Wer von euch fährt LPG im 5ender?

  • Hallo,


    obwohl ich eigentlich anti-lpg bin, denke ich wegen den
    Kosten trotzdem drüber nach LPG nachzurüsten in meinem KV.


    Diesel lohnt sich nicht mehr, und 90Q mit Dieselmotor gibts ja
    leider auch nicht.


    Wer von euch fährt LPG im 5ender. Was habt ihr für Erfahrungen
    damit und wie ist die Anlage bei euch angeschlossen/eingebaut?
    Hat jemand eventuell einen Anschlussplan? (selbstgezeichnet
    tuts auch :) )

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Audi 80 GLS 1980 2-Türer
    Audi 80 GTE 1985

    Audi 90 2.0 1986

  • LPG= Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft :D :D :D




    Nee ich nix Gas fahren :jump:

    Die Einspritzanlage, bildet einen Höhepunkt in der Entwicklung der Gemischaufbereitung. Sie befördert den Vergaser mit einem Fußtritt ins technologische Abseits.

  • Tach



    ich fahr ne LPG anlage in an meinem 20V-T.






    Luk

    Einmal editiert, zuletzt von Luk ()

  • Hab die Anlage immer noch drin und sie funktioniert auch :D


    LPG in den Fünfer ist supereinfach. Du kannst die alte Venturi-Anlagen nehmen; Venturis für NF/NG/KV gibt's immer noch bei den Niederländischen und Deutschen Händlern. Einziger Haken ist: du brauchst einen Verdampfer der einen Unterdruckanschluß hat (Balansaansluiting auf Holländisch). Von diesem Anschluß geht einen extra Schlauch zu dem Gummiteil zwischen Mengenteiler und Drosselklappe. In diesem Bereich vom Einlaß (wo auch der Venturi arbeitet, denn der sitzt ja genau vor der Drosselklappe) herrscht nämlich leichter Unterdruck weil die Klappe vom Mengenteiler im Weg sitzt. Da der Verdamper normalerweise die Gasmenge relativ zum Aussenluft misst, würde die Menge nicht stimmen - der Motor überfettet bei niedrigen Drehzahlen. Mit dem Balansanschluß nimmt der Verdampfer aber den Referenzdruck aus dem Einlassbereich vor der Drosselklappe.


    Alternative ist ein stinknormaler Standardverdampfer zu nehmen und ein Teil zu verbauen dass die Klappe vom Mengenteiler mechanisch anhebt bei Gasbetrieb. Bei mir ist so ein Teil drin, aber die sind total schwer zu bekommen - neulich war es nach 10 Jahren Gasbetrieb kaputt und ich hab mich totgesucht.


    NOCH einfacher ist es, die K-Jetronic ganz raus zu schmeissen und nur noch mit LPG zu fahren. :D


    Nachteil von Venturi-Anlagen: sie magern oft ab unter hohen Drehzahlen, sind also nicht vollgasfest. Auf der Autobahn in D fahre ich mit Gas maximal 170-180, meistens aber nur 150 und meide es, die zweite Drosselklappe lange zu treten. Dann nimmt der gute 12-14 liter LPG auf 100 km.

    Einmal editiert, zuletzt von Brun ()

  • ich hatte LPG in meine typ44, niemals probs gehabt, noch alles i.O. bei 300000km.


    wenn du etwas mehr machen kann und will, dan ist ne "megasquirt" mit LPG ne idee. das hat user "stragenmitsuko" auf Audiforum.nl gemacht. also LPG einsprizung.

  • Tach



    ja wir haben jetzt noch ein audi umbauen lassen auf eine JTG analge ist dierekt einspritzer kein verdämpfer mehr die anlage läuft tadellos und bringt sogar leistung da man mit 110oktan unterwegs ist die umbau kosten für die anlage in Deutschland sind aber schon ordentlich.





    Luk

  • Hallo


    Henkjan MEGASQUIRT hört sich nach ganz was anderem an :D :D


    @Luk eine LPi anlage wäre natürlich was feines, nur kann ich mir die
    nicht leisten, und wenn ich es könnte, könnte ich mir auch das Benzin-
    fahren leisten. :)


    Also mir gehts nur drum, erstmal günstig fahren zu können, und
    bei einer alten anlage im wert von 100-200 euro wäre das eine
    gute alternative denke ich. irgendwann mal wird im quattro sowieso
    ein anderes herz klopfen...

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Audi 80 GLS 1980 2-Türer
    Audi 80 GTE 1985

    Audi 90 2.0 1986

  • dado
    Du kannst ruhig eine Anlage vom Schrottplatz holen und die einbauen. Nur der Tank muß neu sein, sonst bekommst du die Anlage nicht beim Niederländischen RDW eingetragen. Macht ja auch sinn - der Tank ist ein Sicherheitsteil.

  • Also mal kurz bevor ich mich beim Schrotti bescheissen lasse:


    was brauch ich alles, wenn ich die Anlage ausbaue:


    1. Verdampfer
    2. Venturi
    3. Leitungen (nicht neu?)
    4. Tank (wahrscheinlich neu?)
    5. Tankdeckel


    Was sonst noch?


    Die Leitung vom Tank zum Verdampfer muss UNTER das Auto, richtig?
    Oder kann man die auch schön im Innenraum beim Schweller verlegen?



    Brun hast du den Tank auf der Verkleidung im Kofferraum montiert
    oder die Verkleidung weggelassen? Wo hast du den LPG Tankdeckel?
    Was wäre ein dezenter Platz dafür?

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Audi 80 GLS 1980 2-Türer
    Audi 80 GTE 1985

    Audi 90 2.0 1986

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!