Getriebeölwechsel, aber wie?

  • Hallo Leute,


    ich möchte bei meinem Coupe 5S das Getriebeöl wechseln, finde aber irgendwie nicht die Ablassschraube. Ist das diese Riesenschraube mit dem Innensechskant, die seitlich am Getriebe sitzt und was braucht man da dann für ein Werkzeug für ?(


    Und die Befüllung: Funktioniert das wahrscheinlich durch den oben sichtbaren Kanal, der mit einem Plastikstopfen verschlossen ist?! Befüllung dann mittels Schlauch oder was?


    Gruß


    Poxi

    Ich musste leider feststellen, dass ein Leben ohne 5-Zylinder-Turbo zwar möglich, aber sinnlos ist.

    Einmal editiert, zuletzt von PoxiPower ()

  • Also:


    Die Ablasschraube ist an der Unterseite des Getriebes. Sieht man eigentlich sehr gut.


    Die Einfüllschraube ist (in Fahrtrichtung gesehen) direkt hinter dem linken Gelenkwellenflansch. Befüllung erfolgt über einen Schlauch und einen Trichter von oben vom Motorraum aus.


    Zum Öffnen der Einfüll- und Ablassschraube benötigst du einen Imbusschlüssel SW 17. Alternativ geht es auch mit einer Schraube M10, auf die du eine Mutter fest draufschraubst, dann das Ganze in die Getriebeschrauben steckst und dann eine Ratsche o.ä. ansetzt.


    Ganz wichtig: Erst die Einfüllschraube gängig machen, dann erst das Öl ablassen !


    Als Getriebeöl kann ich das originale VW/Audi Öl empfehlen, das im Vergleich zu handelsüblichen Öl auch nicht mal teurer ist (ca. 8 €/Liter). 2 Liter benötigst du.


    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

    Einmal editiert, zuletzt von Bauplatzgangster ()

  • Na, das ist ja mal eine komplette Anleitung. Vielen Dank dafür! Vor allem der Tipp mit der Schraube statt `nem großen Imbus ist Gold wert.


    Aber nochmals eine Frage: Erfolgt die Befüllung wirklich nicht über diesen kleinen Noppen an der Oberseite des Getriebes, verschlossen mit einem Plastikstöpsel? Der bietet sich ja direkt an, um dort einen Schlauch anzuschließen und mal ordentlich Öl reinzulassen...


    Gruß


    Poxi



    Ergänzung:
    Ich hab`die Schrauben gefunden =)
    Kann sie aber nicht öffnen :(
    Die Dinger sitzen echt abartig fest. Ohne richtigen Imbuss mit ordentlicher Verlängerung ist da wohl nichts zu machen.

    Ich musste leider feststellen, dass ein Leben ohne 5-Zylinder-Turbo zwar möglich, aber sinnlos ist.

    Einmal editiert, zuletzt von PoxiPower ()

  • WIE!!!!!???? Nur 2 Liter?


    Mein Golf 3 wollte damals 3.5 Liter haben (hadder auch gekriegt), und das Getriebe war von den Außenmaßen ne ganze Egge kleiner als das 3+E was in meinem SCle Wohnt!


    Hat VW da son Wahnsinn oder is Audi so kniggerich!?

  • audi 80 sc: also beim golf 5 Gang 3,5 liter ist schlichtweg gelogen,die bekommst du kaum mehr rein und wenn dann schäumt das aus der Entlüftung das der arzt kommt.


    Füllmenge beim Golf 5 Gang ist 2.25 Liter und beim Syncro 3 Liter,weil das Winkelgetriebe auch 0,75 Liter bekommt.


    Diese Angaben sind aber auch schon über der Füllstandsschraube,wen man über die befüllt und der wagen gerade steht gehen nicht mal 2 Liter rein.

    NSU TT

    NSU TT im Aufbau !!
    NSU TT Rennfahrzeug
    Audi 80 GTE quattro (PV)

    Audi S6 20v turbo
    VW K70 LS

    VW Golf GTI 16V Rallyefahrzeug

    VW Golf GT syncro






    http://www.nsu-bergrennsport.de/

  • anstelle eines Imbusschlüssel funktioniert auch eine Mutter mit 17er Schlüsselweite, welche auf eine M10 Schraube mit 17er Schlüsselweite geschweißt wird.
    Dann wird nur noch eine Ratsche mit 17er Nuß benötigt und schon gehts los...


    Bevor man sich einen 17er Imbus kauft, kann man sich so gut aushelfen, da der 17er recht selten zum Einsatz kommt...




    bei mir kam das im Sommer mit den 2l gut hin

  • @Prinz: Die 3.5 Liter hat der VW Vertragspartner gesagt... da ich nicht wusste muss ich dem Gelernten wohl glauben....


    also hab ich die 3.5 Liter auch reingekippt, als ich den schlauch aus dem Loch zog Tröpfelte es nur ganz leicht raus....


    Von daher wirds passen... Wobei die Karre eh schon seit nem Jahr TOD ist... Baum davor gesprungen!

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!