Frontspoiler nachrüsten

  • Guten Morgen,


    mich würde folgendes interessieren:


    Ich fahre eine ´85 Limo mit der Standardausführung "C". Jetzt wollte ich einen Frontspoiler dranbauen und deshalb am Wochenende die Stoßstange demontiert. Beim ersten Dranhalten des Spoilers habe ich festgestellt, das vorne alle Löcher bereits vorhanden waren, jedoch an den Seiten und in den Radkästen keine waren. Ist das jetzt so richtig, das ich die 4 Löcher selber bohren muß oder gibts da noch Unterschiede was die Frontspoiler anbelangt ??

    Landauer = Ein Landauer ist eine viersitzige und vierrädrige Kutsche und leitet sich vom arabischen Wort "landul" und dem spanischen "lado" ab, womit ein leichter viersitziger Wagen gemeint war.


    Motto: Reisen statt rasen :D

  • Zum besseren Verständnis, es ist ein Originalteil von Audi und dran war er wohl an einem Facelift Bj 85. Von daher sollte er eigentlich passen.


    Was ich nur nicht verstehe, warum diese 4 Löcher fehlen, wenn doch im Frontbereich alle da sind. Die CC-Modelle hatten den Spoiler serienmäßig dran und ich kann mir einfach nicht vorstellen, das man hingegangen ist und die Löcher je nach Modellversion mal reingestanzt hat und mal nicht. Ist doch viel einfacher, alle Löcher im Vorfeld reinzustanzen und gut ist. Gab´s denn verschiedene Versionen für einen Frontspoiler für eine Limo ??

    Landauer = Ein Landauer ist eine viersitzige und vierrädrige Kutsche und leitet sich vom arabischen Wort "landul" und dem spanischen "lado" ab, womit ein leichter viersitziger Wagen gemeint war.


    Motto: Reisen statt rasen :D

  • Ich werde heute abend mal die Teilenummer hier reinschreiben und vielleicht könnte mir ja dann jemand sagen, ob der Spoiler bei mir dranpasst oder nicht und wenn nicht, für welches Auto der Spoiler ist. Ich glaube, das ist das einfachste, wenn ich mir so die Antwort von Moppel betrachte.

    Landauer = Ein Landauer ist eine viersitzige und vierrädrige Kutsche und leitet sich vom arabischen Wort "landul" und dem spanischen "lado" ab, womit ein leichter viersitziger Wagen gemeint war.


    Motto: Reisen statt rasen :D

  • 5Zylinder Frontspoiler gab es beim Facelift nicht, denn das war dann
    ein 90er...


    Vorface 4Zylinder und 5Zylinder Spoiler sind verschieden, hat aber mit
    diesem Auto nix zu tun, da Facelift.


    Der Spoiler muss passen. Falls nicht, hat das Auto nachgemachte Zubehoer
    Kotfluegel dran wo eben die Loecher fehlen. ich kann mir auch nicht vorstellen
    dass die Loecher nicht standard drin sind bei Autos ohne Spoiler.

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Audi 80 GLS 1980 2-Türer
    Audi 80 GTE 1985

    Audi 90 2.0 1986

  • Hey Dado,


    die Kotflügel sind original, nix Zubehör. Der Spoiler passt trotzdem nicht. Ich war gestern beim Michael aka V6avant und bei der Gelegenheit habe ich ihm den Spoiler gezeigt und er bestätigte mir, das dieser Spoiler zwar für einen Typ 81 ist, weil 81´Teilenummer aber ohne bohren kommt der Spoiler nicht ans Auto.

    Landauer = Ein Landauer ist eine viersitzige und vierrädrige Kutsche und leitet sich vom arabischen Wort "landul" und dem spanischen "lado" ab, womit ein leichter viersitziger Wagen gemeint war.


    Motto: Reisen statt rasen :D

  • Ich kann mir schon vorstellen, dass die seitlichen Löcher, durch die die M6 Gewindestange des Spoiler geht, bei Autos ohne Spoiler ned vorhanden ist, da diese Löcher ja sonst ziemlich unschön auffallen würden.


    Wenn man nix bohren will, folgender Vorschlag: Einfach die Gewindestangen abschneiden und den Spoiler nur mit den Blechschrauben befestigen. Hält genauso, außerdem reißen die Gewindebolzen bei der Demontage von Spoiler aus eh immer ab.


    Da ja die vorgestanzten Löcher quadratisch sind, braucht man noch sog. Dübel dafür. Der Spoiler wird dann mit Blechschrauben an diesen Dübeln festgeschraubt.


    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • Hallo Bauplatzgangster,


    es geht hier nicht nur um die Bohrung für die M6 Schraube, die ist sowieso schon weggegammelt, es geht noch um weitere 3 Löcher, die nicht vorhanden sind. Ich müsste, um den Spoiler an den Seiten am Auto befestigen zu können, insgesamt 4 Löcher ins Blech bohren. Das ist ja kein Problem aber ich hasse es, Löcher zu bohren, die ggf. nicht vonnöten sind. Deshalb meine Frage, ob das normal ist, das ich zum nachrüsten Löcher bohren muss oder ob´s vielleicht noch andere Spoiler gibt, die ohne Probleme passen.

    Landauer = Ein Landauer ist eine viersitzige und vierrädrige Kutsche und leitet sich vom arabischen Wort "landul" und dem spanischen "lado" ab, womit ein leichter viersitziger Wagen gemeint war.


    Motto: Reisen statt rasen :D

  • Klar mußt Du die Löcher selber bohren, schätze mal das wurde früher bei Audi per Schablone erledigt.


    Nen Spoiler wo Du nicht bohren mußt gibts nicht, irgendwie muß das Teil ja auch halten, überleg mal wieviel Druck da bei 200 Sachen drauf ist.

    http://www.audi-apostel.de


    Ein Bekannter sagte mal: "Ihr seid doch nichts als ein Haufen Bassgeiler,PS-Süchtiger, Trunkenbolde !"
    Zuvor hatte es niemand so trefflich beschrieben.


    "Ein Leben ohnen Typ 81/85 ist möglich , aber sinnlos"
    ( Konfusius )

  • (13:30:25) Moppel: ...glaube nicht das vorface und nachface sich da unten unterscheiden....
    (13:32:12) Moppel: nur halt 4z und 5z durch das breitere gitter ....
    (13:33:38) Moppel: ...die bohrungen im kotflügel wären im sichtbereich....deshalb wurden die weggelassen bei autos ohne spoiler....
    (13:33:59) Moppel: ...das ist meine erklärung....


    ...zitat aus dem Chat....

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!