20V läuft nicht richtig

  • Hallo,
    ich habe bei meinem 7A das Problem, dass er nicht die volle Leistung bringt. Er läuft unten rum normal, (ungefähr wie ein NG) aber dann fehlt der Leistungsschub bei 4000 rpm. Man merkt zwar, dass er in den oberen Drehzahlen mehr Leistung entwickelt - aber keine 170 PS.


    Außerdem hört man ab 3300 rpm wenn der Motor unter last steht ein zischen - keine Ahnung woher das kommt.


    Manchmal zieht er auch unten rum nicht besonders, dabei läuft der Motor etwas rau (Aber schon auf allen Zylindern). Das tritt meistens kurz nach einem Lastwechsel von Schieben auf Beschleunigen auf, nach ca. 2sek zieht er wieder normal bis 4000 rpm.


    Dann läuft er manchmal auch nicht sauber im Leerlauf (kleine Drehzahlschwankungen von ca. 100 rpm)


    Folgendes habe ich schon gemacht:
    - LMM ausgetauscht
    - alle Unterdruckschläuche mit verdacht auf Flaschluft ausgetauscht
    - Kopfsensoren gelöst und neu angezogen
    - Tempatursensor (von der MPI) ausgetauscht
    - Steuergerät ausgetauscht
    - Zündkerzen ausgetauscht
    - Einspritzventile ausgetauscht


    Hat von euch jemand schon mal so Probleme gehabt?


    Gruß,
    Jo

  • Herzlichen Glückwunsch!! Sie gehören zu einem der vielen 7A Fahrern die nicht die Volle Leistung haben.Leider kann Ihnen hierbei niemand helfen!!


    Scherz!! Der 7A gehört allerdings wirklich zu den Problemkindern Nr 1.!! Es gibt kaum Spezies die wirklich Ahnung haben!! Das ist im Zirkus meckhoff Der MC Audi der wirklich sehr begeistert ist und dir helfen könnte, und unser Spezi der Audimania!! Ihn halte ich für den fittesten auf dem Gebiet. Werde ihm die nächsten Tage auch noch einen solchen Fall bringen!!


    Viel Durst, wenig Leistung!! Zäh wie eine Schuhsohle!!


    Hast du deine Klopfsensoren mit dem korrekten Drehmoment angezogen oder einfach nur wieder angezogen?? Ich kann dir den Wert so aus dem Kopf nicht nennen, aber, ist selbiger nicht eingehalten spielt deine Zündung verrückt und kommt mal voll nicht klar!!


    Fremdluft an der Ansaugbrücke überprüft??
    Der 7A reagiert genauso empfindlich auf Falschluft wie die 2,0 16V aus Golf und Co!!!


    Wenn der Motor obenrum wie Zugeschnürt wirkt, kann es aber acuh sein das Die Steuerzeiten durch übergesprungenen Zahnriemen nicht mehr korrekt sind.


    Kat verstopft??


    Ist das Prob bei teillast oder auch bei Vollast??



    Aber, wie bereits gesagt, beim 7A bin ich mal der Voll Laie, ich kann Ihn zusammen bauen, aber nicht seine Fehler beheben!! eine Diva vor dem Herren!!! Andre, dein Charme ist gefragt!! ;-))


    Gruss Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von Quattropilo ()

  • HI :D


    aaaaaaaaaaalso, ist der Lufmassenmesser den du getauscht hast auch der richtige? Könnte ja sein, daß er vom 167 PS 7A Motor ist, dann läuft der natürlich auch net richtig. ( könnte bei den anderen getauschen Teilen natürlich auch so sein....) eventuell könnte es aber auch das Drosselklappenpoti sein. Hast Du den
    Fehlerspeicher denn schon ausgelesen ? Es gibt halt viele möglichkeiten. Die Zündkabel könnten vielleicht nimmer so doll sein :rolleyes: , Lambdasonde ?(
    Aber wenn sich der Motor anders anhört, könnte es schon so sein wie Pilo bereits geschrieben hat, daß der KAT zu is........



    Grüße


    die Kadse

  • Hallo,
    @Quattropilo: bitte nicht Siezen - wir sind doch unter Audi-fünfzylinderfahrer ;)
    also ich habe die Ansaugbrücke schon mit Bremsenreiniger abgesprüht. Das hat im Leerlauf keine Drehzahlschwankung hervorgerufen.
    Die Klopfsensoren müssen mit 10 Nm angezogen werden. Das hab ich mit Gefühl mit dem Gabelschlüssel gemacht, weil man mit einem Drehmomentschlüssel nicht beikommt.
    Muss das Drehmoment ganz genau stimmen oder ist es nur wichtig die Teile nicht voll anzuknallen?
    Mein Kat hab ich vorsichtshalber ausgeräumt. Die Keramik hatte ein bisschen rumgeklabbert. Ich möchte ihn aber noch gegen eine 200-Zellen Metallkat ersetzen.
    Das mit dem Zahnriemen kann ich mir nicht vorstellen - da wäre der Leistungsverlust extremer.
    Drosselklappenpoti hab ich noch nicht überprüft - das mach ich als nächstes.
    Den Fehlerspeicher hab ich mit den Blinkcodes ausgelesen - keine Fehler 4-4-4-4.


    Gruß,
    Jo

    2 Mal editiert, zuletzt von 89 QP q 20V ()

  • Hi


    Das kein Fehler gespeichert ist, ist natürlich ´ne dumme Sache. ?(


    Oft liegt diese Problematik beim 7a nämlich wie schon erwähnt an den Klopfsensoren. Bei meinem hab ich auch schon einen gewechselt wg. defekt. Den Dingern sieht man leider nicht an wenn sie kaputt sind.
    Vielleicht beide mal versuchsweise tauschen wenn du ersatz liegen hast.


    Das die nur mit 10nm angezogen werden ist richtig. Ich hab meine nur per Hand angezogen und mit Loctite eingeklebt, dann geht man auf Nummer sicher das sie nicht zu fest sind. ;)


    Die Lambdasonde kanst du testweise auch mal abziehen, läuft er ohne besser ist die Sonde hin.


    Das Drosselklappenpotenziometer kann man mit den Jahren verschmutzen/einlaufen. Kann man mal reinigen und mit Multiöl pflegen, ist aber bei Defekt ehr für ruckeln im teillastbereich verantwortlich.


    Was auch sein kann wenn sich dein Kat aufgelöst hat ist, das Kat reste noch irgendwo im Auspuff stecken und den Verstopfen (daher evt. auch das zischen)


    Hast du den Benzinfilter schonmal erneuert oder die Benzinpumpe getauscht? Zu wenig ankommender Sprit kann auch solche probleme verursachen.....


    Leichte Pfeiff/zisch geräusche können beim 7a normal sein, zumindest wenn du ´nen Loch im Luftfilterkasten hast, macht meiner auch ein wenig, dazu noch brummen im Standgas (wenn die Zigarre läuft).


    Aber nichts desto trotz ist und bleibt der 7a ein feiner Motor, der wenn alles in ordnung ist richtig gut geht, schönen Sound hat und eigentlich kaum problematischer als andere 5ender ist. Alle skeptiker können ja mal ´ne runde bei mir mitfahren ;) Was allerdings stimmt ist das kaum jemand plan von dem Motor hat. Wenn man so einen hat muß man sich das wissen halt selber aneignen. Ich hab zb. alle Literatur hier über den Motor vom Selbststudienprogramm bis zum Reparaturleitfaden......


    mfg Kai

  • Hallo,
    wie hat sich bei dir der defekte Klopfsensor bemerkbar gemacht? Hast du nur etwas weniger Leistung gehabt oder ist dein SG auf Notlauf gegangen (also fast keine Leistung)? Und wurde bei dir beim Fehlerauslesen der Defekt angezeigt?


    Das Drosselklappenpoti habe ich jetzt mal durchgemessen mit folgendem Ergebnis:
    Standgas: 1,16 V 1,25Ohm
    Bevor große Drosselklappe auf geht: ca. 3,13V / 3Ohm
    Vollgas: 4,8V / 4.6Ohm


    Ich glaub das ist i.O., oder?


    An ein Stückchen vom Kat, das den Auspuff verstopft, hab ich auch schon gedacht. Aber wie kann ich das überprüfen? Klappern hört man nichts - das Teil muss dann richtig fest sitzen.


    An Benzinfilter und pumpe habe ich noch nichts gemacht.


    Ein Loch im Luftfilterkasten hab ich und das brummen hört man auch.


    Gruß,
    Jo

  • Ja das ist wirklich ne schwierige Sache, hatte das bei meinem Rallyeauto auch. Er hatte manchmal einfach keine Leistung. Hab dann den Fehlerspeicher abgefragt und da war nen Klopfsensor drin. Hab dann den einen ausgetauscht und dann lief er auch, aber die Freude währte nicht lange. Kurz danach hatte ich das gleiche Problem wieder. Hab nun beide Klopfsensoren neu bestellt und eingebaut und jetzt läuft er wieder. Hoffe das es dabei auch bleibt, da es ja kein Straßenfahrzeug ist wo es eigentlich egal ist ob er Leistung hat oder nicht, sondern es geht ja immer um die Zeit.

  • prüfe mal den ansaugschlauch zw. lmm und drosselklappe dieser reist gerne unten in der rückführung der KWE ein und beim verdrehen des motors (beschleunigen) zieht er (erst) falschluft.
    hast du mal die klopfsensoren abgezogen und bist gefahren? unterschied?
    beim tuach der klopfensoren sollteste sie vorher mit lappen einwinkeln und in wasserkasdten legen (ohne das sie anschlagen können) und ne runde fahren.
    LMM geht gelegentlich kaputt andy und wolfi können da ein lied von singen.
    ansonsten verkabelung und die massen prüfen. gerne löst sich auch mal #ein kabel der zündspule.
    defekter spritfilter hat auch ähnliche symptome und taucht nicht im fehlerspeicher auf :D


    der 20v ist doch ein problemloser motor hatte mit dem nie stress:
    -abgerissener ZZP stift
    -defekter KAt infolge losvibrieter zündspulen kabel, das sich mit einer rieigen wolke auf der autobahn bemekrbar machte.
    -defekter verteiler(rasseln durch spiel)

    Mein größter Wunsch: 1x mit Profis zusammen zu arbeiten :D einmal :thumbsup:

  • Hallo,
    ich habe gerade meine Klopfsenoren abgesteckt und bin rumgefahren - gavierender Unterscheid! Am Anfang (nach Motorstart) läuft er normal. Aber sobald man ihn das erste mal über 4000 dreht fängt er an zu ruckeln und der Spaß ist vorbei - dann läuft er über das gesamte Drehzahlband nicht viel besser als der Twingo von meiner Oma. Das heißt, dass die Sensoren zumindest funktionieren. Könnte höchstens sein, dass sie nicht die korrekten Werte liefern und das SG den Zündzeitpunkt etwas zurück nimmt, oder?
    Kann es überhaupt sein, dass er Motor zu wenig Leistung bringt, aber dabei nicht ruckelt, wenn er auf Grund eines defekten Kraftstofffilters zu wenig Sprit bekommt?
    Ich stell mir das wie Zündaussetzer vor, oder lieg ich da falsch?


    Gruß,
    Jo

  • Zitat

    Original von Mechanixs
    der 20v ist doch ein problemloser motor hatte mit dem nie stress:
    -abgerissener ZZP stift
    -defekter KAt infolge losvibrieter zündspulen kabel, das sich mit einer rieigen wolke auf der autobahn bemekrbar machte.
    -defekter verteiler(rasseln durch spiel)


    Das ist doch alles nicht wirklich schlimm.......


    ZZP Stift reisst meist durch eigene dummheit ab. Man muß ja keine Schrauben in die Getriebeglocke fallen lassen, da kann ich ein Lied von singen :angel: :dead:


    Kat naja...... den muß man ja nicht umbedigt drunter haben. Und wenn mann´s legal haben will macht man ´nen soliden Unifit Rennkat aus metall drunter. Eh zu empfehlen bei dem Motor, der kleine Rundkat frisst beim 7a ca. 10PS!


    Den Verteiler kann man ja mit dem Sporti-Metallritzel bestücken, dann rasselt es zwar immernoch, aber es geht nix mehr kaputt.


    Um nochmal zum eigentlich Thema zu kommen,
    ein verstopfter benzinfilter oder eine nicht mehr genug fördernde Benzinpumpe machen sich i.d.R. nicht durch ruckeln bemerkbar. Ehr ist das so als ob den Wagen beim Hochdrehen hinten einer festhält. Ruckeln hat fast immer Zündungs-Ursachen.....


    mfg kai

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