Wackeliger Schaltknauf

  • Sewus Leute,
    Hab mal wieder ne Frage wegen meinem Coupe!
    Für diejenigen die es noch wissen, das mit den Teilen hat geklappt ;)


    So, nun zu meiner Frage: Mein Schaltknauf wackelt total beim schalten, und ruckelt auch hoch und runter beim Gang einlegen, als wär die Schaltung kurz vorm abknicken......kann mir wer sagen was daran liegen kann, oder was ich tun kann das meine Schaltung wieder schön "geschmeidig" wird?! :P


    Freu mich über jede Tipps!


    liebe Grüsse, Wolfskin

  • nur der schaltknauf oder der komplette schalthebel?


    zu1). festdrehen


    zu 2). schaltgestänge ausgeschlagen? getriebelager "am ende" ?

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • Das Schaltgestänge kann man einstellen. Schaue gleich mal in die Rep.-anleitung, da steht das drin.


    Aber am besten drehst du mal den Knauf ab, dann die Manschette (vor dem Handbremshebel mit zwei Schrauben mit kompletten Rahmen gesichert) und schaust einfach mal rein, was da los ist.


    Gruß André

  • Hmm, hab noch net reingekuckt....werd ich morgen mal machen und euch dann nochmal konkretere angaben geben, so fern ich etwas erkenne!


    zu der frage ob der knauf wackelt, ne net der dicke knollen oben drauf sondern die ganze stange, hehe ;)


    wenn das getriebelager am ende is, bedeutet das viel arbeit und viel geld?! oder is das schnell repariert?!


    gruss wolf

  • Da brauchst nix aufmachen oben. Wenn die Stange hin und her wackelt
    beim gasgeben/bremsen, ist dein Getriebelager (stütze) hin.


    Kostet dich ungefär 30 Euro beim Teilemann und ist mit Hebebühne
    maximal 20 minuten arbeit. Bevor das Ding kaufst kannst dich da mal
    drunterlegen und schauen. Das Lager ist aus Metall und Gummi,
    und der Gummi ist dann meistens durchgerissen/ausgeleiert.

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Audi 80 GLS 1980 2-Türer
    Audi 80 GTE 1985

    Audi 90 2.0 1986

  • Sewus,
    Also ich hab jetz mal oben rein geschaut....da is dieser weisse Kunstoffring und die weisse Halbkugel am Schaltknauf. Is das normal das der Ring zwei Risse hat, sozusagen als wäre er nochmal halbiert. Is das normal oder net?!


    Ich schau natürlich nochmal unten ran, was der letzte Kollege gesagt hat....
    Also ich meld mich wieder, bis denne ;)


    gruss Wolfskin

  • ist die Kugel,glaub mir.


    Das ist einfach unterdimensioniert hoch 10,habe letztes WE mal wieder den Schalthebel in der Hnad gehabt und hatte nur noch nen 2 Gang.


    Das erklärt mir aber auch warum Audi bei den Werksrennwagen das komplet abgeändert hat,so wie es da verbaut ist es unaktzeptabel.


    Bekommst aber alle Teile einzeln und neu.


    Außerdem sind die Teile der Schalthebel vom Quattro mit denen vieler Audi 100/200 Typ 44 Modelle gleich.laut VAG-PC.

    NSU TT

    NSU TT im Aufbau !!
    NSU TT Rennfahrzeug
    Audi 80 GTE quattro (PV)

    Audi S6 20v turbo
    VW K70 LS

    VW Golf GTI 16V Rallyefahrzeug

    VW Golf GT syncro






    http://www.nsu-bergrennsport.de/

  • hmm, also meinst das is schon diese kunststoffkugel....
    tts prinz, kannst du mir dann auch die genaue bezeichnung geben, von diesen teilen?!
    des wäre echt super, weil ich weiss net wie man diese gerätschaft am schaltknauf nennt :P


    ansonsten, liebe grüsse


    wolfskin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!