Welches Öl für 20V Turbo MKB 3b??

  • 10W60 Castrol RS oder Mobil 1 in 5W50.
    Wenns billig sein soll gibts von Valvoline noch ein 20W50 für ca.16€/5 Liter. Das würd ich dann aber nur im Sommer fahren.

    10W40 oder so ist für die 5 zylinder wenn sie flott bewegt werden nicht so toll, da die dazu neigen dann sehr heiß zu werden. Darum besser ein hitzefestes öl.

    mfg kai

  • Moin!
    Also ich fahr 10 w40 im 3B. Geht Wunderbar.
    Und heisser als der KV wird der s2 Motor auch nich, da er ja'n Oelkühler hat!
    Und ich beweg ihn auch recht schnell! :D
    ( Mit so einem Auto kann man nich langsam fahren! 8) :D)
    Gruss Dirk

    5ender saugen und jeder guckt!

    Audi 90 Fronti KV Jägermeister Orange
    Audi 90 Quattro Typ 85 20V Turbo 3B verkauft! :(
    Audi 80 Quattro KK Bj.83 original :) verkauft! :(
    Audi 100 S4 Limo AAN 6 Gang

  • Fahre 10w60 Castrol RS, das tu ich dem Turbo gerne zuführen. Ist zwar nicht billig aber besser als wenn mir nachher was verreckt.


    MAl ne andere Frage. Bei der Aluwanne vom Turbo, ist da die Differenz zwischen min und max am Ölstab auch ein Liter?


    Gruss Jens

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
     Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

  • Zitat

    Original von Killa
    Fahre 10w60 Castrol RS, das tu ich dem Turbo gerne zuführen. Ist zwar nicht billig aber besser als wenn mir nachher was verreckt.


    MAl ne andere Frage. Bei der Aluwanne vom Turbo, ist da die Differenz zwischen min und max am Ölstab auch ein Liter?


    Gruss Jens

    also bei meinem 3B ist es genau 1L!

    -ACHT IST MACHT-

    -FÜNF IST TRÜNF-

  • Ich weiss das mein Ölwanne aber auch diese Ausbuchtung hat. Das Fassungsvermögen ist ja auch grösser, frage ist nur ob auf dem Peilstab die Differenz 1 Liter beträgt.

    Aber wenn 20vTQ sagt ein Liter dann müsste das ja so sein.

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
     Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

  • Wiso ist das egal? Wenn generell mehr Volumen rein passt in die Wanne muss doch entweder die Markierung auf dem Peilstab enger sein oder es könnten vielleicht 1,5l Differenz bei dem aktuellen Abstand sein......

    Aber mit einem Liter gebe ich mich zufrieden dann hat mein 20vt doch keinen so hohen Ölverbrauch wie ich zuerst dachte.

    Gruss Jens

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
     Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

    Einmal editiert, zuletzt von Killa (7. September 2006 um 12:13)

  • Dieses Thema enthält 35 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!