ZV auch von der BF-Seite schliessbar machen???

  • Hi leute,


    mal ´ne Frage...


    Ich würde gerne bei meinem JN die ZV auch von der BF-Seite aus auf- & abschliessen können - so wie ich´s vom 100er gewohnt bin.


    Das sollte ja eigentlich machbar sein oder?


    Was muss ich denn da alles für umbauen - hat das schonmal jemand gemacht und ein paar Tipps parat?


    Die Kabel zu verlegen ist klar -> welche genau?
    Und das Stellelement?
    Teilenummern?


    Dank & Gruss,
    Olli

  • Moinmoin!


    Hab auch schonmal den gedanken gehabt.


    Problem ist glaub ich nur, dass das Stellelement der Fahrertür nur ansteuert und nicht angetrieben wird. Korrigiert mich wenns falsch ist!
    Also quasi so:
    Fahrertür -> nur ansteuern
    die anderen Türen -> nur angesteuert werden


    Wenn Du bei der originalen ZV den BF Türpin drückst geht ja auch nur die Tür zu.. War zumindest bei meinem 90er so...


    Müsstest also wohl am besten die komplette ZV vom 100er nehmen.


    Gruß Alex

    POWER SATT OHNE KAT!
    ___________________


    85er Coupe Quattro KV "Mouton" <----under construction ;(
    84er GTE VFL---> H-Kennzeichen :thumbup:


    2009er Scirocco ---> Alltagsauto


    Kleinwagen im Luftfilter: 72365


  • Zitat

    Original von QuattroAleXQ85
    Also quasi so:
    Fahrertür -> nur ansteuern
    die anderen Türen -> nur angesteuert werden

    so ists jedemfalls bei mein coupé


    Zitat

    Original von QuattroAleXQ85
    Müsstest also wohl am besten die komplette ZV vom 100er nehmen.

    genau

  • Hallo,


    Es gibt auch Stellelemente die sowohl ansteuern als auch angesteuert werden, diese gabs zumindest beim 32b bis MJ 85.


    Siehe auch hier bei den Santanafreunden: Bastelstube (nicht vom falschen Titel "Leseleuchten" täuschen lassen)



    schöne Grüße, Fritz.

  • Tach,
    eine alternative dürften bestimmt Original Teile der rechtsgelenkten Ausführung sein.
    Mein Rechtslenker hat leider keine ZV gehabt,
    sonst hätte ich mal nachgeguckt.


    Gruß,
    Bömmel

  • Also ich hab bei meinem auf der Fahrerseite ein Stellelement vom Typ 89 genommen, das hat den gleichen Stecker wie das vom Typ 85, nur das Gestänge muss angepasst werden. Ich hab aber nur eine Ansteuerung über Fernbedienung eingebaut, aber man müsste die Beifahrerseite dann auch entsprechend auf Typ 89 umbauen.

  • Hi Olli,
    ich hab dasselbe ja schon mit dem Uri durch. ich denke mal, daß das bei der Limo ähnlich gebaut ist.


    An der Fahrertüre sitzt nur der Elektrikteil, an der Beifahrertüre nur der pneumatische Teil. Ergo muß ein baugleiches Stellelement von der Beifahrertüre auch an die Fahrertüre. An der Fahrertüre liegt keine Unterdruckleitung, die muß also auch noch dahin, von der ZV-Pumpe per Y-Anschluß quer unter der hinteren Sitzbank zum linken Innenholm und dann nach vorne zur A-Säule verlegt. Beim Coupé liegt die ZV-Pumpe hinten rechts im Kofferraum Nähe Spritzwand. Es ist die mit den drei Anschlüssen. Ich hab diese gegen eine aus nem 100er mit 7 Anschlüssen getauscht. Dann noch den Kabelbaum aus nem 100er genommen und anstelle des Uri-Kabelbaums eingefrickelt. Schaltpläne hab ich von Phil Paynes Seite genommen.


    An Teilen brauchst Du:
    1 x Stellement
    1 x Unterdruckschlauch (6m vorgefertigt)
    1 x Y-Stück
    3 x Gummi-Anschlußstücke für die Unterdruck-Leitung
    1 x Kabelbaum aus nem 100er
    1 x ZV-Pumpe (7-Polig) aus nem 100er


    Das wärs so im Groben ;)


    Ach ja, und mit der Kombination klappst dann auch mit der FFB.

    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen“ – Mark Twain
    Die deutsche Sprache ist Freeware, Du darfst sie benutzen, aber sie ist nicht Open Source, Du darfst sie nicht verändern.
    ___________________
    [oo]===OOOO===[oö]


    Mit vier, spielt fünf.


    Gruß J :) chem

  • Hi Folks,


    damit kann ich schon was anfangen und wenn nicht, kann ich Dich ja nochmal anhau´n, Jochem oder?


    Sobald es wieder etwas wärmer wird, werd ich das Projekt mal angehen.


    Die Teile müsste man ja bei eblöd hinterhergeworfen bekommen...


    Gruss,
    Olli

    Einmal editiert, zuletzt von Olli W. ()

  • Hi Olli,
    jep, nop. (hoffentlich wirds bald wärmer).

    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen“ – Mark Twain
    Die deutsche Sprache ist Freeware, Du darfst sie benutzen, aber sie ist nicht Open Source, Du darfst sie nicht verändern.
    ___________________
    [oo]===OOOO===[oö]


    Mit vier, spielt fünf.


    Gruß J :) chem

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!