Tote MB Motor Teil 2

  • Die Vortsetzung zum MB Motor der ploetzlich stand...


    Also der Motor hatte aufgehoert bei ungefaehr 6000 RPM Leistung zu geben und stand dan kurz danach fest.


    Hab jetzt den Kopf entfernt und folgendes entdeckt. (siehe Fotos die eventuell angehengt sind)


    Ich hab eine ungefaehre Theorie was passiert ist, will aber erst mal hoeren was andere Leute denken, nicht damit was offensichtliches verpasst wird.


    Paar Sachen die man vielleicht nicht genau erkennen kann
    - beide Ventildeckel lagen lose im Zylinder
    - sehr wahrscheionlich ist das Ablassventil zuerst abgebrochen (sieht bei wietem mehr abgenuetzt aus), under der Ventil rest im Kopf is stark verrusst, waerend der Einlass sauber ist
    - im 2. und 5. Zylinder liegt loses Zeug, sehr wagrscheinlich Aluminium. JEdoch 1. and 3. sind ganz leer
    - keine Zeichen von uerberhitzung and 1,2,3,5
    - Zahnriemen hatte noch recht gute Spannung, sieht gut aus und ist erst ca. 10.000km alt


    Also was ist passiert????

  • Das gleiche konnte ich mal bei nem NG 2.3er bestaunen.
    Zahnriemen auch alles ok wunderbar, lief immer gut. Ja, irgendwann hatte er geklackert und der gute ist weitergefahren, nach ein paar KM Schlag und aus. Motor raus und aufgemacht, siehe da, Ventil abgescheert, Kolben durchgeschlagen, Kopf vermackt, Aluspähne über die Ansaugbrücke in die restlichen Zylinder verteilt und das andre Ventil vom betroffenen Zylinder schön im 90° Winkel verbogen durch den umherfliegenden abgescheerten Ventilteller. Kam natürlich dann ein andrer Motor rein. Aber ein NG ist auch ned so selten wie ein MB :D


    Grüße Marius

  • 8opuh!


    Ist immer wieder erstaunlich,zu sehen,wie hoch die Kräfte in einem Motor sind...


    Wieviel km hatte der denn, bis dahin, gelaufen?

  • Also der Motor hast theoretisch 240tkm drauf, und die letzten 20tkn war ich.


    Und der Zeitraum zwischen wann das erste Ventil abgebrochen ist bis der Motor stand ungefaehr 30 Sekunden.


    Passiert das oeffters das Ventile einfach abbrechen??? Sollte man dann beim Ersatzkopf alle Ventile erneuern?

  • Da war eine tierisch verschlissene Ventilführung schuld im Zusammenhang mit 6000rpm.

  • normal brechen die nicht einfach ab dazu müssen die schon aufsetzen!
    haben die ot punkte denn noch gestimmt?
    kann auch sein das was in der ventil führung war so dass das ventil gebremst wurde und vom kolben ein drauf bekommen hat aber einfach so brechen die normal nicht ab!
    deine kolben sind ja auch hin und die pleule könnten dadurch auch krumm sein!
    wie sieht es denn mit deinen zylindern aus hast du da auch riefen drin?

    -ACHT IST MACHT-


    -FÜNF IST TRÜNF-

  • Das Zeug was in 2 und 5 liegt is sehr wahrscheinlich Alu das von der Einlass Ventilfuehrubg in no. 4 kommt (die Fuehrung ist da abgebrochen siehe Foto)


    Abgesehen davon sehen die anderen Zylinder gut aus. Und mit geeichtem Finger kann man keine Riefen feststelen.


    Werde morgen mal die anderen Ventile wackeln, da die aehnlich verschliessene Fuegrungen haben sollten und man sollte ja feststellen koennen ob die Ventile sich seitlich bewegen lassen...


    Eigentlich hab ich gehofft mit einem neuen Zylinder (+ Pleu etc. ) und einem neuen Kopf weg zu kommen, lass mich aber gerne des besseren belehren.


    und bzgl. OT punkt, hab den nicht ueberprueft.... ?( (konnte zuerst Motor nicht drehen und muste ja dann irgenwann Keilrimen abnehmen um Kopf zu entfernen!)


    Und sollten die Ventilfuehrungen nicht mehr also 240tkm halten??

    Einmal editiert, zuletzt von ijahn ()

  • pleule würde ich auf jeden fall mit mache, besser vorsicht als nachsicht!
    und wenn du den motor schon auseinander hast würde ich die kurbelwelle auch vermessen lassen obwohl ich nicht glaube das die krumm ist!


    und bei dem neuen kopf dann gleich neue ventilführungen rein und ventile nei einschleifen

    -ACHT IST MACHT-


    -FÜNF IST TRÜNF-

  • Habe schon gestern Abend versucht mir einen Reim auf die Sache zu machen,leider mit den Bildern auch nicht ganz einfach.


    Bin schon sehr in Solex seine Richtung orientiert,aber was mich stört ist,wie kommt der Alukramm in die beiden anderen Zylinder.


    Frage,was ist mit dem Turbo,hat der sich aufgelöst und den Motor was zu "verarbeiten" gegeben?

    NSU TT

    NSU TT im Aufbau !!
    NSU TT Rennfahrzeug
    Audi 80 GTE quattro (PV)

    Audi S6 20v turbo
    VW K70 LS

    VW Golf GTI 16V Rallyefahrzeug

    VW Golf GT syncro






    http://www.nsu-bergrennsport.de/

  • Also erst mal ein paar bessere Fotos








    Also mit dem Alu in #2 das kann daher kommen da der einlass zug von #2 passiert waerend #4 feuert. Das wuerde Alu aus dem 4. raus blassen und dann wuerde es in #2 eingesaugt. Und was aehnliches fur #5

  • Dieses Thema enthält 28 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!