Hallöchen,
ich habe jetzt erstmal paar Tage frei, so daß ich eit habe, mich intensiv um mein neues Schätzchen zu kümmern. Als erstes soll neues Öl plus Filter und auch neue Kühlflüssigkeit aufgefüllt werden. Da stellen sich mir aber ersteinmal paar Fragen.
1. welches Öl? Klar, schon tausend Mal gefragt, und ne Million verschiedene Antworten. Ich werde ganz normales 10W40 nehmen, fahre nämlich vornehmlich Kurzstrecke. Vollsyntetiksuppe kommt nicht rein, dafür ist mir der Motor "zu eingefahren", Toleranzen sind da schon etwas großzügiger. Gibt es Winwände? Irgend ne Empfehlung bei der Marke bzw. dem Produkt?
2. ist die Verwendung von Reinigungskram sinnvoll? Öl wurde immer regelmäßig gewechselt, aber nach 20 Jahren sammelt sich schon was an, kann also nicht schaden, oder?
3. wie viel Liter Öl muss ich eigentlich besorgen?
4. Kühlflüssigkeit soll laut Vorbesitzer noch das Werkszeug drin sein, da wurde nie was gemacht, evtl. mal Frostschutz aufgefüllt. G11 (blau) sollte es sein, richtig? Wie viel brauche ich davon, und wieviel dest. Wasser dazu?
5. sollte da auch mal gespült werden? Dazu gab es hier irgendwo mal ein Thread, aber finde den nicht mehr.
6. Im Kombiinstrument funktioniert die Temp.-anzeige nur alle paar Tage mal, dann auch nur für wenige Minuten, bis kurz vor 80°C meist, dann fällt der Zeiger wieder runter. Was könnte das sein? Temp-fühler oder doch Kurzer im Instrument? Kann man das ohne große Aktionen heraus finden, was verantwortlich ist?
Und dann noch ne ganz doofe Frage, wie zum Henker bekomme ich das Fernlicht permanent an? Bin ich zu blöde?
Danke schonmal für eure Beiträge.
Gruß André