Silvesterchaostour

  • Was mir wieder passiert ist.


    Der Plan war: kurz nach Weihnachten mit meinem Winterauto (Audi 90 T89) von meinen Eltern (wohnen in Holland, an der Grenze bei Leer/Ostfriesland) über Berlin an die Ostsee zu fahren. Wir wollten nämlich auf Usedom mit Freunden Silvester feiern.


    Am 27.12 steigen ich in den 90er aufm Parkplatz vom Supermarkt: Zündschloß und Lenkradschloß bombenfest. ANWB gerufen (=ADAC), abgeschleppt. Panik, da wir am 28.12 losfahren mußten und da ich vermutete, dass das Schloß defekt war. Der 90er ist nämlich mal geklaut worden und das Schloß hakte seitdem, also vermutete ich dass es jetzt definitiv kaputt war.


    Mein Vater leiht uns also sein VW Bora. Ist noch ziemlich neu: 100.000 km gefahren. Auf dem Weg nach Berlin ruft er uns an. Beim 90er war es nur der Schlüssel. Der war krumm. Kam mir komisch vor, aber da erzählte er mir, mit dem neuen Schlüssel gehe jetzt auch wieder die Fahrertür zu öffnen. Wo das Schloß auf der Seite aber seit dem Diebstahl nicht mehr funktionierte. Es lag also tatsächlich an den beiden Schlüsseln die bei dem Fahrzeug lagen: beide waren krumm.


    Anyway, ich freue mich, da das VW/Audi-Haus ja nur 28 Euro verlangen für die Reparatur. Also alles prima, wir fahren weiter mit dem Bora an die Ostsee. Silvester gut überstanden. Gestern fahre ich zurück zu meinen Eltern. Bei Verden/Aller, an der A27, geht schlagartig die Temperaturanzeige vom Bora von 90 auf 130 Grad. Bordcomputer wird verrückt und textet dass ich sofort den Motor ausmachen muß.


    Ich dachte, ich spinne.


    Ausrollen lassen zur Ausfahrt die gottseidank gerade kam. Unter der Haube geguckt und gedacht: Wasserpumpe oder Kopfdichtung. Aber da der Bora ja Baujahr 2002 ist und nur 100.000 runter hat, kann das eigentlich nicht sein. Abkühlen lassen, mit Standgas zum VW-Haus rollen (war zufällig direkt an der Ausfahrt). Diagnose: Wasserpumpe. Morgen sind die Teile da, also dann erst fertig.


    Na toll.


    Die schaffen mich noch zum ersten Gasthof dass die erreichen können. Landhof Luttum. Ist ja ok, nur kannste dort ohne Auto nix anderes machen als früh ins Bett gehen. Hab noch versucht im Urgewalt-Forum ausfindig zu machen ob jemand in der Nähe wohnt, zwecks Treffen, aber die Mitgliederkarte ist zu groß für eine Datenverbinding per GPRS-Handy und lädt deswegen nicht. WLAN oder sogar Modemverbinding gab’s in dem Gasthof leider nicht.


    (Alex: wie wär’s mit einer reinen Textliste auf dieser Seite wo man in solchen Notfällen das nächste Urgewalt-Mitglied finden kann? :] )


    Abends hänge ich unten im Gasthof noch bissel an der Theke. Der alte Stammgast neben mir: “Panne?”


    “Jo”, sage ich.


    “Wat, hier auf de Auddobahn?”


    “Wasserpumpe kaputt. Erst 100.000 gelaufen.”


    “Ow. Dat iss ja auch ordendlich, ne. Wo steht das Auddo denn jetzt?”


    “Bei Verden, Eggers heissen die”, meinte ich.


    “Na dann bissde aber gut aufgehobe. Kannsde beruhigt sein, beim Eggers, die mache dir dass Auddo am morgen schon noch feddig, ne.”


    Und tatsächlich, am nächsten Morgen, halb neun – ich frühstücke noch – ruft der Audi/VW-Händler an. Der Bora ist fertig.


    “Wie– jetzt schon?” sag ich.


    “Na, ich hab Ihne doch gesagd, dass wir Ihne das Auddo so schnell wie möglich baun werdn”, meint der.


    Klasse. Die müssen doch bestimmt schon um sechs angefangen haben mit der Reparatur. Ein Fahrer vom Eggers holt mich wieder ab, Rechnung bezahlt (440 Euro für Wasserpumpe, Zahnriemen, Spannrolle), und viertel zehn fahre ich wieder auf die Bahn. 250 km gefahren, Bora abgegeben, 90er genommen und nochmal 250 km nach Hause.


    Tja. Alles in allem eine schöne Chaostour. Zwei mal Panne in einer Woche. Aber, dass muß ich sagen: die haben dort in Verden großartige Arbeit geleistet. Merkt euch das mal. VW/Audi-Haus Eggers. Superservice. 8):)

    Einmal editiert, zuletzt von Brun ()

  • Wo zum Henker ist Verden? ?( :D Tja, wärste mit dem QP gefahren, hättest du wahrscheinlich keine Probleme bekommen... ;)

  • kurz vor Bremen,von der A 7 aus gesehen .... klein aber fein ....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!