Glasperlstrahlen?Wie geht das??

  • Morgähn!!!Mal wieder eine meiner dummen Fragen:
    Habe ab morgen die Möglichkeit ab morgen zu Strahlen.Als erstes kommen die Felgen dran.Jetzt die Frage:
    Strahlt man die ganze Felge?Läßt man das Felgenbett aus und klebt es ab?Wenn ja, womit?
    Ach so, wo wir schon dabei sind: Pulverbeschichten oder lackieren?
    Schon jetzt Dank für eure Antworten
    Gruß
    Steffen

    Einmal editiert, zuletzt von movedbyfour ()

  • Hallo steffen,


    kommt drauf an, sind die Felgen lackiert oder evt. teilweise poliert ? Besser (und teurer) ist chemisch entlacken, für die Lackierer ist selbst glasperlenstrahlen teilweise zu rauh. die meckern dann, hab ich alles durch. Kommt auch auf die Felgen an vom Material her.


    Wenn´s hinterher ganz oder teilweise poliert werden soll ist entlacken auf jeden Fall die bessere Wahl.


    Pulver oder lackieren ganz nach Geschmackssache. Lackieren wird optisch schöner und es gehen sachen die mit Pulver nicht machbar sind. Pulverbeschichten ist dafür ein ganzes Stück wiederstandsfähiger, geht aber meiner Meinung nach sinnvoll nur bei einfarbigen (vollständig) beschichteten Felgen. Ne lackierte Felge ist sehr viel anfälliger gegen Steinschläge etc.


    Beim Pulverbeschichten bißchen aufpassen, die Schichtdicken sind sehr viel höher als bei Lack (zumindest bei meinem Beschichter). weiß nicht ob das systembedingt generell so ist, nehme ich mal an. also Schraubenlöcher und Nabenloch abkleben und NICHT mit beschichten. Ich hab das alles schon durch, Felge geht drauf aber nicht mehr runter weil klemmt auf der Zentrierung usw.


    Gruß


    John

  • Moinmoin!


    Also in der Firma klebe ich die stellen die nicht gestrahlt werden sollen immer in 4-5 Schichten mit Panzertape ab. Das ist schön Widerstandsfähig.
    Wichtig ist dabei natürlich, dass alles Fettfrei ist und Du beim Abkleben keine Luftblasen reinhaust. Sonst löst sich das Band beim Strahlen und die Abkleberei war umsonst.


    Gruß Alex

    POWER SATT OHNE KAT!
    ___________________


    85er Coupe Quattro KV "Mouton" <----under construction ;(
    84er GTE VFL---> H-Kennzeichen :thumbup:


    2009er Scirocco ---> Alltagsauto


    Kleinwagen im Luftfilter: 72365


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!