Zusatzinstrumente Coupe gehen nicht

  • Hallo zusammen,


    hab mir vor kurzem meinen ersten eigenen 5 Zyl. gekauft! Bin mächtig stolz, so einen wollte ich schon als kleiner Junge haben. Ist ein Typ81 Coupe.
    Leider gehen die Zusatzinstrumente nicht. Der Vorbesitzer hat gesagt, er hätte ein neues Zündschloss eingebaut und dann ging irgendwie kein Licht und die Elektrik machte Zicken. Dann hat er die Zusatzinstrumente abgeklemmt und jetzt läuft alles, nur eben die Instrumente nicht. Irgendeine Idee, was da schief gelaufen sein könnte und wo ich vielleicht mal anfangen sollte zu suchen?
    Die Beleuchtung funktioniert zumindest an zwei, ich denke bei der anderen ist die Lampe defekt. Hab gerade mal das Kabel vom Öldruck verfolgt, das läuft durch bis zum Öldruckschalter, aber trotzdem geht die Anzeige nicht. Wo wird denn der Zündschalter mit den Instrumenten verbunden? Ich denke zumindest die Bordspannungsanzeige müsste ja beim Einschalten der Zündung sofort einen Impuls bekommen?
    Sind die über eine Sicherung (welche?) abgedeckt, vielleicht ist die ja draußen?


    Thanxx!

  • Erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Coupe. Hoffe Du hast noch viel Spaß damit wenn der Fehler behoben ist. Auf jeden Fall bist Du hier für Hilfe richtig.


    Wenn der Vorbesitzer die abgeklemmt hat ist die gute Frage natürlich wo. Schätze mal eher das er von den Instumenten irgendwo hinter der Konsole den Stecker abgezogen hat...
    Die Instrumente scheinen alle soweit noch angeklemmt zu sein und haben keine Betriebsspannung. Die Beleuchtung funktioniert ja, ebenso sind die Geber angeschlossen, und da die Spannungsanzeige auch nichts zeigt ist das der logische Schluß da alle zusammenhängen.
    Betriebsspannung ist bei denen die Zündspannung da sie ja nur bei eingeschalteter Zündung die Werte der Geber anzeigen brauchen, ansonsten würden sie ja auch immer von der Batterie zerren. So ist der Zusammenhang mit dem Zündschalter wieder da.


    An Deiner Stelle würde ich jetzt mal schauen im Kabelstrang wo er die Instrumente abgeklemmt hat und dann beheben und schauen ob der Fehler tatsächlich daran liegt. Wenn ja wieder abklemmen und auf Kurzschluß messen. Denke das es an sowas banalem liegen wird.


    Eine Extra Sicherung haben die Instrumente meines Wissens nach nicht, daher auch das Problem mit der Beleuchtung etc. da vieles im Innenraum über eine Sicherung läuft.

  • Servus!


    Ich bin der Vorbesitzer von dem Coupé!


    HDR: Ich hab den Zündanlassschalter gewechselt und nach dem Wiedereinbau von den Blenden und den Schaltern gingen die nicht mehr.
    Hab dann nochmal alles ausgebaut aber ich konnte nichts feststellen, da waren alle Kabel dran und die Beleuchtung tut auch, nur die Funktion ist nicht mehr gegeben, also sie zeigen nix mehr an!?


    grüße Marius

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!