Probleme mit einem KV bei links gefahrener Kurve

  • Tagchen Zusammen,


    folgendes Problem hat sich seit einiger Zeit an meinem Bruder seinem 1985er AUDI 90 Quattro mit nem KV eingestellt. Wenn man langsame und vom Winkel eher weichere Kurven (ca. 1/4 Lenkradumdrehung) durchfährt, ruckelt das Auto dermaßen, dass man meinen könnte, der Motor springt gleich raus. Bei geradeaus Fahrt und bei rechts gefahrenen Kurven keinerlei Probleme. Ferner kann es passieren, dass wenn der Motor im kalten Zustand nicht innerhalb einer halben KW-Umdrehung anspringt, dass dann gar nichts geht. Sobald man das Auto dann per Abschleppseil wieder anzieht geht er wieder. Also hängt dieses Verhalten an genau dem Phänomen mit der linken Kurve, da auch unsere Hofeinfahrt einen Linksknick macht.
    So dann zu dem, was schon unternommen wurde. Der Kabelstrang im Innenraum wurde getauscht, sämtliche Steuergeräte (kann man diesem Auto gar nicht dazu sagen), Zündspule, Transistor-Zündsteuergerät wurden auch getauscht.
    Worauf ich mir bei diesem Problem keinen Reim machen kann ist, dass zwar Zündfunke und Sprit da sind, aber der Motor dennoch nicht anspringen will. Zuerst dachte ich, dass die Stauscheibe bzw. der Mengenteiler irgendwie einen Hänger hat, aber irgendwie scheint dies auch nicht der Fehler zu sein.


    Kann denn irgendeiner was mit dem Problem anfangen?


    Danke schon mal für die Hilfe.

    Gruß


    Alex
    __________________________
    master.of.the.rings@gmx.de


    Unsere Fahrzeuge:
    AUDI 90 Quattro (typ85)
    AUDI Coupé 20V (typ89)
    AUDI 80 Avant 1.9TDI (B4)
    AUDI 80 Avant 2.3E (B4)

  • Hi!
    Ich hab erst kürzlich von nem Fall gehört, da ist dem sein Opel Senator immer in der gleichen Kurve kurz vor der Schwäbischen Alb ausgegangen und nicht mehr an. Dann wurde er abgeschlappt und lief wieder normal bis er wieder in diese Kurve kam... nachdem alles gecheckt wurde stellte man ein ganz kleines Käbelchen fest, das abgeschert war, welches anscheinend nur bei diesem Winkel und der Geschwindigkeit einen Kurzschluss verursachte.


    grüße Marius

  • Wenn der Tank nicht voll ist kann es auch an Spritmangel liegen. Hatte das Problem mit dem ruckeln damals auch bei meinem GTE. Vielleicht mal Filter wechseln und wenn möglich Tank reinigen.


    Gruss Jens

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
    Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

  • chaosmm,


    ja an einen Kabelbruch dachte ich auch. Jedoch kann ich nichts finden bzw. die relevanten Teile haben keinen Bruch oder Durchgang auf Masse. Aber ich glaube, wenn man sich doch mal die Mühe macht und den Kabelstrang komplett durchtauscht, dass man dem Problem evetuell auf die Schliche kommt.


    Killa,


    ja das Problem kenn ich. Ist ja bei jedem typ81/85. Nur macht es bei unserem KV keinen Unterschied, ob der Tank voll, halb oder leer ist. ;(

    Gruß


    Alex
    __________________________
    master.of.the.rings@gmx.de


    Unsere Fahrzeuge:
    AUDI 90 Quattro (typ85)
    AUDI Coupé 20V (typ89)
    AUDI 80 Avant 1.9TDI (B4)
    AUDI 80 Avant 2.3E (B4)

    Einmal editiert, zuletzt von Master Of The Rings ()

  • Hallo Master,
    untersuche doch bitte mal genau den großen Gummibalg vor der Drosselklappe ganz genau auf Risse! (Falschluft)


    Gruß


    Zonk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!