Kühlerthermostat Schein & Sein

  • Hoi


    Habe am samstag mal den Thermostat erneuert.


    Habe mir am Freitag nen neuen Thermostaten besorgt beim Freundlichen .
    nach gewissen turnübungen hatte ich den Thermostaten raus , handicap ABY & klimanlage kein vergleich zum KV/KK .
    o.k. Sollste oder sollste nicht dacht ich mir , ich soll kam raus . also Kochtopf
    Lebensmittel Thermostat stiffte mein frau alter und neuer Thermostat werden Gargekocht .
    Zunächst rührt sich bei 85 ° nix bei 90 ° nix auch bei 95 ° nix dann bei 97 ° so ganz langsam tat sich was , bei siedendem wasser Temparatur des Thermometers bei 99 ° waren die dinger etwa 3 mm auf . Alte minimal mehr als der neue.
    dabei steht auf beden 87° C drauf . Wat nen schwachfug so sehr ist ist auch nen Haushaltsthermometer nicht daneben .Dremel raus mini flexscheibe drauf und flex den unterstesten Federring des Thermostaten raus. Dadurch entspannte sich die feder um etwa 2mm,quasi Drahtstärke der feder . und ab in den kochtopf . Öffnet nun bei 91 ° und ist ca. 5 mm geöffnet bei siedendem Wasser .
    Eingebaut und top die sache kein brodelndes Wasser mehr zu spüren im oberen Kühlerschlauch bei Standgas .Venti tut sein übriges.


    Nen umtausch kahm nicht in frage weil Samstag nach 12:00 UHR und Montag(Heute) wieder autofahren .


    Ergo das was Draufsteht scheint ne Ferndiagnose zu sein und hat nix mit dem zu tun was das ding wirklich macht .


    Meine Kinder hatten spass und haben dazugelernt.Nätürlich unter ernster mine meiner Frau ,ihr fuß wippte noch nicht .



    mfg eltom

  • Genau das Problem hatte ich auch gerade. Auch Orioginal VAG.
    Hab mich allerdings dann gegen deinen Variante entschieden, und mir bei ebay nen 75° Thermostat gekauft mit Thermoschalter.


    Mal kucken, was es im NG bringt


    grüß Marius

  • Hallo Thermostatfrisierer!
    Habe selbes Problem, neues T gekauft (Wahler) Temp noch höher, also altes wieder rein.
    Problem: Bei Normalfahrt Temp 85°, nach kurzer Zeit Stadt oder Autobahn
    Vollgas Temp bei 100°.
    Bringt da das Kürzen der grossen Feder was? Wird ja dann im Normalbetrieb noch kälter?
    Oder Abhilfe mit Kürzen der kleinen Feder, die den kleinen Teller drückt. Für was ist die eigentlich? Hält sie einen Gegendruck der Wasserpumpe aufrecht??? Will zum Nachschauen die Thermostatglocke nicht extra aufmachen. Kriegt mann dadurch vielleicht mehr Kühlwasserdurchfluss?
    Öffnung Thermostat laut Wasserbad 6mm, müsste reichen.
    Kann es sein, dass Sie Wasserpumpe mit der Leistung allmählich nachlässt?

  • Joa - denke ma was anderes hast bei den e-bay Termo´s auch nich (ok die nehmen warsch. nich gleich die Tim-Taylor methode :D) aber so für den "heimgebrauch"

  • Ohne ein ordentliches Termometer ist alles Glaskugelschauen. Die Wahler-Termostate machen später auf als vergleichbare Originale Termostate. (Habs probiert im Wasserbad) Daher sollte man ein Termometer benutzen um zu Prüfen wie warm das Kühlwasser wirklich ist.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • weiß viellcith jemand, wo man noch normale Thermostate kaufen kann, also welche, die auch so öffnen, wie es draufsteht, also bei 87°?


    Bei Audi sind se scheisse, im Zubehör auch... Nur der von ebay ist ok, allerdings öffnet der schon bei (beabsichtigten) 75° und das Öl wird natürlich nur langsam warm...


    grüße Marius

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!