Schneeketten

  • Mahlzeit.


    Hab da mal ne Frage. Ich fahre übermorgen in die Alpen nach Saalbach. Uns wurde empfohlen Schneeketten mitzubringen. Jetzt habe ich auf dem Golf 195 65 15er Winterreifen und von einem Bekannten Schneeketten für unter anderem 195 70 15er bekommen. Kann ich die ohne weiteres auch aufziehen oder gibts da größere Probleme???


    Gruß Marco

    Ich liebe mein Auto weil...
    es vier Ringe hat!!!!



    Audi 90 Typ 85, MKB: KV, Bj. 1984
    Audi A4 Avant 2,5 TDI quattro S-Line Typ B6/8E, MKB: AKE, Bj. 2002

  • nein geht,


    du solltest sie dann allerdings (da die reifen 65er sind und die ketten 70er sind) etwas fester ziehen.

  • Servus !


    Du bist der ERSTE der eine richtige Entscheidung fällt ! :)
    Erlebe es jeden Tag das deutsche Staatsbürger ohne passende Bereifung uns in den Alpen besuchen und sich dann wundern wenn sie am kleinsten Hügel festsitzen :D :D oder unsere Staatskasse durch Strafgelder füllen. :D


    Wünschen Dir einen sehr schönen Urlaub ! :)


    Viele Grüsse aus Österreich !



    Speedy

  • @speedy
    du sprichst mir aus der Seele betreffend deutsche mit Frontkratzer und fehlender Winterausrüstung...

  • Moin.


    Danke für eure Antworten.
    @ Marc R. + Speedy: Ich kann euch nur zustimmen. Bei uns gibts hin und wieder auch ne menge Schnee. Erst Ende November hatten wir fast über nen halben Meter. Und auch sonst ist das meist nicht weniger. Auch wenn das nicht kontinuierlich ist aber wenn Schnee kommt dann richtig. Ich wohne an der Grenze zum Sauerland und in der Nähe ist eine Art Wintersportgebiet (Loipe, Rodelpiste usw.). Dann verschlägt es die Kölner (seit mir nicht böse) und andere Kollegen aus dem Rheinland meist zu uns. Die meisten haben natürlich keine Winterreifen drauf und ärgern uns dann. Insbesondere mich als Feuerwehrmann wann mal wieder ein Verkehrsunfall ist und ich in die Kälte darf. Für mich gibts gar keinen Winter ohne Winterreifen.


    Naja, trotzdem vielen Dank für eure Infos.


    Gruß und guten Rutsch


    Marco

    Ich liebe mein Auto weil...
    es vier Ringe hat!!!!



    Audi 90 Typ 85, MKB: KV, Bj. 1984
    Audi A4 Avant 2,5 TDI quattro S-Line Typ B6/8E, MKB: AKE, Bj. 2002

  • Jungs sorry, aber...


    Ich bin dem bayrischen Voralpenraum sehr nah und relativ oft im Tirol oder im Salzburger Land.
    Ich habe ab Oktober als Standardaustattung immer einen Satz Schneeketten im Kofferraum bei, für Passfahrten meistens sogar 2 Felgen fertig mit Ketten bezogen im Kofferraum wartend, falls ich Pässe bezwingen muß mit meinem Frontler...


    Und ich seh genügend Irre mit ihren Frontlern am Irschenberg (A8 München-Salzburg) rumschlittern bei Schnee....


    Nicht mit mir!

    2 Mal editiert, zuletzt von Takeshi ()

  • @Takeshi


    ist es nicht einfacher Ketten aufzuziehen als zwei komplette Räder im Schnee am Straßenrand zu wechseln?


    Gruß Lex



    PS: ich hab die erfahrung gemacht, das es hier in der Gegend zumeist die Hecktriebler sind die zu Winteranfang als erste die Straßengräben füllen.

  • @ Lex


    bin da schon geübt mit Reifen wechseln. Ich tu mir einfacher, zwei Reifen im Schnee zu wechseln als zwei ketten aufzuziehen.


    Hecktriebler sind meistens auch die ersten... Möchte da an die Proleten-E30/36er-Fraktion erinnern... "hallo Heck!" - und plötzlich war das Heck vorn, die Schnauze hinten und der Karren im Graben/Straßenrand...

  • Mahlzeit.


    Deutschland hat mich wieder. Urlaub war super. Allen noch ein frohes Neues und erfolgreiches Jahr. Die Ketten hab ich zum Glück nicht gebraucht aber einen Tag später und ich wär nicht nach Saalbach gekommen ohne Ketten. Danke nochmal für eure Tips.


    Gruß Marco

    Ich liebe mein Auto weil...
    es vier Ringe hat!!!!



    Audi 90 Typ 85, MKB: KV, Bj. 1984
    Audi A4 Avant 2,5 TDI quattro S-Line Typ B6/8E, MKB: AKE, Bj. 2002

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!