Zierleisten hintere Fenster Coupe loesen?

  • Maaahlzeit!


    Ich bin gerade dabei die hinteren Fenster im Coupe auszubauen.
    Da sind ja diese Zierleisten drauf, die ins Scheibengummi gesteckt sind.
    Es sieht so aus, als waere die untere Leiste, die ueber den Tuerholm geht, mit einem Stift von innen in der B Saule befestigt. Das sieht mir nach 'ner Sechskanntmutter aus.
    Hat doch sicher hier im Forum auch schon mal einer abgerissen und dann rausgefunden wie's richtig geht, oder?


    :D:D:D


    Kann mir da einer weiter helfen bevor ich da rohe Gewalt anwende?

  • Jep, kann,
    um an die Mutter zu kommen, mußt Du die untere B-Säulenverkleidung abmachen und dann siehst Du in der oberen Verkleidung in Höhe der Leiste ein Loch im bezug. Dahinter steck die Mutter, SW 8 wenn ichs richtig in Erinnerung habe. Mach Dich aber schonmal mit dem Innenleben des Unterholms auf der Seite vertraut. Zu 99,9 % fällt die Mutter beim Abmontieren runter und landet im Holm. ?(

    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen“ – Mark Twain
    Die deutsche Sprache ist Freeware, Du darfst sie benutzen, aber sie ist nicht Open Source, Du darfst sie nicht verändern.
    ___________________
    [oo]===OOOO===[oö]


    Mit vier, spielt fünf.


    Gruß J :) chem

  • Hi !


    Mußt du unbedingt den Halter für die Leiste auch runter?
    Wenn du nur die Scheibe raus willst, drück sie mitsamt der Dichtung oben herum raus.
    Dann ziehst du sie von aussen oben ein wenig raus und gleichzeitig nach hinten.
    Der Halter für die Leiste rutscht dann aus der Leiste und bleibt an der B- Säule.
    Beim zusammenbauen schiebst du dann die Leiste wieder auf den Halte und baust die Scheibe in gewohnter manier wieder ein.


    mfg. Roland

  • Moinmoin!


    Das blöde an der Sache ist, wenn die Stifte abbrechen, bekommst Du sie nicht einzeln, sondern nur als komplette Leiste. Weiß nicht ob die mittlerweile noch erhältlich sind. als ich meine vor etwa nem 3/4 Jahr bestellt hab war eine im Rückstand und sehr schwer zu bekommen... Die Kleinteile, wie O-Ring, Mutter usw. gibts aber wohl noch.


    Gruß Alex

    POWER SATT OHNE KAT!
    ___________________


    85er Coupe Quattro KV "Mouton" <----under construction ;(
    84er GTE VFL---> H-Kennzeichen :thumbup:


    2009er Scirocco ---> Alltagsauto


    Kleinwagen im Luftfilter: 72365


  • Hi,


    Ich habe irgendwas gelesen gehabt das @Wolfenator seinem Audi nen neuen Lack spendieren möchte...daher wohl Komplettdemontage angesagt...


    Steht mir beim Coupe aus noch bevor wegen Colourumbau und Neulack. :rolleyes:

  • GENAU, AvantiV6 !


    Darum geht's bei der Sache.
    Komplette Demontage aller Scheiben sowie Zierleisten, Anbauteile, Clips, Muttern, Gummis, Verkleidungen, usw. usw.
    Deshalb die Frage nach dem Stift.


    Ich glaub' die Antwort hab ich schon.
    - Vorsichtig die Mutter loesen und aufpassen, dass sie nicht in the Holm faellt. Das Letztere duerfte das groessere Problem werde. :] Da muss ich noch'n bischen drueber nachdenken.


    Ich werd' auch ganz brav Bilder veroeffentlichen, wenn ich mit meiner Baustelle soweit bin. :angel:


    Danke nochmal.

  • Ja, dann....


    Mußt du halt den Steckschlüssel/ die Nuß mit Fett vollmachen, dann bleibt die Mutter drin kleben.
    Die Dichtmasse für die Rückleuchten kannst auch verwenden.


    gut schraub!

  • Ahhh!


    Man lernt ja nie aus!


    Guter Tip.
    Da mach ich mich morgen direkt ans Werk.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!