Bremsen hinten fest, Reparatur?

  • Hallo Leute,


    jetzt hat es mich schon wieder erwischt: Kauf eines Audi beabsichtigt :D


    Ist zwar "nur" ein 200er, so einen wollte ich aber schon lange.


    Nun zu meinem Problem: Der Wagen steht seit mehreren Jahren bei einem Sammler und jetzt sind die hinteren Bremsen fest. Da ich zur Zeit weder ein passendes Zugfahrzeug habe geschweige denn einen Anhänger, sollte ich den Wagen auf eigener Achse bewegen können.


    Kann man mit ein paar Tricks die Bremsen wieder gängig machen (ich weiß nicht, ob normale Bremse und / oder Handbremse fest sind) oder müssen die Sättel ausgetauscht werden?!


    Danke für Tipps.


    Gruß


    Poxi

    Ich musste leider feststellen, dass ein Leben ohne 5-Zylinder-Turbo zwar möglich, aber sinnlos ist.

    Einmal editiert, zuletzt von PoxiPower ()

  • Ich denke, dass nur die Handbremse fest ist.


    Abhilfe: Seilzüge aushängen und die Betätigungshebel mit einem Hammer zurückklopfen. Danach die Seile nicht mehr einhängen, um die ganze Prozedur bei einer intuitiven Handbremsbetätigung nicht wiederholen zu müssen.


    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • Zitat

    Original von Bauplatzgangster
    Ich denke, dass nur die Handbremse fest ist.


    Abhilfe: Seilzüge aushängen und die Betätigungshebel mit einem Hammer zurückklopfen. Danach die Seile nicht mehr einhängen, um die ganze Prozedur bei einer intuitiven Handbremsbetätigung nicht wiederholen zu müssen.


    BG


    Das würde ich auch so sehen, für den Transport nach hause.
    Aber neue Sättel sind normalerweise auch später nicht erforderlich.
    Im regelfall kannst Du alle Sättel mit nem neuen Dichtungssatz überholen und sie sind wieder wie neu. Spart nen Haufen Euros und funktioniert echt gut.
    Tom

  • Die Sättel gibt es bei Ebay für 70 Euro das Stück, im AT, da würde ich selber nicht beigehen !
    Habe ich bei meinem C4 auch gemacht.
    Ausser es ist ein 20V, da sind die Sättel sehr teuer !

    http://www.audi-apostel.de


    Ein Bekannter sagte mal: "Ihr seid doch nichts als ein Haufen Bassgeiler,PS-Süchtiger, Trunkenbolde !"
    Zuvor hatte es niemand so trefflich beschrieben.


    "Ein Leben ohnen Typ 81/85 ist möglich , aber sinnlos"
    ( Konfusius )

  • Hallo Leute,


    danke für die Tipps. Werde mein Glück dann mal am Wochenende versuchen. Ist übrigens nur ein 10V, aber top gepflegt und nach gültiger Preisliste von 1984 mit allen Extras.


    Gruß


    Poxi

    Ich musste leider feststellen, dass ein Leben ohne 5-Zylinder-Turbo zwar möglich, aber sinnlos ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!