Shims dünner 3mm

  • Moin,
    an meinem DZ mussten die Ventilsitze teilweise arg gefräst werden, sodass ich bei einigen Ventilen selbst mit den dünnsten Plättchen (3mm) kein Spiel hinbekomme.
    Kennt wer eine Bezugsquelle für dünnere Shims oder gar einen anderen Hersteller der Shims mit demselben Durchmesser (31mm) in den gewünschten Dicken verwendet hat??
    Oder andere Lösungsvorschläge??


    Dankeschön!! :]

  • Dein Problem ist bekannt!


    Eigentlich solltest du die Ventile kürzen lassen, denn alle Platten unter 3 sind schon gewagt!


    Ich habe solche Platten bis 2,6, allerdings mußt du drauf achten, zu dünn ist Mist die müssen grad noch ein stück höher sein wie die Stösselkanten.


    Ich habe mir meine mal machen lassen!...Aber ich glaube bei den Mercedes 16 Ventilern gibts die auch.

    Einmal editiert, zuletzt von SolexC45ADDHE ()

  • Hi Solex,
    kann man die Ventile problemos kürzen (lassen).
    Habe gehört die seien oben sehr gehärtet un dürften nicht abgenommen werden, bin aber offen für jede Belehrung.
    Habe eben auch in ein 16V-Benz Forum nach deren Durchmesser gefragt, deren Antworten werde ich hier dann posten.
    Kennst du auch keine Quelle, wo Plättchen von ca. 2,60 bis 3,00mm erhältlich sind?


    Vielen Dank für deine Hilfe!!
    Schorsch


    EDIT: Eben kamen die ersten Antworten im Benz-Forum: Deren Shims haben einen Durchmesser von 13mm und passen somit leider nicht.


    Ciau!

    Einmal editiert, zuletzt von Bw-Schorsch ()

  • ja,doch hier wurde schon fast alles gesagt!


    Also was andreas sagt ist richtig wenn die zu leicht sind kippeln die leicht raus,und auch das was solex sagt ist ein wichtiger Punkt denn bei unter 2.6 bleibet wirklich nicht mehr viel Platz bis zur Stößelkante.


    Ventile kürzen ist aber nicht unbedingt das riesen Problem,habe ich auch schon gemacht und das hält auch.


    Aber von mir würde der Vorschlag kommen,Umbau auf Alfastößel!!! :D


    Das ventile einstellen wird schwieriger,aber das Problem mit der Stößelkante ist weg, der Einstellhut kann nicht herabfallen und du hast den Vorteil der Erleichterung der bewegenden Massen im Ventiltrieb.



    Also such dir nen Nord Alfa(Alfetta z.B) und bau die Birne auseinander,oder besorg die 8 Stößel und nen guten Werkzeugmechaniker.


    Aber der ist immer gut,deahalb arbeite ich ja nun auch Maschinenbau. :D

    NSU TT

    NSU TT im Aufbau !!
    NSU TT Rennfahrzeug
    Audi 80 GTE quattro (PV)

    Audi S6 20v turbo
    VW K70 LS

    VW Golf GTI 16V Rallyefahrzeug

    VW Golf GT syncro






    http://www.nsu-bergrennsport.de/

  • Zitat

    Original von Hellrain
    Tasse ausdrehen... habbich auch schon gesehen.


    Da muss dann anschließend aber auch wieder gehärtet werden, oder?
    Sonst wäre das denke ich die eleganteste Variante.


    Danke!
    Schorsch

  • Moin,
    um dann nochmal aufs Ventile kürzen zurück zu kommen; ich hätte am liebsten eine Abnahme von ungefähr 0,75mm damit ich auch in Zukunft beim Einstellen kein Theater mehr habe. Kann man da soviel abnehmen ?(
    Und hält das dann auf Dauer, der wird einige Km runterspulen müssen.
    Der Umbau auf Alfa-Stößel wird sich bei mir nicht lohnen, da ich mit originaler Nockenwelle und unverändertem Kurbeltrieb fahren werde und der somit auch keine Drehzahlen sehen wird.


    Vielen Dank euch allen!!
    Schorsch 8)

  • hast du denn überhaupt nen Wert,den du als Einstellplättchen brauchen würdest?


    Also,ich meine hast du den Kopf mit den nachgesetzten Ventilsitzen mal zusammengesteckt und es ausgemessen/ausprobiert.


    Also 0.75 ist aber ganz schön ordentlich,da frage ich mich wie weit die Sitze da im Eimer waren.

    NSU TT

    NSU TT im Aufbau !!
    NSU TT Rennfahrzeug
    Audi 80 GTE quattro (PV)

    Audi S6 20v turbo
    VW K70 LS

    VW Golf GTI 16V Rallyefahrzeug

    VW Golf GT syncro






    http://www.nsu-bergrennsport.de/

  • Moin,
    mit 3mm-Plättchen bekomme ich bei einigen Ventilen keine Fühlerlehre dazwischen, somit müsste allermindestens mal 0,5mm weg, dass es dann am Ende mit Glück noch gerade so hinhaut.
    Da hätte ich gerne ein wenig Reserve.


    Danke!!
    Schorsch

  • andere möglichkeit ist eine Nocke mit geändertem Grundkreis! Anstatt 38mm eine mit 36mm!


    Wenn du 2Wochen geduld hast kann ich mal schauen ob ich noch eine im Lager habe, mußt dich nur leider gedulden, wegen umbauarbeiten ist vieles verpackt!

    Einmal editiert, zuletzt von SolexC45ADDHE ()

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!