Audi 80 typ 81, Hilfe

  • Hallo
    Ich habe einen Audi 80, Typ 81, 1.8l, 90 PS, Bj. 84
    Hier habe ich 2 Probleme.
    1. Wenn er kalt ist, startet er schlecht und geht oft aus. Wenn er dann Temperatur hat geht es einiger masen. Jetzt hat er angefangen, dass er im richtig warmen ZUstand schlecht Gas annimmt oder sogar ganz ausgeht und dann mehrere Minuten nicht mehr anspringt. Der Motor dreht aber geht nicht an.

    2. Er frisst Öl ohne Ende. Zylinderkopfdichtung ist neu. Er drückt das Öl über den Luftfilter raus. Nicht nur Gase sondern Öl. Wenn ich diese Leitung so dicht mache, dass nur die Gase entweichen können, drückt er das ÄÖl über die Mess-Staböffnung raus.

    Vielleicht habt ihr ja einen Tipp
    Danke

  • Hallo!

    Noch ein Saarländer :D

    Zu 1: Vergaser oder Einspritzer? Motorkennbuchstabe, steht auf dem Schild im Kofferraumdeckel, falls der noch original ist. Auf dem Block ist er auch eingeschlagen. Wenn man davor steht, rechte Seite vom Block, direkt unterhalb der Kopfdichtung. Alles wieder richtig zusammen gesetzt, nach den ZKD wechseln, vielleicht nen Schlauch vergessem?

    MKB müsste eigentlich JN oder DS sein...

    zu2:
    Schaftdichtdungen gewechselt? War der verbrauch vorher auch so hoch? Wenn der das so rausdrückt.... hört sich nicht gut an.

    Gruß Hansi

  • Hört sich an wie ein DS ... also Vergaser.
    Zum Kaltstartproblem: ziemlich sicher Pulldowndose. Sorgt bei kühlen Temperaturen für eine zweistufige Öffnung der Starterklappe. Wenn die Dose kaputt ist, ist das Gemisch in der Startphase viel zu fett. Näheres dazu und wie man sie einstellt: siehe FAQs (http://www.die-urgewalt.de/faq/index.php?action=artikel&cat=207858&id=41&artlang=de bzw. http://www.die-urgewalt.de/faq/index.php?action=artikel&cat=207858&id=42&artlang=de)
    Eventuell sind es auch nur die Schläuche -> hier empfiehlt es sich generell, alle Schläuche vom Vergaser zu erneuern. Ca. 1,50 Meter reichen hierzu aus, immer schön einer nach dem anderen :)

  • Das mit dem Öl hatten wir auch mal. Dann drückt er Abgase ins Kurbelgehäuse und drückt das Öl über die Entlüftung nach oben.
    In dem Fall waren die Kolbenringe hinüber.
    Wir hatten auch zuerst an die Kopfdichtung gedacht, aber die wars nicht.

    Es kann wohl auch passieren, wenn die Entlüftung im Ventildeckel selber verstopft ist. Da hilft wohl nur ein neuer Deckel.

    Das war auch ein DS und das Öl lief literweise oben raus sobald man den Motor abgestellt hatte.

    Eine echte Sauerei.

    Trotzdem alles Gute und viel Glück bei der Fehlersuche.

  • hoi

    Startprobleme und schlechter leerlauf wenn warm , das hat meistens was mit vergaser zu tun . Aber hinzu kommt das der motor öl spuckt , daher denke ich das die zündkerzen versaut sind .Und das der grund für schlechten motorlauf ist .

    Wechsel die zündkerzen , wichtig keine dreipol kerzen sondern die alte standart zündkerze, hier gilt billig ist besser , vorschlag Bosch kerze einpolig. W7´ner Kerze müsste das sein .Auch wenn dein audi u-Kat hat ist ,der motor ist vom konzept her ein motor ohne kat ,deshalb kommen da keine dreipol kerzen rein .

    Ölproblem Kompressionsringe kann sein , aber zunächst was anders prüfen.

    Da jetzt die kalte jahreszeit ist läuft dein motor länger mit fettem gemisch , das benzinluftgemisch drückt sich beim komprimieren im zylinder immer etwas an den kolbenringen vorbei , bei alten motoren mehr als bei neuen.Deshalb niemals die motorzwangsentlüftung verschließen. Das benzin im benzinlufgemisch kondensiert im noch nicht heißen motoröl sowie noch kaltem motorgehäuse und sammelt sich dadurch im öl an .Dadurch steigt der ölstand an. Das benzin im öl vernichtet die additive im öl. Die additive im öl sollen ´auch´ das aufschäumen des öles verhindern . Das öl wird also zu flüssig und schäumt schneller auf.

    Ich denke das bei dir genau das das ölproblem ist , aufgeschäumtes öl welches durch die motorzwangsentlüftung in den vergaser gedrückt wird.

    Prüfe den geruch des motoröls, Benzingestank ? Ölstand prüfen zu hoch ? , öl vom messtab zwischen die finger nehmen , fühlst du deine eigenen fingeabdrücke zwischen daumen und zeigefinger ist das öl zu dünn , Vergeiche das mit neuem öl ,dann kennst du den unterschied.
    Ölwechsel machen nimm ein marken öl 15 W 40 nicht 10 W 40; 5w40; 0w40 auch wenn jetzt winter ist , klar mit neuem ölfilter. Den luftfilter neu machen der ist wegem dem öl nicht mehr so luftdurchlässig.

    Gutes gelingen .

    mfg eltom

  • Hi!

    Startproblem/Ausgehen: Falls der Wagen einen Vergaser mit Startautomatik hat, dann probiere mal, ob die noch richtig funktioniert. Es könnte sein, daß die total verstellt ist oder dass die Spiralfeder gebrochen ist.

    Ventildeckel (siehe Antwort weiter oben): Wenn die Entlüftung verstopft ist, kannst Du sie in der Regel mit Benzin wieder sauber kriegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!