Berliner Beobachtungen

  • Drei Autos sind mir letzte Woche in Berlin oofjefallen.


    Erstens ein silbernes Audi 90, das am 19.8 vor mir fuhr auf der B158 richtung Ring. Es ist in Marzahn von der Straße abgebogen und sah aus als hätte es schwarze Ronal R8. Vielleicht hat einer von den Berlinern hier das Auto schon mal gesehen?


    Zweitens - auf der Hinfahrt hab ich kurz vor Berlin nochmal LPG getankt und zwar in Michendorf, 1 km von der A10, beim Autohaus Kühnicke. Dabei sah ich dass in einer Ecke hinten im Hof ein Coupé stand. Muß ein 5S oder 5E gewesen sein, denn es hatte den kleinen Heckspoiler. Sah aus als stand es dort schon eine Weile. Wer will, kann sich ja mal erkundigen: http://www.autohaus-kuehnicke.de/


    Drittens - und jetzt wird's, wie wir Holländer sagen, wie 'fluchen in der Kirche' - bei uns um die Ecke in F'hain steht ein Mercedes W123 Coupe. Grünmetallic mit fetten Breitreifen. Steht auch schon seit mindestens einem Jahr dort. Ich würde gerne mal nachfragen ob das Teil verkauft wird, aber mit Mercedes kenne ich mich gar nicht aus. Besser stehen lassen oder was meint ihr?

    Einmal editiert, zuletzt von Brun ()

  • zum 123er:
    Naja, rosttechnisch kannst du dich da schonmal auf einige Überraschungen gefasst machen.
    Mein 1980er Renterwagen mit 120000 km aus erster Hand rostet auch fast überall.


    Zwar nichts wirklich bedrohliches, aber dennoch ne Menge Arbeit...


    Aber nen Coupe is natürlich extraschick!

  • Zitat

    Original von Brun
    Drei Autos sind mir letzte Woche in Berlin oofjefallen.


    Erstens ein silbernes Audi 90, das am 19.8 vor mir fuhr auf der B158 richtung Ring. Es ist in Marzahn von der Straße abgebogen und sah aus als hätte es schwarze Ronal R8. Vielleicht hat einer von den Berlinern hier das Auto schon mal gesehen?


    [...]


    Wußt' ich's doch... habe den nämlich mal in Hellersdorf im Augenwinkel gesehen, war mir aber nicht sicher, ob das wirklich ein Audi 90 war/ist. Konnte nicht hinterher, denn meine Ampel stand auf Rot. Als ich dann in die Richtung fuhr, das etwas flotter, war schon nichts mehr zu sehen.


    In Pankow (kurz hinter S Prenzlauer Allee) steht noch ein weinroter Audi 90. Ist einiges dran gemacht. Dunkle Scheiben, geänderer Auspuff, BBS Felgen, tiefer, rote Rückleuchten... alles in allem ein sehr netter 90. Im Inneraum hat er rotes Leder, scheint ein 2l zu sein, da Trommelbremse hinten.


    Gruß André

  • W123 Coupé kaufen.
    Design ist Geschmackssache....der tüppische "schickimicki ich hab einen Klassiker" Mercedes. Aber ein tolles Auto. Vorderachse wie Hinterachse sind geradezu Monumente in Stahl.
    Das Fahrwerk ist über geden Zweifel erhaben, die Straßenlage im Serienzustand rentnerfreundlich, aber dieser gutmotorisierte AOK long-distance Chopper lässt jederzeit verspüren, dass er mehr kann und will.
    Als 230er mit dem 2.3liter 4zylinder Querstrommotor an K-Jet eigentlich noch cooler als mit dem 280er Reihensechszylinder.
    Der 4ender brennt mit seinen 136 PS ein geniales Feuerwerk ab. Ich bin den Motor ein paar mal in Verbindung mit dem 4gang Schaltgetriebe gefahren, das war schlichtweg klasse! Ab 2500 ist schon mächtig was an Drehmoment auf der Kurbelwelle, und der Spass beginnt hier erst. Wo die Brüder aus dem Land der kippenden Elche bei 4000 schonwieder aufhören, rotiert der Benzley willig bis weit in die 5000er hinein und bietet dem grinsenden Piloten ein ansehnliches Beschleunigungsvergnügen. Als Schalter liegen die 4 Gänge gut verteilt auf dem Drehzahlband, auch da gibts nichts zu meckern. Im Gegensatz zu Mercedes Automatik, da gibts wohl NUR zu meckern :D
    Zum 6ender im W123 kann ich nichts beitragen, jedoch sollte auch diese Kombi Spass machen, vor allem wenn man gemütlich reisen will. Sparsam sind die Sechszylinder allemal, schrecklich drehfreudig, und klingen schön. Egal ob SOHC oder der 'exclusive' DOHC.
    Rost.....wer aus der Zeit rostet nicht..... Hier kann ich nur "Gesehenes" berichten. Rund um die Rohre der Wagenheberaufnahmen kommt es beim Anheben zu Grubensenkungen :D
    Vorderwagen habe ich erstaulich marodes gesehen, am übergang Radhaus-Spritzwand-Bodenblech.
    Hintere Radhäuser auch, - Bodenbleche - da sieht man ja sowieso was los ist.
    Auf jeden Fall ist ein 123er ein Auto bei dem die Arbeit - je nach Kaufpreis - lohnt, da hier wenigstens ein satter Wert gehandelt wird. (Hallo Andreas :D )
    Zur Preislage kann ich nichts sagen, meine Erfahrungen beschänken sich auf die TE Modelle.
    Eine steht jedenfalls so sicher wie der Mount Everest: Ein guter Benz erzielt immer einen guten Preis. Heute wie in 100 Jahren. :evil:

  • Das ist ja prima. Denn ich kann etwas zum 280CE beitragen.


    Das Wichtigste gleich vorneweg. Die Traktion ist miserabel! Selbst im Alltagbetrieb kann es vorkommen, dass beim zügigen Anfahren die Reifen anfangen zu wimmern. Wem es Spaß macht. ;) Die Lenkung, wenn man diese so nennen kann, ist mehr ein Peilinstrument um die ungefähre Himmelrichtung anzugeben. Meine Empfehlung für das Getriebe lautet eindeutig Automatik. Die passt einfach zu dem lässigen Fahrgefühl, dass der Wagen vermittelt. Mit der Handschaltung, von der soweiso nur die Gänge 1 und 4 benötigt werden (4-Gang) kommt immer etwas Unruhe in die Fuhre, die nicht so recht zum Rest des Fahrzeugs passt.


    Das Thema Rost wurde ja schon beleuchtet. Es kann aber nicht schaden an den üblichen Problemzonen (Lampentöpfe, Schwellerenden, Wagenheberaufnahmen und den Kotflügeln) nachzusehen.
    Ein Hinweis noch zum Verbrauch: Der 6-Ender gibts sich normal gefahren (kein Rentner-Schleich-Spritspar-Modus) mit runden 11l zufrieden.


    Die Preise für kaufen-reinsetzen-und-losfahren Autos liegen so bei ca. 5000€. Je nach Anspruch des Fahrers gibt es auch schon Vierzylinder für 2000€.

  • Stimmt, die Lenkung hatt ich vergessen & verdrängt... :eek2: :D
    Btw. nicht gerade wintertaugliches Fahrwerk... da guckt man hin und wieder schonmal:


    ...uuuiiiuiuiui... ... ... ........... ........

  • Zum Thema Lenkung kann ich etwas beitragen.
    Ich hatte mal einen 280E Bj 78. Die Lenkung war extrem ausgeschlagen. Der TÜV wollte die nicht mehr zulassen und so ließ ich damals eine neue einbauen und siehe da, der fuhr super. Welten lagen dazwischen.


    Also, wenn die Lenkung ok ist, gibts auch beim Fahren nichts zu mäkeln. Nur bei ausgenudeltemn Kisten.
    Ein Freund von mir hat vor kurzen ein 230CE mit 120TKM aus Rentnerhand gekauft und der fährt auch super.
    Abwer wenn die Lenkung unter dem Motto "Richtungsvorwahl" fährt, dann sind entweder die Spurstangen ausgeschlagen oder das Lenkgetriebe tod.


    Aber das merkt man ja direkt bei einer Probefahrt.
    Das ist echt ein geiles und kultiges Auto und ein halbes Auge hab ich auf die Dinger auch immer.


    Wer weiß, was mir noch so über den Weg fährt :D


    Gruß

  • Finde das W123 Coupe auch sehr geil muss ich sagen. Würde ich mir mit sicherheit auch gefallen lassen, ausserdem kriegt man auch noch Teile dafür :evil8: Einen 500er oder 560er SEC finde ich auch sehr sehr geil, aber ist halt nicht so ganz in meinem Budget.

    [size=8][ MfG Paul | RawPower ]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!