.....bzw der ausbau ist nicht das problem... nur wie entspanne ich den keilriemen vom kompressor zur riemenscheibe? konnte bis dato noch keine spannschraube oder bügel erkennen?
wer kennt das problem?
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Neues Benutzerkonto erstellen.....bzw der ausbau ist nicht das problem... nur wie entspanne ich den keilriemen vom kompressor zur riemenscheibe? konnte bis dato noch keine spannschraube oder bügel erkennen?
wer kennt das problem?
Ich leider nicht aber ich frage mich ob ich (muss auch einen wechseln) ...die Kühlflüssigkeit vorher absaugen lassen muss oder ich se einfach entweichen lassen kann!?
Gruß, und Danke
@MauriceGTE
.... KÖNNEN kann man, wenn man weiß, wie's funzt --- aber DÜRFEN darf man nicht --- Die FCKW-haltige Kühlflüssigkeit (und auch die neuere ohne FCKW) so einfach entfleuchen lassen :bandit: :evil8: :finger:
@heiko
Ich liege morgen früh eh' unter meinem oettinger (mit Klimaanlage) ... und da' guck ich 'mal, ob ich was "Keilriemenentspannendes" entdecke. Du hast eh' noch was gut bei mir ... ad hoc weiß ich auch nicht, wo der Keilriemenspanner für den KlimaKompressor sitzt; daher zunächst 'mal keine Halbwahrheiten verbreiten.
Hallo
Ich will hier nichts in die Welt setzen,aber ist die Riemenscheibe bei dem Klimakompressor nicht zweigeteilt?Dann wird einfach vorne die Mutter gelöst und die vordere Scheibe weggenommen.Meistens reicht das lösen schon,um den Riemen zu entspannen.Dann müßte man den schon abnemen können.Zumindest kenne ich das so,von einigen Modellen.
Mfg Helmut
Der Kompressor wird an 2 Stellen gespannt. Zum einen ist am unteren Ende eine lange Schraube mit Kontermutter. Die Schraube stützt sich direkt am Motorblock ab und spannt so den Kompressor. Dann hast du noch die Lange Schraube die oben durch die Halterung geht und vorn am Kompressor noch eine.
Die Riemenscheibe bekommst du zwar runter.......würde ich aber von abraten. Sie ist ein zweigeteiltes Bauteil das in der Einheit aber die Magnetkupplung bildet. Zumal ist die Riemenscheibe sehr fest auf dem Konus der Kompressorwelle.
Hallo,
der Keilriemen vom Klimakompressor wird mit einer Schraube direkt unter dem Kompressor gespannt. Diese Schraube stützt sich an der Platte am Motorblock ab. Wenn gespannt, wird der Kompressor vorn und hinten mit jeweils einer Schraube arretiert (zu erkennen am Langloch). Die lange Schraube oben stellt nur die 2. Befestigung und gleichzeitig den Drehpunkt des Spanners dar.
Also: Schrauben am vorderen und hinteren Langloch etwas lösen und mit der unteren entspannen.
Die Riemenscheibe ist nicht geteilt, die bildet lediglich mit der Magnetkupplung eine Einheit. Diese im eingebauten Zustand Zustand von der Welle zu lösen oder gar zu zerlegen... Viel Spaß!
Gruß Ralph
hallo,
vielen dank für eure antworten!! :]
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