Drehzahlorgien DZ vs. DS

  • Ich habe gerade ein altes Bild von meinem GTE auf der Autobahn gefunden:


    [/IMG]


    Es war ein 85er GTE mit PV Motor:


    Bei 125 km/h drehte er 4500 U/min im 5. Gang...


    Mein jetziger DS dreht bei 120 km/h im 5. Gang 3000 U/min


    Ich hatte sonst immer im Gefühl, daß der 4+E ca. 1000 U/min niedriger dreht, als der 5-Gang.

    Einmal editiert, zuletzt von Shivoo ()

  • Mein GTE hat immer bei 95 3000u/min gedreht.Das ist halt das gute GTE Getriebe.Ich habe bei meinem Turboumbau das getriebe so gelassen.Hab nur vom 4+E den 5ten gang eingebaut.



    Paul

    Das Beste,was man aus Abgas machen kann,ist Leistung :thumbup: :thumbup:


    Ich muss kein altes Auto fahren...


    ....Ich WILL
    Audi 80 Formel T GL BJ83
    Volvo V70 T5 BJ 97
    VW T2B Westfalia Helsinki BJ 79
    VW T3 BJ 90

    VW T3 Syncro BJ86

  • Ich finde das mit der kurzen Übersetzung beim GTE ned so toll.


    Man kann zwar gut beschleunigen, aber der dreht mir bei 100 km/h schon zu hoch.


    Das 4+E würde mir besser gefallen, aber der Umbau ist mir dann doch zu blöd (hab sonst nix besseres zu tun)


    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • ich halte das 3M getriebe der 75PS bzw TD version für besonders gelungen


    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • Zitat

    Original von andreas


    Die Übersetzungen machen schon einen guten Eindruck... 1. bis 3. Gang wie 2P, danach wirds länger, aber nicht ZU lang.


    das macht erstmal richtig eindruck am "bigblock" mit 86,4er hub :D...obiges bild ist 13tkm alt....mit DS "nur gut eingefahren"

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • Also rein akustisch kommt mir das 3M im TD recht kurz vor - vor allem ab 120 wirds ziemlich laut ...


    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • Hmmm... Nich übel. Mein DS lief mit dem 2N etwa 10km/h weniger. Man merkte er könnte, aber es wurde ihm nicht mehr genehmigt...


    Das 4-Gang Getriebe an meinem WV ist aber auch recht lustig. Es ist komplett sehr kurz abgestuft und der 4. zieht auch noch immer wie man was. Mir wurde gesagt es soll den GKB: MY haben, selber habe ich noch nicht nachgesehen... Aber bei 120 liege ich auch schon um die 4000 Upm, das hat der EP mit dem 3+E erst bei 150 Vollgas...

  • Booah ne das wäre mir zu blöd mit 120 Sachen schon 4500 auf der Uhr zu haben und ich dachte schon das Getriebe vom 80er quattro mit KK wäre kurz...
    Am besten noch GTE und 13" Füße mit 175/50/13 drauf so wie nen Kumpel das gemacht hat, dann läuft der Hobel noch echte 160 :eek2:

    http://www.audi-apostel.de


    Ein Bekannter sagte mal: "Ihr seid doch nichts als ein Haufen Bassgeiler,PS-Süchtiger, Trunkenbolde !"
    Zuvor hatte es niemand so trefflich beschrieben.


    "Ein Leben ohnen Typ 81/85 ist möglich , aber sinnlos"
    ( Konfusius )

  • Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!