Pleullager anzugsdrehmoment

  • Sorry, aber was soll der gute Mann denn nun mit "falls ich mich nicht täusche" anfangen?
    Das ist unbrauchbares Halbwissen.
    Bei so wichtigen Fragen gibt es nur 0 oder 1.
    Bitte nicht als Angriff sehen.


    MfG Mike


    PS: wegen Drehmoment: ruf mich morgen mal unter 0151-17738259 kurz an. Dann schau ich nach Bedarf in meinen Unterlagen nach.

  • hi.


    da hat der Doktor schon Recht! Aber 30NM + 90° ist Richtig für die Pleuellager.


    Hauptlagergasse bekommt 32nm 1Stufe und 65NM 2Stufe, aber ich denke das ist eher uninteressant.

  • ich bin beisolchen angaben immer ein bsichen vorsichtig,
    nicht das meine unterlagen falsch sind un dien anderer nen schaden dann hat.
    mfg matze

    Audi 90q Typ89q 10v Turbo quattro

    Audi 90q Typ89q 20v Turbo quattro

  • Moin,


    ich hab da mal ne Frage an unsere Spezialisten


    was sollte man denn Grundsätzlich beachten wenn man die Pleuellager


    wechselt.


    Man hat mir gesagt ( ich habe seit kurzem nen B4 mit ACE Motor also 16V )


    wenn der Motor so an die 200tkm kommt wäre es ratsam


    die Pleuellager zu wechseln inklusive der Ölpumpe.


    Ich bin 5 Zylinder Sauger gewohnt und da habe ich so etwas noch nie


    gehört.


    Gruß Addi

  • Das halte ich für Quatsch, Pleullager auf Verdacht bei 200 tkm zu tauschen.


    Es gibt eventuell bei den 16v ne Häufigkeit an Lagerschäden,aber im Grunde ist die Lagerung,die Kurbelwelle,der Block, alles bis auf Kolben das selbe wie beim normalen 2 Liter mit 115 PS,und das sind Langläufer vorm Herrn.


    Wenn die Ölpumpe gut arbeitet,der Besitzer im hohen Alter nicht immer kalt drauftritt so das der Schmierfilm reißt,hält der auch ewig.


    Kommt hier meiner Meinung auf den Benutzer an.

    NSU TT

    NSU TT im Aufbau !!
    NSU TT Rennfahrzeug
    Audi 80 GTE quattro (PV)

    Audi S6 20v turbo
    VW K70 LS

    VW Golf GTI 16V Rallyefahrzeug

    VW Golf GT syncro






    http://www.nsu-bergrennsport.de/

  • @Prinz


    Leider muß ich dir wiedersprechen


    In den über 20 Jahren in denen ich an Motoren herum bastele habe ich schon reichlich Motoren mit Lagerschaden gehabt.
    Besonders häufig bei den Motoren deren Kurbelwelle 92,8 Hub oder mehr haben.
    Ein "VAG Motor" stirbt zu 90% den Pleuellager Tot und in anbetracht der Tatsache das ein Haupt und Pleuellagersatz für den normalen 4 Zylindermotor inkl. Ölwannendichtung unter 200€ kostet würde ich kein Risiko eingehen.


    Dano ich würde die Hauptlager mit wechseln besser ist das.


    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan!


    Welche Lager würdest Du für einen 5-ender JS im Rallyeeinsatz empfehlen. Kommt eine erleichterte gewuchtete von Spieß bearbeitete Kurbelwelle rein.


    Machen da irgendwelche Lager von Turbo sinn, oder Serie. Der Motor den ich zerlegt hab war Eichenganz! :D


    Gruß Hansi

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!