Zusatzinstrument ôltempanzeige zeigt zuwenig an

  • Hallo Leute,


    habe die Zusatzinstrumente verbaut. Unter anderem also auch
    die ôltemparaturanzeige, und den Geber im Ölfilterflansch (VAG 4ender).


    Die Anzeige zeigt mir zuwenig an, bei voller Fahrt max. 70 grad.
    Das kann nicht alles sein. Hat jemand ne Idee was hier vorgeht?


    Übrigens geht das Instrument auf der Skala bis max. 150 C grad.
    Der Geber ist aber bis 180 C Grad. Einen der bis 150 C geht habe
    ich im Katalog nicht gefunden, kann mir also kaum vorstellen dass
    das das Problem ist, oder doch?


    Gruss,


    Dado

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Audi 80 GLS 1980 2-Türer
    Audi 80 GTE 1985

    Audi 90 2.0 1986

  • Beim 4Zyl gibt es nur den 1poligen 180° Geber, der in den Filterflansch kommt. Wird dann schon der richtige Geber sein. Aber ob der noch richtig funktioniert, das ist noch zu klären. ;)

  • 70 Grad ??? Ist ja fast so warm wie das holländische Bier, dass Du uns angeschleppt hast... :D :D :D



    Das liegt am Wetter mit der niedrigen OilTemp, ist ja im Moment recht frisch draussen. Habe mich da früher bei meinem Coupe auch immer drüber gewundert, da ist der Zeiger auch nicht über 80 Grad hinaugekommen.
    Wenn Du im Hochsommer im Stau stehst geht das Ding schon ordentlich nach oben.



    Grüsse ins Land der Tulpenknicker :D,-8 :angel:

  • @chapter8


    :D :D


    @atlas


    die leitungen sind bei mir komplett neu verlegt mit 1,5 mm2 kabel,
    masse direkt an masseanschlusspunkt unterm armaturenbrett usw.


    Also dass 70 grad normal sind kann ich mir net vorstellen. Mit meinem
    90er damals (JS) hab ich temparaturen um die 150 C erreicht.

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Audi 80 GLS 1980 2-Türer
    Audi 80 GTE 1985

    Audi 90 2.0 1986

  • 4 und 5ender sind ganz unterschiedlich. was das Temperaturmanagement angeht, hab mich auch gewundert.


    Beim 4ender hab ich fast immer 90° Wasser und halt die 70~80° Öl natürlich im Stau bei 30° im schatten steigt die Wassertemperatur schon ma..


    Beim 5ender, zumindest bei den, die ich gesehn hab, geht das Öl auffer bahn ziemlich schnell hoch, und wasser ist irgendwo bei nur 70° in der Stadt genau anders herum, Wasser hoch und Öl runter.


    @chapter, hab schonma im stau gestanden im Sommer, viel tut sich da nicht...


    Gruss


    Timo

  • Wie grad davon redet; ich hab das gleiche Problem.
    Selbst bei über 30° draussen & Vollgasfahrt (Autobahn) zeigt mein Instrument nicht mehr als 90° Temp an!

  • Hallo,


    ich habe den gleichen Effekt bei meinem KV auch. Ich fahr den zwar nur im Winter, aber über 70C komme ich auch selten.
    Da aber Wasser-Temp und Öldruck stimmen, mach ich mir da keine großen Sorgen drum. Ist schon seit 6 Jahren so.
    Lieber zu kalt, als zu heiß. :D

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!