Krümmerbolzen abgerissen !!!

  • Servus Leute,


    heute ist absolut nicht mein tag.


    Vormittags zur Halle, mal kurz den neuen auspuffkrümmer montieren.
    denkste!
    Beim rausnehmen der alten gewindestifte, reisst mir glatt einer ab!
    Und dass ohne Gewalt...


    Soweit so gut, erstmal nach Hause nach dem Schock und neue
    Taktik planen. Linksrausdreher, Gewindeschneider, usw gekauft.
    Mit vollem Elan zur Halle zurück, schööönes gerades Loch in
    den Stumpen gebohrt (steht noch ein Stück von ung. 6 mm raus)
    und den Linksrausdreher rein. Soweit schön reingedreht bis zum
    Anschlag. Beim Versuch, dann ein _bisschen_ kräftiger zu ziehen
    (wirklich nur ein bisschen), reisst mir der Linksausdreher ab!


    So, wie man sich nach diesen 2 schraubversuchen fühlt, kennt ihr
    ja bestimmt....


    Nun, bevor ich da jetzt noch weiter rumexperimentier, und am ende
    das kleine Stück das noch rausteht, auch abbricht, will ich euch
    fragen:


    Was tu ich jetzt ab besten um das ding rauszukriegen, ohne den
    Bolzen rauszubohren, und ohne was dranzuschweissen, da ich
    leider nicht die Möglichkeit dort hab. Gibt es irgendeien Trick für
    solche Fälle?
    Meine nächste ûberlegung wäre, den zylinderkopf rund um den
    Bolzen zu erwärmen, doch bevor ich das mache, will ich mir gerne
    eure Tips anhören.


    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Audi 80 GLS 1980 2-Türer
    Audi 80 GTE 1985

    Audi 90 2.0 1986

  • Tausendmal diskutiert.....Das man Linksausdreher aus dem Baumarkt nicht nehmen sollte!!!!


    Vorallem ist die richtige Handhabung wichtig!!!


    Das Metall von dem Ausdreher ist sehr Hart....wirst schwierigkeiten bekommen den auszubohren, Nur mit absolut Hochwertigen und sehr teueren Bohrern möglich!


    Am besten du baust den Kopf ab, zerlegst ihn und lässt das vom Fachmann ausbohren....in dem Zuge kannst direkt den Kopf überholen und hast mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen!

    Einmal editiert, zuletzt von SolexC45ADDHE ()

  • drum neh mich keine linksausdreher, ich bohr ein loch rein und schneid dan ein neues gewinde rein. mh wenn du pech hast bleibt nur erodieren.
    mfg matze

    Audi 90q Typ89q 10v Turbo quattro

    Audi 90q Typ89q 20v Turbo quattro

  • ich würde auch sagen,damit du wenigstens gut drankommst und auch maschinell was machen kannst,Rübe ab!


    Dann auf ner gescheiten Standbohrmaschine oder am besten auf ner Fräse ausbohren,ansonsten nur erodieren.


    Wenn der Schädel ab ist könntest du was mit anschweißen probieren,würde dann aber eher auf die obengenannten Methoden zurückgreifen.

    NSU TT

    NSU TT im Aufbau !!
    NSU TT Rennfahrzeug
    Audi 80 GTE quattro (PV)

    Audi S6 20v turbo
    VW K70 LS

    VW Golf GTI 16V Rallyefahrzeug

    VW Golf GT syncro






    http://www.nsu-bergrennsport.de/

  • Die einzig richtige Methode bei dem geschilderten Fall ist einzig und allein das Erodieren !
    Mit einem abgebrochenem Linksausdreher drin ist alles andere Zwecklos.
    Durch den Linksausdreher hast Du die restliche Bolzenwandung konisch nach außen gedrückt, so daß das Teil jetzt rammelfest im Alu steckt.


    Wenn man vom Ursprungszustand ausgeht und halt noch 6 mm Bolzen stehengeblieben sind, dann schweißt man entweder eine Mutter drauf oder man nimmt eine ordentliche, scharfe Knippex.
    Dann erwärmt man den Bereich um den Bolzen sinnig mit einer Heißluftpistole auf etwa 350-400 °C.
    Als nächstes wird der Bolzen mit einem Schuß Eisspray abgekühlt und mit einem Schlüssel bzw. der Knippex rausgedreht.


    Auf diese Art und Weise löse ich solche Fälle.
    Linksausdreher kommen mir nicht in die Werkstatt !!!!!

    -Coupe´Q T85 2,0 HP Rallye :D

  • rallyequattro


    ich könnte da noch glück haben, denn der linksausdreher
    ist VOR dem zylinderkopf abgebrochen, als im Stück dass
    nach aussen steht. Was ist eine ´Knippex` ?


    Brun
    Ja das Pech vervolgt mich schon länger. Vielleicht hat mich ja
    jemand vervlucht :D Es ist übrigens der DS 2door, nicht der KV


    @Andreas werde mir ein Schweissgerät mal zulegen. Müsste
    ich sowieso früher oder später machen. Werd dann mal ne
    Mutter anbraten und es vorsichtig versuchen


    Danke erstmal an alle für die Tips!

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    Audi 80 GLS 1980 2-Türer
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  • Hallo Andreas!


    Was du hiermit meinst weiss ich net so genau:


    wenn Du eine Mutter aufschweißt: nimm eine M10 und fase die innen mit einem Senker sehr weit an, damit Du beim Schweißen primär den Bolzen "triffst"...


    Ansenken der Mutter is deutlich. Soweit ich es verstehe um den Bolzen direkt
    mit dem Lichtbogen zu treffen?


    Ja geschweisst hab ich schon, in der Lehre und in der Arbeit. Hatte auch mal
    einen Kurs belegt, aber das war 1992...


    Drehstrom hab ich leider nicht in meiner "halle". Ich kann von Glück
    reden dass überhaupt 220V drin sind (ist ein zum Abriss geplantes Gebäude).


    Zum Schweissgerät möchte ich mir das hier gerne zulegen:


    http://www.kinzo.nl/catalogue?product=31L3105


    Ist vielleicht nicht so ein professionelles Ding, aber sehr günstig
    und fürs Hobby genug denk ich.


    Was meint Ihr dazu? Reicht die Stromstärke?



    Gruss

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    Audi 80 GLS 1980 2-Türer
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