Falsche Kopfdichtung

  • Hmmmmm, hab heut morgen mein Kopf runter gemacht, Nockenwelle raus, Ventile etwas poliert und Sitze eingeschliffen, alles richtig sauber gereinigt, neue Schaftdichtungen und Wedis rein, Welle wieder rein, Dichtflächen mit Schleifstein etwas geplant, dann will ich die Dichtung auf den Block legen und merke, dass die für 'nen Motor ist mit einem zusätzlichen Ölkanal auf der linken Außenseite :evil:
    Lag aber wie sich rausstellte nicht am TROST, wo ich den Dichtssatz her hatte sondern an der Schlüsselnummer im Schein, die auf den Motorkennbuchstaben "DT" schließen lässt, wogegen ein "WV" verbaut ist :evil8:


    Schorsch

  • was lernen wir daraus?


    NIEMALS überlegen, was sein müsste, sondern lieber nachschauen, was ist.


    Ich kenne das Spiel von meinem Avant, der müsste eigentlich vorne Girling 60 Sättel haben, hat aber tatsächlich ATE 54 ... die selbstverständlich nirgends für dieses Auto aufgeführt sind.


    Gruß
    Bo.


    PS: Und auch hier gilt natürlich, wer lesen kann,ist klar im Vorteil - der MKB steht tatsächlich auf dem M, also dem Motor auf der Seite ;) :D

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!


    Das Beste von den Siebzigern bis heute:
    >Opel GT - EZ '72 <> Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> Audi A6 Avant Competition - EZ 2016<

  • Zitat

    Original von Bo.
    was lernen wir daraus?



    PS: Und auch hier gilt natürlich, wer lesen kann,ist klar im Vorteil - der MKB steht tatsächlich auf dem M, also dem Motor auf der Seite ;) :D


    @Bo - er ist doch noch AZUBI ;)

    Man hat erst dann ausreichend Leistung wenn man mit zitternden Händen vorm Auto steht und Angst hat aufzuschließen! 8o



    4 Zylinder wurden von Lehrlingen zusammengebaut - die Hälfte vergessen!
    Saugmotoren befinden sich in einem ewigen Turboloch


    fwdsuckshb6.jpg


    Mercedes-Benz W204 C220 CDI Kombi
    Urquattro BJ 87
    90 quattro BJ 85
    Mercedes-Benz CLK 230 Kompressor Cabrio

  • Zitat

    Original von urihendrik


    @Bo - er ist doch noch AZUBI ;)


    gut - ich melde mich dann wenn der kaffee alle ist..... :D :angel:


    @schorsch:


    welche schlüsselnummern hast du denn?

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • @schorsch:


    Also erst schreibst du, dass du AZUBI bist, dann erläutert man dir dein Vorgehen für's nächste Mal und dann biste eingeschnappt ;) DAS kann ja was werden :D


    Gruß
    Bo.


    PS: 0591/315 scheint mit WV/YN ja dann in meiner Liste zu stimmen ...

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!


    Das Beste von den Siebzigern bis heute:
    >Opel GT - EZ '72 <> Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> Audi A6 Avant Competition - EZ 2016<

  • Bin grade nochmal bei Bo. durch die liste - sicher die genannte tsn ist der YN/WV, was mir nun grade auffiel - wo ist der "vorfacer" mit dem DT? der DT kam soweit ich weiß zum Mj 83 - mithinalso noch zu einer 0591er hersteller-nr (gefunden habe ich aber nur mit 0588). es müsste eigentlich noch eine andere TSN im vergleich zum YN haben - weil anderer hubraum (ja gut laufen beide als 1.6 - aber ne bohrung von 79,5 bzw 81,0 ist ein unterschied...) - wenn ich nur mein tsn-verzeichnis finden würde....


    @schorsch:


    die "azubi-spitzen" sind niemals bös gemeint, aber grade hier gilt "lehrjahre sind keine herrenjahre" - und viele der hier anwesenden sind schon "etwas" älter - haben also nicht nur mehr erfahrung mit diesen autos (*hüstel*) sondern in der regel ihre lehre schon hinter sich :]

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • Hallo


    Der ehemalige 80er von meiner besseren Hälfte war ein 84er Vor-Facelift mit Schlüsselnummern 0591 315.


    Und der hatte schon den DT Motor drin!


    mfg kai

  • Zumindest hat der nette Mann vom Stahlgruber bei der gestrigen "Blitz-Bestellung" gemeint, dass er auf seinem PC bei o.g. TSN den MKB "DT" rausbekommt ?(
    PS: Was zweites habe ich heute auch noch fürs Leben gelernt:
    Unterdruckschläuche zu markieren bevor man alles zerlegt und "nicht eingeweihte" Kollegen anfangen alle Leitungen zu erneuern :D
    Bloß gut, dass der Meister 'nen Passat T32 mit demselben Motor/Vergaser fährt wo man alles wieder abgucken kann. :D


    Schorsch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!