Beulen im Bodenblech

  • Servus Leute,

    heute mal wieder so eine "dadofrage" :D

    Hab heute mal das Bodenblech meines 2türers genauer betrachtet
    und sehe, dass da einige Beulen drin sind. Von Wagenhebern,
    Steinschlägen, was auch immer.

    Vor allem betrifft es diese "Balken" die unter dem Bereich der
    Vordersitze sind. Da sind einige Beulen drin, auch der Unterbodenschutz
    ist abgeschabt.
    An dem Falz beim Schweller sind auch einige Knicke/Roststellen, und
    abgeschabter U-schutz.

    Jetzt die Frage:

    Kann/soll man was dran machen? Von innen ausbeulen geht ja schlecht,
    da das eben diese Balken betrifft, die ja ein doppeltes Blech haben.
    Gut sehen tuts keiner, aber ich weiss es und es stoert mich smile

    Sowieso sollte man da Rost vorbeugen. Nur wie am besten?
    Den U-schutz an den kaputten Stellen abschaben und das ganze neu
    beschichten?

    Möchte noch erwähnen dass ich erstmal noch nicht vorhabe den Wagen
    neu aufzubauen. Ich suche eher eine Loesung die bis/übern
    nächsten Winter hält. Neuaufbau wuerde dann vielleicht erst 2007
    erfolgen.

    Danke schonmal für eure Tipps

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Audi 80 GLS 1980 2-Türer
    Audi 80 GTE 1985

    Audi 90 2.0 1986

    Einmal editiert, zuletzt von dado (3. April 2006 um 15:13)

  • Also ich würde sagen Unterbodenschutz neu machen für Winter das gibts ja zukaufen, hab noch am Wochenende damit gearbeitet. Mit Stahlbürste drüber und Unterbodenschutz drauf!

    Die Einspritzanlage, bildet einen Höhepunkt in der Entwicklung der Gemischaufbereitung. Sie befördert den Vergaser mit einem Fußtritt ins technologische Abseits.

  • Das hab ich mir dann auch gedacht. Die Beulen sind da aber noch.
    Uebrigens sehe ich dass am Falz wo auch bisschen Rost ist,
    eine Art Kit mit dran is. Was ist das genau fuer Zeug?

    Soll auch Rostschutzgrundierung erst auf die Stellen bevor ich
    den U-schutz draufmach?

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  • Hi,
    sprüh einfach Hohlraumwachs o.ä. drüber, solang du das Auto kaum bewegst und nicht im Regen bzw Schnee, schützt das dicke.

    Wenn das Auto im Alltag bewegt wird, gründlich abschleifen, wo trotzdem noch Rost ist, Rostumwandler drauf und den Rest, also das blanke Blech unbedingt mit Grundierung schützen und dann Unterbodenschutz drüber.
    Niemals Unterbodenschutz aufs blanke Blech!

  • Dag mijnheer ;)
    Also ich habe gute Erfahrungen mit FERTAN als Rostumwandler gemacht. Der ist für diesen Fall sehr einfach anzuwenden. Einfach mit der Drahtbürste den oberflächlichen Rost abbürsten und damit keine geschlossenen Bläschen mehr vorhanden sind und dann mit einem Pinsel auftragen. Danach mit Wasser neutralisieren. Es entsteht eine geschwärzte eisenblanke Oberfläche. Daruf kann direkt Unterbodenschutz oder besser noch Wachs Sanders Fett

    Und die Beulen... Vielleicht kann ein Beulendoktor was machen? Der hat eventuell spezielle Werkzeuge um von Innen dran zu kommen und die Beulen heraus zu drücken. Aber ich weiß jetzt überhaupt nicht, ob man von Innen überhaupt drann kommt?

    Gruß, Axel Boersma (ik ben en landgenoot van je, maar in Keulen geboren)

    Gruß, Axel
    ________________________________________

    Wer weiß, was ich meine, weiß, was gemeint ist.

  • Moin,

    also dieses "Kitt" unter dem U-Schutz und auf der Grundierund ist Steinschlagschutz. Kann mich sonst den anderen nur anschliessen, rost runter, egal ob schleifen oder Rostumwandler, dan mit Rostschutz grundieren und danach dan wieder U-Schutz drauf.
    Rostvorsorge in Holräumen am besten mit Wachs oder sowas. Muss aber sagen, das Audi von haus aus schon nen recht guten korossiosschutz hat, zu mindest bei meinem Coupe.

    P.S. übrigens, die "Balken" unter den Fahrersitzen sind die Längsträger.

    Gruss

    Timo

    t.CoupeGT_1984002.jpg

  • abocgn

    Das mit dem Beulendoktor ist keine schlechte Idee, jedoch sind
    die ziemlich teuer bezahlt. Ob sich das für den Unterboden lohnt,
    ist zu bezweifeln. Danke aber fuer den Tip.

    (p.s. wat voor auto rijd je trouwens)

    AS-7D Atlas

    Danke für die Info. Mein "Autodeutsch" ist leider oft nicht so toll.
    Sollte man aber den Steinschlagschutz auch wieder dranmachen?
    Oder nur mit Rostschutzprimer und Unterbodenschutz?

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    2 Mal editiert, zuletzt von dado (4. April 2006 um 00:45)

  • Moin,

    kein problem, wusste zuerst auch nich, das die kurzen dinger die längsträger sind.

    Zum Steinschlagschutz, der ist vom werk aufgespritzt, den kricht man schwer wieder so hin, zumal ich noch kein wirklich guten zum aufstreichen gefunden hab...

    Ich nehm immer nen elastischen U-Schutz, der wirkt dann auch wie´n Steinschlagschutz. Gibt nen Guten von Nigrin, schön zäh elastisch,
    und schütz gleichzeitig vor Korrossion, gutes Zeug. Also Rostprimer + U-Schutz reicht.

    Gruss

    Timo

    t.CoupeGT_1984002.jpg

  • dado

    actueel rij ik de gt coupe dagelijks
    deze

    Das mit dem Beulendoktor sollte anfangs ein Witz werden in der Art:
    schick doch mal den Beulendoktor unters Auto. Der wird bestimmt Augen machen, wenn jemand ihn ruft um Beulen unter dem Auto wegmachen zu lassen. Und wärend ich darüber nachdachte wie ich das formuliere kam mir in den Sinn, dass es vielleicht ja eine gute Idee sein könnte.

    Gruß, Axel
    ________________________________________

    Wer weiß, was ich meine, weiß, was gemeint ist.

  • abocgn

    Schönes Auto! Das mit dem Beulendoktor würde echt lustig werden :D

    Hab gestern nochmal geschaut und sehe dass da eine (originale)
    Öffnung am Anfang des Langsträgers ist. Da könnte man eventuell
    mit etwas rein, und die Beulen rausdrücken...

    Aber ich lass die Beulen erstmal Beulen sein, und werde die Stellen
    erstmal konservieren. Eventuell bei einem späteren Neuaufbau kümmer
    ich mich um den Boden mal richtig. Auch ist da einiges an Rost zu
    behandeln.

    Soll ich am besten auch durch die Öffnung Hohlraumversiegelung rein-
    pumpen? Rost ist am Langsträger keiner soviel ich gesehen habe...

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