Moin moin,
ich frag jetzt mal ins Blaue rein, weil meine Audis keine AHK dran haben, aber vielleicht sitzen hier ein paar Elektrospezis, denn mit dem Bus hab ich folgendes Problem:
Ab Werk war die Westfalia-AHK verbaut, mit 13-poliger Dose. Zur Abschaltung der Nebelschlussleuchte am Fahrzeug bei Anhängerbetrieb (Hänger mit eigener NSL) sitzt in der Zentralelektrik ein Relais/Umschalter 151. Der hat einen Eingang (12V vom NSL-Schalter in der I-Tafel) und zwei Ausgänge. Von einem Ausgang geht ein Kabel direkt zur NSL am Fahrzeug, vom anderen geht ein Kabel direkt zur AHK.
Ich habe jetzt folgendes Problem: Ich mußte den Anhängebock tauschen und habe einen dran mit 7-poliger Dose, d.h. das Kabel für die NSL des Anhängers hängt in der Luft. Jetzt geht leider die NSL am Fahrzeug nicht mehr. Wenn ich das Relais 151 überbrücke, leuchtet sie.
Jetzt die große Frage: Woran erkennt das 151, ob ein Anhänger dran ist oder nicht, bzw. welches Signal muß das einzelne Kabel der AHK-NSL zurückliefern, wenn kein Anhänger dran ist? Kann es sein, daß das Kabel in der 13-poligen Dose per Schaltkontakt auf Masse gelegt wird, wenn nichts angesteckt ist?
Gruß Chris
Ach ja, es handelt sich hier um einen werksseitigen Verbau. Es handelt sich nicht um eine Nachrüstlösung, wo mitunter nur ein Kabel für die NSL zuerst zur AHK-Dose mit Unterbrecherschalter und von dort aus weiter zur NSL am Fahrzeug geführt wird. Sonst wäre es ja einfach.