Quattro Sperre

  • Mal ne Frage die sich vielleicht blöd anhört,aber bin sicher nicht der
    einzige der sich darüber nicht im klaren ist:


    Der Sperrschalter im Quattro:


    Was genau kann ich damit machen?
    Was sollte ich auf KEINEN Fall machen?
    Wann sollte ich den benutzen und wann NICHT?
    Wie kann ich testen ob da alles funzt?


    Danke schonmal für die Antworten

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Audi 80 GLS 1980 2-Türer
    Audi 80 GTE 1985

    Audi 90 2.0 1986

  • du kannst einmal das heck diff speren (hinten links und rechts) und einmal das mitteldiff (zwischen vorder und hinter achse) was du nicht machen solltest wäre zum beispiel bei festen und trockenen untergrund die sperren reinzutun, voraallem wenn du noch kurven fahren willst.
    mfg matze

    Audi 90q Typ89q 10v Turbo quattro

    Audi 90q Typ89q 20v Turbo quattro

  • ...wo ich den matze seinen gerade so lese,
    kommen mir erinnerungen vom Bund...
    als wir mit dem voll gesperrten Unimog übers Kasernengelände gerauscht sind...mann,konnt der springen...

  • Aha!


    Und Stand 1 is fuer die hintere sperre, 2 fuer mittel oder andersum?


    WIE weich muss der boden denn sein, um es benutzen zu koennen?
    Wiese ist ok? Wenn ich mal steckenbleib, welche Sperre sollte ich
    dann nehmen um mich wieder "freizugraben" ?

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Audi 80 GLS 1980 2-Türer
    Audi 80 GTE 1985

    Audi 90 2.0 1986

  • Hi


    Stellung 1 = Sperre des Mittendiffs.
    Stellung 2 = zusätzlich wird das Heckdiff gesperrt.


    Die Sperren sind erst richtig "eingerastet" wenn die jeweilige Kontrollampe (befinden sich neben den Sperrenschalter) aufleuchtet.


    Das bedeutet, das der Schalter mehr einen Art "Vorwahlschalter" ist. Gleiches gilt für das Entsperren.
    Schalter auf 0, und erst wenn die Kontrollampe(n) aus sind, sind auch die Sperren draußen.


    Zu dem Thema findest du bestimmt noch andere nützliche Infos in der "Suchen" - Funktion!

    m.f.G. Lars


    Audi Quattro Coupe typ85 KV ( 2.2 ) 1985 (nur Sommer und nicht Alltag)
    VW Tiguan Track & Style CFFB ( 2,0 ) 2011 (Ganzjahr-Alltag-Urlaub)

  • Hallo,


    definitiv ist beim Vorfacer die erste Rasterstellung für das Mittendiff und die 2. Rasterstellung für das Hinterachsdiff. Beim Nachfacer ist es ja kein Zugschalter, sondern ein Drehschalter, aber wahrscheinlich mit derselben Reihenfolge. Laut Audi kann man die Sperren auch während der Fahrt schalten


    MfG Bruno

  • moin,


    die sperren kannst du bei jeder beliebigen geschwindigkeit zuschalten und auch wieder abschalten. die mittelsperre kannst du für rasante fahrt auf jedem untergrund einlegen. die hintere sperre nur auf losem untergrund wie sandwegen oder schnee und eis benutzen. für einen geradeaus brachial ampelstart kannst du natürlich auch beide sperren auf trockener straße einlegen. vor der nächsten kurve aber das heckdiff entsperren :jump:


    machmal erfordert die sperrung und entsperrung etwas lastwechsel. also nicht wundern falls es mal etwas länger dauert mit dem zu- und abschalten.


    marco

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!