesel aus einem späteren Modell oder VW rein ?
    - Wenn Umbau auf TD - wie hoch ist der Aufwand ?



    So das wäre es glaube ich erst einmal fürs 1. !
    Dank im voraus ...

    Gruß Alex


    Kekse.jpg


    Aus Tradition, ohne Audi Tradition !

    Let me get this straight... Your engine is 1.9 liters and my Pepsi is 2 ?
    The 80s knew how to do a soundtrack.


    1954 Chevrolet Bel Air (#Amber)

    1967 Ford Mustang Fastback (#Eleanor)

    1971 Ford Torino (#Ruby)

    1971 Dodge Demon 340 (#Delilah)

    1971 Plymouth GTX - one of 2211 (#Aurelia)

    1984 Audi 80 CC 2 Türer - Umbau auf quattro mit B4/B5 Bodengruppe und Achsen, 07K Antrieb und einigen weiteren Goodies (#Emily)

    1985 Audi 80 quattro (absolutes Kassengestell und riesen Baustelle) (#Leela) Teilespender für #Emily
    1987 Audi 80 GT (#Lisa)

    2006 Mercedes Benz E550 (#Hiroko)

  • Au ja Diesel. Also...
    Der Diesel geht bis 120 km/h ganz gut. Dann wird er zäh.
    Einen Saugdiesel aushengen und einen 1.6er TD mit LLK einhängen ist quasi Plug and Play wenn man den Auspuff mitanpasst.
    Empfehlen tut sich auch ein 1.9er TD mit 75 PS (mit LLK auch 90 PS) oder man baut auf 5Ender um. Also CN 70 PS 2 Liter vom Typ43/44 oder ensprechdene Turbodiesel (87PS oder 100PS) Alle Turbodiesel sind ziemliche Hitzköpfe, daher ist ein Ölkühler nie Verkehrt. Meist ist die Umrüstung auf Euro2 mit nem Oxikat auch kein Problem.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • Was das Fahrerlebnis angeht, kann ich Dieselfreund nur bestätigen. Als temperamentvoll kann man den 54 PS Diesel nicht bezeichnen. Bis 100, 120 gehts noch ganz gut, darüber hinaus braucht man schon eine gute Anlaufstrecke. Und man sollte nicht gerade im Gebirge wohnen... bei einer 1,5 km langen 12% Steigung bin ich immer unten mit gutem Anlauf auf 100 km/h losgefahren und oben dann im 2. Gang noch mit 50 km angekommen... (mit zwei Personen).


    Aber dafür sind diese Modelle absolute Sparwunder... Verbräuche zwischen 4,5 und 5,5 Liter. Mit konstant 90 war der 54 PS Audi mit 3,3 Litern angegeben, glaube ich. Also ein frühes 3-Liter-Auto, was heute so vermisst wird!


    Später hatte ich noch einen Typ 89 mit dem 54er Diesel... der ging wegen der verbesserten Aerodynamik deutlich besser.

  • Zitat

    Original von Dieselfreund
    Einen Saugdiesel aushengen und einen 1.6er TD mit LLK einhängen ist quasi Plug and Play wenn man den Auspuff mitanpasst.
    Meist ist die Umrüstung auf Euro2 mit nem Oxikat auch kein Problem.


    In welchen Autos findet sich ein solcher 1,6 TD ?
    Und ist der Umbau zum 1,9TD schwieriger als zum 1,6TD ?
    Der Wagen hätte schon Euro2 ...

    Gruß Alex


    Kekse.jpg


    Aus Tradition, ohne Audi Tradition !

    Let me get this straight... Your engine is 1.9 liters and my Pepsi is 2 ?
    The 80s knew how to do a soundtrack.


    1954 Chevrolet Bel Air (#Amber)

    1967 Ford Mustang Fastback (#Eleanor)

    1971 Ford Torino (#Ruby)

    1971 Dodge Demon 340 (#Delilah)

    1971 Plymouth GTX - one of 2211 (#Aurelia)

    1984 Audi 80 CC 2 Türer - Umbau auf quattro mit B4/B5 Bodengruppe und Achsen, 07K Antrieb und einigen weiteren Goodies (#Emily)

    1985 Audi 80 quattro (absolutes Kassengestell und riesen Baustelle) (#Leela) Teilespender für #Emily
    1987 Audi 80 GT (#Lisa)

    2006 Mercedes Benz E550 (#Hiroko)

  • Hi,
    als zwar nicht Saugdiesel, aber td Fahrer seit bald 2 Jahren erlaube ich mich mir dir mal zu anwtorten ;)


    Also, zu 1:


    flüssig mitschwimmen ist schwer möglich, egal bei welcher Geschwindigkeit:) In dem von Dir geschilderten Bereich findet Beschleunigung eigentlich nicht mehr wirklich statt. Man kommt aber einigermaßen voran und kann die Geschwindigkeit nach einigem Anlauf auch dem restlichen Verkehrsgeschen anpassen. Höchstgeschwindigkeit sind etwa 140 km/h, wobei auf jeden Fall ein 5Gang-Getriebe da sein sollte um sich dauerhaft in diesen Bereichen bewegen zu könnnen (Geräuschentwicklung).


    Zu 2:
    54 PS ist der Saugdiesel MKB CR, jo.
    Kann man meines Wissens nicht so einfach umbauen, da der Turbodiesel (CY) Kolbenbodenkühlung, ne andere Einspritzpumpe (da bin ich mir nicht ganz sicher), Auspuffanlage etc hat... kommt also einiges zusammen.


    Damit zu 3:
    Passen tun grundsätzlich sämtliche td 4 Zyl Motoren von VW und Audi, auch die späten 1,9er tds. Am besten natürlich einen nehmen, der schon längs eingebaut war, da sonst halt die Peripherie umgestrickt werden muss. Somit variiert der Aufwand je nach Motor und wo er vorher drin war.
    Am einfachsten wäre es natürlich, den 1,6er CY aus dem 81er einzubauen (schwer zu bekommen) oder den späteren Nachfolger aus dem 89er (RA), der schon original dank LLK 80 PS hatte.


    Der td ansich ist ein spitzen Motor, geht original auch einigermaßen flott vorwärts (im Rahmen der 70 bzw später 80 PS im 89er) und läuft bei mir im Originalzustand echte 170 (saulaut).
    Aber hier liegt auch das Grundübel begraben. Die Motoren sind ohne Öl- und Ladeluftkühler nicht vollgasfest und längere Etapen mit hoher Geschwindigkeit sollten tunlichst vermieden werden. Ich fahr als Reisegeschwindigkeit immer so zwischen 130 und 150.


    Mein Tip: wenn Du mit der Vorkammer-Diesel typischen Geräuschkulisse leben kannst und auch einigermaßen lärmunempfindlich bist, ist der TurboDiesel genau das richtige für Dich:)
    Euro 2 ist nachrüstbar, damit noch 256 € Steuern/Jahr beim 1,6er, Verbrauch liegt zwischen 5-7 Litern je nach Fahrweise und Einstellung.
    Den Sauger würde ich nicht empfehlen, gerade bei viel Autobahnanteil im Fahrzyklus. Ist zwar robuster als der turbo, dafür aber sehr lahm und eigentlich für den heutigen Verkehr untermotorisiert.
    Und jetzt der Clou: mit ein paar Handgriffen wird der td zum feuerspeienden Biest (naja, fast :P):
    - LLK nachrüsten, wenn noch nicht vorhanden.
    - Ölkühler sowieso
    - Einspritzmenge erhöhen und Kennlinie der ESP verändern durch anderen Steuerkegel
    - last but not least natürlich Ladedruck erhöhen.


    Damit sind je nach Wunsch und Ladedruck standfeste 90 bis 110 Ps möglich bei abnormal hohen Drehmomentwerten :bunny:


    Naja, aber dafür muss halt entweder gleichn td oder zumindest ein Motor her....


    Bei weiteren Fragen nachhaken!


    Basti

    Einmal editiert, zuletzt von B2Basti ()

  • Also 1.6er TD aus dem Typ81 (Audi 80 Audi 90 TD) Typ89 (Audi 80 TurboDiesel in 1.6 und 1.9) Und B4 (Audi 80 TD).
    Die Golf haben ebenfalls diese Motoren mitdrin, müssen aber auch Längst umgebaut werden. Vom T3 und T4 zum teil sind die Anpassungen Extremer. Einstellmöglichkeiten gibt es Viele wieB2Basti beschrieben hat.
    Die 5Ender TD sind alle im Typ44 zu finden. Vom 70 PS Diesel bis 120 PS TDI. Wobei TDI einen ordentlicher Aufwand bedeutet. Gleiches Gilt für die TDI der esten Generation mit 90 und 110 PS. Vor allem bei dem 1.9er TD oder den gemachten TD mit mehr als 75 PS empfielt es sich ein Langes gertiebe zu suchen bzw das vom B4 TDI zu übernehmen. Quattro und TD ist auch mal ne Option... :angel:

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • Ich fahre nen 54 Saugdiesel im Santana als Alltagsauto und muss sagen es geht!
    Hatte vorher nen Jetta TD mit LLK und gut 100 PS, der Umstieg war zunächst gewöhnungsbedürftig aber es geht.
    Auch 500 km Autobahn sind problemlos wenn man keine Hektik aufkommen lässt. :D
    Reisegeschwindigkeit so 130-140, an Steigungen dank satter 100NM natürlich weniger... :]
    In der Stadt hab ich überhaupt keine Probleme wenn man den Motor immer schön drehen lässt!
    Verbrauch in der Stadt bei mir knappe 6 Liter.
    Nen TD braucht nicht wirklich mehr, das muss man sagen aber die meisten sind mittlweile verheizt, so zumindest meine Erfahrung.


    5 Gang ist wie angesprochen ein absolutes MUSS, sonst kannste das auf der Bahn voll vergessen...

  • Gut dann werde ich mir das gute Stück mal genauer ansehen.


    Falls ich ihn dann kaufen sollte, muß ich mir dann wohl einen 1,6 oder 1,9 TD Motor besorgen :D

    Gruß Alex


    Kekse.jpg


    Aus Tradition, ohne Audi Tradition !

    Let me get this straight... Your engine is 1.9 liters and my Pepsi is 2 ?
    The 80s knew how to do a soundtrack.


    1954 Chevrolet Bel Air (#Amber)

    1967 Ford Mustang Fastback (#Eleanor)

    1971 Ford Torino (#Ruby)

    1971 Dodge Demon 340 (#Delilah)

    1971 Plymouth GTX - one of 2211 (#Aurelia)

    1984 Audi 80 CC 2 Türer - Umbau auf quattro mit B4/B5 Bodengruppe und Achsen, 07K Antrieb und einigen weiteren Goodies (#Emily)

    1985 Audi 80 quattro (absolutes Kassengestell und riesen Baustelle) (#Leela) Teilespender für #Emily
    1987 Audi 80 GT (#Lisa)

    2006 Mercedes Benz E550 (#Hiroko)

  • Ich bin das letzte 3/4 Jahr auch 1,6er T81 turbodiesel gefahrn (gehört meiner Oma das gute Stück). Für die 70PS geht er schon ganz gut, nur das Getriebe könnte etwas länger sein (hab 5Gang), stört halt bei Autobahnfahrten. Verbrauch liegt zwischen 6-7l und vom Sound her klingt er wie ein Panzer :rolleyes:

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!