Öl, Kühlflüssigkeit und anderes...

  • Hallöchen,


    ich habe jetzt erstmal paar Tage frei, so daß ich eit habe, mich intensiv um mein neues Schätzchen zu kümmern. Als erstes soll neues Öl plus Filter und auch neue Kühlflüssigkeit aufgefüllt werden. Da stellen sich mir aber ersteinmal paar Fragen.


    1. welches Öl? Klar, schon tausend Mal gefragt, und ne Million verschiedene Antworten. Ich werde ganz normales 10W40 nehmen, fahre nämlich vornehmlich Kurzstrecke. Vollsyntetiksuppe kommt nicht rein, dafür ist mir der Motor "zu eingefahren", Toleranzen sind da schon etwas großzügiger. Gibt es Winwände? Irgend ne Empfehlung bei der Marke bzw. dem Produkt?


    2. ist die Verwendung von Reinigungskram sinnvoll? Öl wurde immer regelmäßig gewechselt, aber nach 20 Jahren sammelt sich schon was an, kann also nicht schaden, oder?


    3. wie viel Liter Öl muss ich eigentlich besorgen?


    4. Kühlflüssigkeit soll laut Vorbesitzer noch das Werkszeug drin sein, da wurde nie was gemacht, evtl. mal Frostschutz aufgefüllt. G11 (blau) sollte es sein, richtig? Wie viel brauche ich davon, und wieviel dest. Wasser dazu?


    5. sollte da auch mal gespült werden? Dazu gab es hier irgendwo mal ein Thread, aber finde den nicht mehr.


    6. Im Kombiinstrument funktioniert die Temp.-anzeige nur alle paar Tage mal, dann auch nur für wenige Minuten, bis kurz vor 80°C meist, dann fällt der Zeiger wieder runter. Was könnte das sein? Temp-fühler oder doch Kurzer im Instrument? Kann man das ohne große Aktionen heraus finden, was verantwortlich ist?


    Und dann noch ne ganz doofe Frage, wie zum Henker bekomme ich das Fernlicht permanent an? Bin ich zu blöde? ?(


    Danke schonmal für eure Beiträge.


    Gruß André

  • 1), 3), 4) und die 'doofe Frage' beantwortet Dir das Betriebshandbuch hochpräzise :)


    2) ist so eine Sache.....bedenke, dass Rückstände die gelöst werden, in den Kreislauf gehen, und durchaus auch unangenehme Folgen haben _können_


    5) ist nicht verkehrt.


    6) is ja komisch :uhoh:

  • ich werde vermutlich niemals begreifen was so viele gegen gutes synthetik öl haben.....(natürlich kein 20er oder 30er).....


    aber das ist vermutlich schon grund für religionskriege gewesen....

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • Eben, über Öl kann man endlos reden...


    Der KV verträgt 10W40 oder 15W40 sehr gut. Kein Baumarktöl nehmen, einfach eine normale, gute Marke (Castrol, Valvoline usw.) und gut ist. Mit Ölfilterwechsel gehen in den KV 3,5 Liter rein.


    Kein Reinigungszeug. Einfach neues Öl rein und nach 1000-1500 Km nochmal Ölwechsel machen. Kostet ja nicht die Welt.


    Fernlicht einschalten geht genau wie Lichthupe, du mußt nur etwas weiter ziehen bis du hörst wie der Lenkstockschalter klickt.

  • Zitat

    Original von LordFritz
    1), 3), 4) und die 'doofe Frage' beantwortet Dir das Betriebshandbuch hochpräzise :)


    Das ist für micha ber ein Problem, weil ich keines habe. Das ist bei der Wohnungsauflösung der ersten Besitzerin (ich bin Nr.3) verloren gegangen. Aber da fällt mir ein, habe ja die eine Reperaturanleitung, die hier mal online war, da steht das sicher auch drin.


    Zum Rest, danke für die Antworten, morgen geht's zur Grage in den Speckgürtel Berlins. Vorher noch bei tip auto vorbeigeschaut und alles nötige eingesammelt.


    zu 5.) Wie wird das denn genau gemacht?


    zu 6.) werde morgen mal schauen, was der Fühler/Geber (wie auch immer) für's Instrument kostet. Wenn der nicht allzu teuer ist, dann nehm ich den mal mit und wechsle den. Ich hoffe das ist nichts im Instrument, habe keinen Bock auf ne Sisyfusarbeit.


    Gruß André

  • zum tempanzeigeproblem


    könnte unter umständen auch der spannungskonstate sein


    entweder nachlöten oder austauschen

  • Zitat

    Original von audi90fahrer
    zum tempanzeigeproblem


    könnte unter umständen auch der spannungskonstate sein


    entweder nachlöten oder austauschen


    Wenn du mir noch verrätst, wo ich das Teil finde und was es genau macht, wäre ich dir sehr dankbar. :]


    Gruß Andé

  • ich wage nicht mir auszumalen was passiert wenn ich im audi leitungswasser einfüllen....unser "elm-wasser" ist mit (ich glaube die schwäbische alb hat auch viel) das "härteste" wasser überhaupt....härtegrad 4...weil die skala nur bis 4 geht ;)


    inwiefern ist destilliertes wasser aggressiv? ?(


    ...bin ja immer wissensdurstig....

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • Moinsen,


    also erstmal ist destilliertes Wasser nicht wirklich destilliert sondern durch Ionenaustausch entsalzt. Und weil das entionisieren bei den Kationen besser geht als bei den Anionen ist so entsalztes Wasser schwach sauer.


    Zweitens ist Wasser ja prinzipiell in der Lage manche Stoffe (z.B. Kalk) aufzulösen. Und jetzt mal ganz pauschal und unwissenschaftlich (und ohne über Löslichkeitsprodukte und so'n Kram zu sprechen) - je mehr im Wasser schon gelöst ist, desto weniger kann das Wasser noch aufnehmen. Nun ist im entsalzten Wasser eben nichts mehr gelöst (weil ja die ganzen gelösten Salze rausgeholt sind), deshalb kann es eben wieder eine ganze Menge aufnehmen - und das holt sich das Wasser eben aus den Oberflächen, mit denen es in Kontakt ist.


    Ist das halbwegs verständlich?


    Beste Grüße,


    Stefan

  • Das mit dem dest. H2O war mir absolut neu. Ich dachte bisher man nimmt es deshalb, weil organisches Material darin auf ein Minimum reduziert ist, so daß nix "verschlammen" kann. Genau aus dem Grund, sollte man zB auch in Wasserkühlungen für den PC dest H2O verwenden. Aber ich glaube durch das Glysantin ist Organisches so oder so nicht lebensfähig. Habe gleich nochmal die Rep.-anleitung konsultiert, da steht einfach nur Wasser, also bekommt der auch nur Wasser. Das ist dann also geklärt.


    Und nochmal zum eigentlichen Problem, wie reinige ich am besten das Kühlsystem? Einfach erstmal Wasser auffüllen, paar km fahren, ablassen und erst dann G11+Wasser auffüllen?


    @andreas: die Hydros klappern nur 5Sek nach nem Start aus unter 0°C, danach ist Ruhe. Was ja absolut normal ist. Bei 10/15er Öl dauert das eben bis die sich vollständig "aufgepumpt" haben. Und warum ein Additiv dazugeben? Die Aufgabe des Öls ist es doch, den Motor zu schmieren, wozu also noch ein Additiv?


    Gruß André



    EDIT: Der Suchfkt. sei dank, hier der Beitrag zum Kühlmittel, für alle, die es auch interessiert: Unfähige Audihändler & Kühlerwasserprobleme

    Einmal editiert, zuletzt von schranzjuenger ()

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!