Bremsenproblem hinten am KK

  • Mahlzeit!

    Nach ausgiebigem vergewaltigen der Suchfunktion muss ich mich jetzt in einem neuen Thread an euch wenden.
    Bei meinem KK wird seit neustem der rechte der beiden hinteren Bremssättel auch nach kurzer Fahrt warm. Da ich den Bremsschlauch erst vor kurzem gewechselt hab, kann ich ausschließen dass er "zugequollen" ist. Die Handbremswirkung ist in Ordnung und auch die normale Bremswirkung, aber da der Sattel warm wird, bremst er dauerhaft.
    Die Scheiben und Beläge will ich jetzt sowieso wechseln, da nicht mehr viel drauf ist. Kann es sein dass damit das Problem schon gelöst ist, weil einer der Beläge vielleicht einseitig zu stark abgenutzt worden ist? Oder woran kann das liegen, dass er zu geht? Ein weiteres seltsames Phänomen ist, dass seit kurzem die Kontrollleuchte für die Handbremse während der Fahrt flackert. Von wem kriegt die Leuchte im Kombiinstrument die Information, dass die Handbremse gezogen ist? Sitzt ein Sensor oder Schalter direkt am Handbremshebel, oder wird die Infomation,dass die Handbremse betätigt ist direkt am Bremssattel abgefragt?
    Wie könnten die beiden Probleme zusammenhängen?
    Schon mal Danke im Vorraus!

    Wer basteln will kauft sich bitte Schere, Papier und Klebstoff, aber keinen angehenden Klassiker.


    80 quattro KK ´83 (Schönwetter)
    911 Carrera 3,2 Cabrio Mj. 88 (auch Schönwetter)
    Golf 4 V5 (Winter und Alltag)

  • Ich würde mir mal die Schiebehülsen am betroffenen Sattel genauer anschauen. Evtl. ist der Gummiebalg defekt, so daß das Fett ungehindert austritt und somit der Sattel nicht mehr schwimmen kann.

  • Hatte ich auch schon, aber vorne. Sobald ich fuhr wurde er warm...und dann natürlich auch die Scheibe, was dazu führte, dass er zwar zupackte, aber durch die erhitzte Scheibe keine Bremsleistung mehr da war, der Q zog auf eine Seite beim Bremsen.
    Der Sattel packte zu, ging aber nicht mehr ganz zurück. Und der Kreislauf dazu:

    Wenn er am Anfang ganz leicht anliegt, ist alles ok, dann wird aber duch eben dieses Anliegen die Scheibe heißer und heißer, sie dehnt sich aus und somit verstärkt sich das Anliegen noch mehr. Und alles wird heiß. Ich hab mir damals nen andren besorgt.

    Mit viele Glück ists nur ein Belag, der festgegammwelt ist, aber warscheinlicher ist, dass der Sattel teilweise fest ist durch Dreck und fehlendem Fett.

    also Ausbaun und überholen oder nen andren holen.

    grüße Marius

  • Tach

    würde mal tippen das der bremssattel vergammelt ist und sich deswegen nicht mehr ausseinander geht.

    Wegen der kontrollleuchte würde ich unbedingt mal nach dem bremsflüssigkeits stand gucken!!! Wenn der zu niedrig ist sollte normaler weiße die lampe angehen. Das kombiinstrument bekommt die information ob die handbremse angezogen ist, von einem schalter unter dem handbremshebel.

    Gruß jan

    AVFABYJT3BRT3B

  • Hallo
    Mein Tipp: Handbremshebel am Sattel schwergängig, deswegen dauerhaft Bremse und warm. Dadurch Handbremsseil nicht mehr unter Spannung und der Hebel klappert, so das der Schalter ab und an betätigt wird und die Lampe angeht.
    mfg
    Thoren

  • Auch wenn der Stand der Flüssigkeit ok ist, kann es öfters zu dem Leuchten des Signals kommen.
    Bei mir immer wieder mal in Kurven und so.
    Ich schätze dass da der Fühler im Bremsflüssigkeitsbehälter einen weg hat. Ich hab den irgendwann mal abgezogen, aber das ist auch nicht so die wahre Lösung... :D

    Gruß
    Cim

  • Moinmoin!

    Sind Deine Handbremsseile in ordnung??

    Hab die bei meinem quattro am WE geatauscht. Und jetzt ist wieder alles schön gangbar! Bei der gelegenheit hab ich vorsorglich gleich die Handbremshebel geschmiert!

    Hatte zuerst auch befürchtet, dass die Sättel fest sind, dem war glücklicherweise nicht so.

    Mfg Alex

    POWER SATT OHNE KAT!
    ___________________

    85er Coupe Quattro KV "Mouton" <----under construction ;(
    84er GTE VFL---> H-Kennzeichen :thumbup:

    2009er Scirocco ---> Alltagsauto

    Kleinwagen im Luftfilter: 72365

  • Kann QuattroAlex nur zustimmen.

    Meistens sind die Handbremsseile aufgequollen. Genau am übergang zur Hülse. Weill der Kunststoff dort abreibt rostet das Seil, blümt auf und blockiert. Helfen nur neue Handbremsseile. Hatte das auch mal. Nachdem ich nach 100Km Autobahn auf den Rastplatz gefahren bin dachte ich erst das Auto brennt.
    Sah ziemlich geil aus der Heiligenschein in der hinteren Felge. :D

    Bis du welche hast (nicht billig) kannst du dir den Stress geben jedes mal bevor du losfährst (nachdem die Handbremse angezogen war) den Hebel von Hand in Nullposition bringen. Geht ganz gut. Mit der Zeit greifst du blind an die richtige Stelle. :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von LowBudgetCrosser (13. Februar 2007 um 16:24)

  • Ach ja...die gute alte Audikrankheit:-)

    ich schliesse mich mal Thoren an.

    1. schau mal nach in welchem Zustand die Handbremsseile sind.

    2. und das ist am Wahrscheinlichsten: Hinten rechts gammeln immer die Handbremsseilhebel am hinteren rechten Bremssattel fest.

    Mach diesen Hebel wieder freigängig(Korrodiert) und wenns wieder geht dick mit Kupferpaste einschmieren(gegen Feuchtigkeit)

    wenn alles nix nützt und es nicht am Seil direkt liegt ist vermutlich nen neuer Sattel fällig(ich hatte vor ca. 3 Monaten 140€ bezahlt)

    Hinten rechts macht deshalb immer Stress weils das Rad ist, welches die längsten Bremsleitungen hat/bzw. den längste Weg im Bremskreislauf.

  • Hallo,
    erstmal Danke für die Tipps. Nachdem ich gestern Scheibe und Beläge gewechselt hab, trat das Problem heute morgen wieder auf, hatte die Hanbremse über nacht angezogen. Als ich heute mittag wieder gefahren bin und die Handbremse vorher nicht gezogen hatte war der Sattel kalt, das würde die Theorie mit den Seilen bestätigen. Ich hab den Sattel an der Feder für den Handbremshebel jedenfalls mal eingesprüht. Ich werd das ganze jetzt mal beobachten wann er warm wird ,und dann entsprechend reagieren.
    Gruß Dennis

    Wer basteln will kauft sich bitte Schere, Papier und Klebstoff, aber keinen angehenden Klassiker.


    80 quattro KK ´83 (Schönwetter)
    911 Carrera 3,2 Cabrio Mj. 88 (auch Schönwetter)
    Golf 4 V5 (Winter und Alltag)

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!