Zahlenreihe auf Zylinderkopf

  • Hallo,
    ich versuche herauszufinden ob mein 5 Zylinder einen KV kopf hat oder irgendeinen anderen.
    Der Motor soll angeblich ein Austauschmotor sein, habe ich aus meinem
    Aufbaufahrzeug. Den MKB kann man beim besten Willen nicht erkennen
    auch nicht nach dem Schleifen mit Sandpapier.


    Auf dem Zylinderkopf steht eine gegossene Nr. 034 103 373 dahinter
    nichts mehr. Die Nr. steht oberhalb der ersten und zweiten Zündkerze.


    Kann man anhand dieser Nr. herausfinden um welchen Kopf es sich handelt?


    Oder gibt es am Zylinderkopf noch wo anders eine Zahlenreihe?


    Vielen Dank für die Antworten

  • Servus,


    wird schwierig werden anhand der genannten Nummer, das ist die Rohteilenummer des reinen Gusskörpers.


    Die Motornummer bzw. den Kennbuchstaben kannst Du aber in aller Regel schon herauzsfinden, sooooo verrostet kann das eigentlich nicht sein dass man da gar nix mehr sieht - hatte ich zumindest bisher selbst bei der rostigsten Leiche noch nicht.


    MKB steht in aller Regel am Block, kurz unter der Dichtfläche zum Kopf genau zwischen der zeiten und dritten Zündkerze. Kann man kaum verfehlenb. eventuell auch mal mit dem öligen finger drüber wischen, daraus entstehen oftmals die tollsten Nummern. :]


    Grüßle
    jens

    Ja Leut, zum Glück simma do im Fernsähn - sowas, könntsch im Radio net bringä

  • sie will aber den Kopf bestimmen und da hilft die Motornummer nicht.


    Die Nummer die du da hattest ist vom Kopf,damit gehste zum VAG Händler und lässt die zuordnen,dann kann der dir sagen bei welchen MKB der Kopf verbaut wurde.

    NSU TT

    NSU TT im Aufbau !!
    NSU TT Rennfahrzeug
    Audi 80 GTE quattro (PV)

    Audi S6 20v turbo
    VW K70 LS

    VW Golf GTI 16V Rallyefahrzeug

    VW Golf GT syncro






    http://www.nsu-bergrennsport.de/

  • Hallo Jens,


    man kann den MKB wirklich nicht erkennen. Es sieht so aus als wenn jemand mal diese Fläche abgeschliffen hat und keine neuen Zahlen wieder eingeschlagen hat.


    Ich bin ja auch nur so skeptisch weil ich in dem Auto die letzten 16 Jahre einen KV Motor gefahren habe und der hatte bei 2800 Umdrehungen viel mehr Drehmoment.


    Ich werde morgen mal beim Freundlichen fragen, so wie Prinz es empfohlen
    hat.


    Vielen Dank für eure Hilfe

  • hi form& farbe!


    hab heute mal mein ETOS audi ersatzteilprogramm durchstöbert, hab aber die von dir angegebene nummer nirgends zuordnen können!das ist rätselhaft...schreib mal, wenn du fündig geworden bist!


    mfg benny

  • .... wobei 034 103 ... schonmal für eine Teilenummer spricht. Ich habe gestern auch mal gestöbert, habe aber bei den Coupés bis einschließlich Bj. 94 keinen 5-Zylinder-Kopf gefunden, der zu dieser Teilenummer paßt. Zum Teil fangen die zwar mit 034 103 an, aber die letzten drei Ziffer sind anders. Ich wollte heute eventuell nochmal bei den 100ern schauen bzw. bei den 5-Zylinder-Passat.


    Gruß derweil,


    Stefan



    PS.: gerade nochmal geschaut und auch noch mal mit meinem Teilepapst gesprochen - keine Chance über die Nummer an den MKB zu kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von StefanF ()

  • Hi,
    Das deutet auf einen Austauchmotor hin.
    Hat nicht mal jemand hier im Forum geschrieben, das Austauschblöcke ohne eingeschlagene Motorkennbuchstaben geliefert werden, da einige MKB die gleichen Blöcke aber unterschiedliche Kolben u.s.w. verwenden?


    Gruß Lex

  • Hallo bennyquattro,
    ich war gestern bei zwei VAG-Läden wegen der Zuordnung vom Zylinderkopf. Aber beide Firmen konnten nichts dazu sagen.


    Wir werden demnächst evtl die Hydros erneuern (sofern ich Geld habe).
    Bei der Gelegenheit werde ich mal die Nocke vergleichen ob die jedenfalls vom KV ist.


    Vielen Dank für eure Ratschläge!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!