Felgen selber restaurieren

  • Hallo,


    Ich bin am überlegen ob und wie ich meine Ronals selber restaurieren kann. Hab mir folgendes überlegt:


    1. Kratzer ausschleifen


    2. Mit feiner Stahlwolle losen Lack abschleifen und überall sonst anschleifen


    3. Falls noch nötig tiefe Kratzer verkitten.


    4. Füller-Primer aus der spraydose draufsprühen.


    5. Nassschlief.


    6. Lack


    7. Klarlack - Gibts da was, was ein wenig dicker ist, speziell für Felgen? Ein Schutz-Klarlack sozusagen.



    Was meint Ihr wie man Felgen am besten restauriert?




    Strahlen und beschichten kostet weit über 200 Euro, so hoffe ich mit Material unter 40 Euro zu bleiben.






    MfG, Fritz.

    Einmal editiert, zuletzt von Tassap ()

  • Ist so nicht schlecht beschrieben,aber:


    Was die Sache mit dem Dremel angeht :eek2: :eek2: !!!NIEMALS!!


    Würde ich nur als ALLERLETZTE Möglichkeit nehmen,ich habs so gemacht:


    Die Felge aufs Auto schrauben(kein Witz) und die Seite aufgebockt lassen,Handbremse anziehen,Wagen anmachen,2.Gang rein und laufen lassen.


    Jetzt brauchste nur noch die Schleifmittel (Paste,Schleifpapiere verschiedener Körnungen,was man halt so brauchst) und dann gehts los.Einfach ins Felgenbett halten,so schleifst du gleichmässig und rund,ohne Dellen oder Fehlstellen(öfter mal den Finger/die Hand wechseln,wird nach ner Zeit ziemlich warm :D )

    Das ganze dauert zwar auch ein wenig,aber das sollte es halt wert sein. ;)

  • und wenn du den 5ten Gang einlegst und nen Ziegelstein aufs Gaspedal wirfst, kannst du auch super das Felgenhorn polieren oder Teifbettfelgen polieren :D

  • Zum Entfernen des alten Lack haben wir "Abbeizer"(hoffe ich habs richtig geschrieben) genommen. Einfach einpinseln, einwirken lassen und dann mit nem Hochdruckstrahler absprühen. Bei Bedarf (mehrere Schichten Lack) wiederholen. Gibts beim "Farbenhändler"!

    m.f.G. Lars


    Audi Quattro Coupe typ85 KV ( 2.2 ) 1985 (nur Sommer und nicht Alltag)
    VW Tiguan Track & Style CFFB ( 2,0 ) 2011 (Ganzjahr-Alltag-Urlaub)

  • habe nun meine T2 Bus Felgen halb fertig,das heißt Macken außen(Bordsteinschäden) auf CNC Drehbank rausgedreht mit radien dran,dann gestrahlt,in der konventionelen Drehbank die Betten poliert,nun gehts mit Sterne lackieren weiter.

    NSU TT

    NSU TT im Aufbau !!
    NSU TT Rennfahrzeug
    Audi 80 GTE quattro (PV)

    Audi S6 20v turbo
    VW K70 LS

    VW Golf GTI 16V Rallyefahrzeug

    VW Golf GT syncro






    http://www.nsu-bergrennsport.de/

  • Hallo,
    prinz-tts hast du dir eine Vorrichtung gebaut um die Felgen zu spannen oder wie hast du das gespannt? Oder hast du so ein großes Backenfutter auf der CNC-Bank und sie dann von innen gespannt?

    Die Einspritzanlage, bildet einen Höhepunkt in der Entwicklung der Gemischaufbereitung. Sie befördert den Vergaser mit einem Fußtritt ins technologische Abseits.

  • in der CNC Bank haben wir von außen gespannt auf der Felgeninnenseite und auf der konventionellen Bank zum Polieren habe ich ne Welle mit Gewinde und ner Kegelverschraubung gehabt(ähnlich Auswuchtgerät)denn beim polieren kams ja nicht so auf eine genaue Ausrichtung der Welle an.

    NSU TT

    NSU TT im Aufbau !!
    NSU TT Rennfahrzeug
    Audi 80 GTE quattro (PV)

    Audi S6 20v turbo
    VW K70 LS

    VW Golf GTI 16V Rallyefahrzeug

    VW Golf GT syncro






    http://www.nsu-bergrennsport.de/

    Einmal editiert, zuletzt von prinz-tts ()

  • Hallo,


    und Danke Euch allen. Dh. ich hab im Prinzip die Qual der Wahl zwischen abbeizen und nur anschleifen...


    Wegen dem Klar- bzw. Schutzlack, weiss da noch jemand bescheid, gibs da was speziell für Felgen?



    Schöne Grüße, Fritz.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!