VW Bus T3 TDI Umbau

  • hat jemand von euch schonmal einen TD Bus T3 mit nem TDI nachgerüstet,oder kenn jemanden der das gemacht hat.


    Suche Erfahrungswerte oder Tips,oder jemanden mit dem man darüber quatschen kann.


    Ist mein nächstes Projekt,meinen T3 California auf TDI umbauen.


    Nen ganzen TDI Golf hab ich schon.

    NSU TT

    NSU TT im Aufbau !!
    NSU TT Rennfahrzeug
    Audi 80 GTE quattro (PV)

    Audi S6 20v turbo
    VW K70 LS

    VW Golf GTI 16V Rallyefahrzeug

    VW Golf GT syncro






    http://www.nsu-bergrennsport.de/

  • Ehrlichgesagt würd ich lieber ´nen TD aufbauen. Da gab es doch was mit dem 1.8er Block vom Passat 35i und so. Dann soll man so auf 100PS kommen mit Ladedruckerhöhung und LLK.


    Der TDI ist auch weitaus anfälliger wie die TD. Bemüh mal bei Meckisforum die suche nach TDI und ruckeln, oder kuck mal hier : www.tdi-ruckeln.de


    Da geht nämlich ofters mal die Einspritzpumpe hops, und die ist gebraucht so gut wie nicht zu bekommen und neu sauteuer. Und raparieren ist meist nicht.


    Hätte ich meinen 80 diesel länger als Alltagsauto behalten hätte ich auch´n TD aufgebaut, ´ne TDI-Zicke wär mir da nicht reingekommen...


    Wenn schon auf TDI umbauen, dann auf den 2.5TDI V6 vom A4, ich denke da geht einiges :evil8:
    ...vielleicht auch mal ´ne intressante Idee für´n Typ85. 180 Stramme diesel Pferde harmonieren bestimmt gut mit quattro. :angel:


    mfg kai

  • servus,


    also ich würde lieber auf 1.9 er td gehen (AAZ) mit 1.6er td pumpe, damit mehrmenge und 1.6er turbo und dann gibt es noch ne 1.9 ölpumpe die aber den rüssel vom 1.6er hat damit die hydros nicht so klappern. Wir haben bei uns so einen gebaut und der läuft wie sau und das noch ohne LLK. der kommt demnächst auch noch rein und die andere ölpumpe weil die 1.6 nicht genug druck aufbaut und deshalb die hydros klappern.


    1.9 TDI ist zwar ganz schon haben auch schonmal so einen umbau gehabt auber vom aufwand her sehr viel arbeit wegen der ganzen elektrik, gaspedal, wegfahrsperre usw. Deshalb lieber AAZ!


    gruss Jörg

  • beim 1.9er vom Passi kommste aber auch nicht viel weiter,das macht 20 NM und 5-10 PS,dann mußt du auch alles anpassen(Spritmengen) wenn du mit weiteren Eingriffen arbeitest.


    Bein angesprochenen V6 TDI,baust du alles um,als erstes das Getriebe,welches gnadenlos überfordert ist.


    den 90 PS TDI hält das Getriebe so gerade noch aus und der hat schonmal 42 NM mehr als der 1.9er AAZ.


    Dort ist der Eingriff ins Motormanagment auch leichter,und zwar übers Steuergerät.


    Das ganze geruckele ist meist Luftmassenmesser(ist bei meinem neu) und der Taktgeber an der Düse des 3 Zylinders.


    Der ganze Umbau ist kein Thema,Zeit habe ich schon,ist ja nur der Drittwagen und wenns länger dauerd hab ich immer was zum fahren mit roten Pappen.


    Aber im Ernst,wer hat denn schonmal was umgebaut,egal wie schlecht die TDIs sind,Teile gibts dafür schon ne ganze Menge und im Zweifel immer nen ganzen Unfaller für 700.- :D :D

    NSU TT

    NSU TT im Aufbau !!
    NSU TT Rennfahrzeug
    Audi 80 GTE quattro (PV)

    Audi S6 20v turbo
    VW K70 LS

    VW Golf GTI 16V Rallyefahrzeug

    VW Golf GT syncro






    http://www.nsu-bergrennsport.de/

  • @ Hellrain


    Im Prinzip hab ich nix gegen die 1.9er TDI´s. Rein vom Motor her sind die robust und halten ewig.
    Doch nerven die immer mal mit kleinigkeiten und mit machen ärger mit der Einspritzpumpe.


    Deswegen würde ich, wenn ich die wahl hätte immer ´nen gemachten TD vorziehen. Diese Motoren sind so einfach und solide aufgebaut, das beeindruckt mich immer wieder :D


    mfg Kai

  • HI,


    dann beschäftige dich mal mit den Problemen der Td´s! Sie sind hitzköpfe und die Kopfdichtungen sind früher weggebrannt wie nichts da er eigentlich net vollgasfest ist. Stegrisse im Kopf sind voll normal und der Kopf is als Verschleißteil einzurechnen.


    Öltemp und so sprech ich da noch gar nicht an. Sauende Einspritzpumpen sind auch eher die Regel als die Ausnahme.


    Spritleitungen (die mit Stoff überzogen sind) werden gerne undicht und die Motorlager werden auch schwer gefordert. Ölverbrauch bei Vollgasorgien sind auch keine seltenheit.


    Beim TDI kommt halt noch der elektronische Rotz hinzu.


    Trotzdem liebe ich meinen TD weil der hat noch nie Probleme gemacht.


    mfg

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!