Wie A-Säule reparieren?

  • Hallo zusammen,


    altbekanntes Problem: Durchrostung am Scheibenrahmen A-Säule unten.
    Wie kann man das am besten reparieren? Wer hat das schon mal gemacht und kann Tipps geben?
    Die Meinungen gehen da ziemlich auseinander. Die einen sagen ein neues Blech einsetzen aus einem Schrottwagen, die anderen sagen bloß nicht zu viel dran rumflexen und das alte Teil nicht raustrennen... Was denn nun??
    Gibts eingentlich noch neue Frontscheiben fürs Coupe?

    Einmal editiert, zuletzt von luki ()

  • Hallo,
    also ich gehöre zu der Fraktion der Schweisser, je nach Lochgrösse auch mit einem Ersatzblech. Wichtige Punkte gibts dabei mehrere:


    1. Man darf nicht draufbraten, sonst passt hinterher die Scheibe nicht mehr vernünftig, also muss das Blech reingesetzt werden. Nacher vielleicht mit Spachtel ein wenig glattstreichen, aber die Form muss passen!
    2. Die Innenkante (da, wo die Dichtung rübergreift) muss möglichst ohne Ecken und kanten sein, sonst gibts beim einziehen der neuen Scheibe Probleme
    3. Da bei einem Alltagsfahrzeug dort auch Feuchtigkeit hinkommt (deswegen das Ablaufloch in den Wasserkasten) muss man sich dazu noch um ordentlichen Rostschutz kümmern, also möglichst ordentlich grundierung und Lack drauf, auch von der anderen Seite, also muss auch dort der rost mögl ganz weg.


    ... meine Meinung, hat bisher immer gefunzt, hab ich aber auch erst dreimal gemacht. Vielleicht hat ja jemand da mehr erfahrung.
    mfg
    Thoren

  • bin da Thorens Meinung,eine Reperatur auf Unfallbasis!


    Also Teil auf Stoß mit Überlappungsblechen einschweißen,jenachdem wie groß die Stelle ist,eventuell verzinnen.


    Rostvorsorge am einzuschweißenden Teil treffen,beim Lackaufbau von außen und mit ner Hohlraumpistole von innen.


    Sosieht ne gescheite Reperatur aus.


    Ist arbeitsaufwendig,dafür aber für die Endzeit gemacht.

    NSU TT

    NSU TT im Aufbau !!
    NSU TT Rennfahrzeug
    Audi 80 GTE quattro (PV)

    Audi S6 20v turbo
    VW K70 LS

    VW Golf GTI 16V Rallyefahrzeug

    VW Golf GT syncro






    http://www.nsu-bergrennsport.de/

  • Ich hab das gleiche Problem, bei mir kommt bei starkem Regen auch schon teilweise Wasser in den Fußraum, reicht es wenn ich die Windschutzscheibe raus mache oder muss ich das Armaturenbrett auch ausbauen oder ist das bei jedem unterschiedlich.


    Mfg Manu

  • Das wirst du erst sehen wenn du die Scheibe raus hast. Wenn du Glück hast geht es noch so, aber mit Pech ist es schon so weit das du es ausbauen musst.
    Und da du ja schon Wasser im Innenraum hast, denke ich das es schon bis über die Kante drüber ist. Sieht also nach Arbeit aus.



    Auf dem Bild siehst du wie es bei mir nach vollbrachter Arbeit ausgesehen hat. Das war allerdings erst im Anfangsstadium. War nur nen Reisszwecken großes Loch.

  • Also mein Lacker-Meister hat mir von "schnellreparaturen" der "spachtel drauf und gut is" Sorte abgeraten.
    Wenn Du das Auto noch ne Zeit lang fahren moechtest ist die echte Reparatur der kosmetische durchaus vorziziehen.


    Der Rost frisst sich in's Blech wie ein Krebsgeschwuer und hoert nicht auf weiter zu fressen nur weil 'n bischen farbe drauf ist. Da sollte man schon richtig was investieren, denke ich.

  • Hallo,


    wenn es lange halten soll, würde ich es professionell machen lassen. Spachtelgeschichten halten höchstens wenige Monate, da die Spachtelmasse wasserdurchlässig ist und dann das Wasser wie ein Schwamm speichert. Danach ist es oft schlimmer.


    Grüsse


    Andreas

  • Es kommt darauf an was Du mit Deinem Wagen vorhast,wenn es ein Salzfresser ist dann Spachtel und ein bißchen Lack dranfickeln und fertig aber wenn es ein sonst Gutes Stück Neuzeitlicher Automobilbaukunst ist hilft nur eine ordentliche Blechrep.Alles andere wäre klassischer Pfusch .
    So wie oben schon beschrieben aber vor neuem Lackaufbau die gute alte Zinnchicht nicht vergessen.

  • luki
    Windschutzscheiben gibt es bei Audi noch. Kostet 229 euro mit Grünkeil.+ eventueller dichtung die ich auch gleich auswechseln würde.65Euro.Ich bin am überlegen ob ich ne neue Scheibe Klar ohne Grünkeil für 50 euro bei ebay kaufe. Nur da bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Mfg Manu

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!