84er Limo original Boxen/Lautsprecher tauschen

  • Hallo,
    ich möchte gerne mein schönes LMU 2-Achsen Casettenradio drinbehalten, aber mit mehr Bums. D.h. es kommt eine zeitlich dem Auto entsorechende Blaupunkt-Endstufe mit High-Level-Eingängen dran, außerdem sollen neue Lautsprecher rein. Ich habe original 4 LS-System verbaut (Standard, kein Blaupunkt oder Soundsystem oder wie auch immer das damals hieß). Jetzt schon mal die Frage, wie kommt man da ran, d.h. wie bekommt man die Gitter vorne und hinten heile ab? Schrauben sehe ich da keine, und im Schrauberbuch steht nichts drin dazu. Und: Was passen da für neue Lautsprecher rein, gibt's überhaupt was passendes von der Größe her (2-Wege koax oder Ähnliches)? Ich weiß, die Lautsprecher sind für guten Sound ungünstig positioniert, aber ich möchte für ein paar Watt mehr nicht an den Verkleidungen rumschnippeln. Der Wagen soll nur dezent gepimpt werden ;)
    Gruß Chris

  • Also bei meinen Coupe musste ich um an die Lautsprecher vorne zukommen das Handschufach und die Abdeckung unter dem Lenkrad abschrauben und die Gitter bzw. Lautsprecher sind dann von unten mit je zwei Schrauben verschraubt. Bei meinem Coupe sind die Lautsprecher und Gitter ein Teil sind zusammen geklebt. Müsste ja bei der Limo das gleiche System sein, wie es hinten bei der Limo ist kann ich leider nicht sagen.

    Die Einspritzanlage, bildet einen Höhepunkt in der Entwicklung der Gemischaufbereitung. Sie befördert den Vergaser mit einem Fußtritt ins technologische Abseits.

  • Is auch ein Teil und von unten verschraubt bei der Limo vorne. Hinten ebenfalls ablage raus und von unten, war zumindest bei meiner so.


    Mußt Dir dann eine Holzplatte passend zurechtmachen, schön beziehen und die Lautsprecher die Du möchtest hineinsetzen. Kannst gute Markensachen passend bekommen.


    Heckablage habe ich mit Bitumen verklebt das Metall, daher klingt es dort nicht übel. Vorne weiß ich nicht ob man eventuell eine runde Margarinedose oder ähnliches als Schallraum drunterschrauben kann, war ich noch nicht bei...

  • sers,
    ich hab bei meinem sc auch eine kleine anlage reingebaut. die originalen lautsprecher hab ich drin gelassn und an das radio angeschlossen (hinten wollt ich mir welche reinbaun, die ich bei ebay bestellt hab, sind nie gekommn). hab mir dann noch eine toxic endstufe mit zwei oval lautsprechern auf die hutablage gemacht. im koffer raum steht nun ein 12" subwoofer. die lautsprecher hinten sind richtig schön zugeschraubt (musst des gitter halten und am lautsprecher selber drehn).
    mfg winni
    ps: hier ein pic vo meiner hutablage:

  • hat einer von euch die vorderen orginalen lautsprecher (Amaturenbrett) gegen ein paar andere getauscht? wenn ja , welche?? War mal bei ACR und die meineten es gibt nix in der größe und wenn sehr teuer. mfg Lukas

  • @ lukas: sers. ich hab bei mir die 4 originalen einfach drin gelassn, weis deshalb auch nicht, ob es für vorne "austauschlautsprecher" gibt.
    mfg

  • Ich hab mal neugieriger Weise geschaut bei Ebay vor ner Weile. Zu finden ist eigentlich genügend von mehreren Marken, nur die Preise für etwas gutes war mir zu hoch. Bei mir sind auch die originalen drin und wird auch so bleiben.


    Hinten habe ich die originalen nun getauscht gegen 16er 2-Wege von Magnat, und um den Klang abzurunden arbeitet nun ein 30er Hifonics Zeus im Kofferraum mit einem Magnat Phantom Monoblock.

  • werd mal bei ebay schauen, was haben die vorderen für den durchmesser? bin leider die woche über net zuhause und das auto steht aber leider da. glaube 10´ner oder so? mfg Lukas

  • Hallo
    ich hatte die Gitter vorsichtig von den Orginalboxen abgesägt, 10cm Coax Lautsprecher mit der Heissklebepistole eingeklebt und anschliessend die Gitter wieder in die Öffnung über den LS eingeklebt.
    Ist optisch nicht so super gelungen, weil die Gitter dann etwas zu dick sind und an einer Kante etwas höher stehen als orginal.
    Ich muste auch etwas Material von der Lautsprecheröffnung im Amaturenbrett wegscheeneiden, weil die 10 cm Koax minimal grösser sind im Durchmesser als die orginalen LS. Ausserdem hab ich noch etwas Dämmmaterial(billiges Zeug von Conradelektronic) in die Öffnug reingedrückt.
    Der Sound ist jedenfalls deutlich besser als die orginalen LS, optisch ist es aber leider nicht ganz perfekt, war mir aber auch nicht so wichtig.
    Gruss Rudi

  • Servus !


    Das Mass für die Vorderen Lautsprecher ist 87 mm !


    Für einen guten Ton zum guten Preis würde ich HERTZ Koaxe empfehlen .


    Leute die den Klang schlechthin wollen , kann ich folgendes empfehlen : OMNES Invers Karlotten BB 2.01. in Verbindung mit 2 PHASE Kickern und einem 13er 2 Wege PHASE EVOLUTION System hinten sowie einem PHASE Subwoofer im Kofferraum !


    Letzteres ist ABSOLUT emfehlungswert !


    Gruss Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von Speedy1 ()

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!