Untersteuern

  • Heute war ich bei einer kleinen Rennveranstaltung von einem anderen Forum wo ich aktiv bin. Nix besonderes, nur schön rumheizen auf einer kleinen Strecke. Es war kalt (etwa +2 Grad) und die Strecke war feucht. Hatte also mit Untersteuern gerechnet, vor allem da ja noch Sommerreifen drauf sind (Bridgestone Potenza RE720). Aber mein Coupé war doch wirklich extrem untersteuert, es hat mich sehr überrascht. Stellenweise wollte das Auto nur gerade aus und die Vorderräder haben schnell blockiert bei hartes Bremsen.
    Selber nehme ich an dass die Kombination von Wetter und Sommerreifen sehr mitgespielt hat. Ausserdem sind die Frontis ja sowieso empfindlich, da der ganze Motor vor der Vorderachse hängt. Trotzdem würden mir eure Erfahrungen mal interessieren. Wie kopflastig sind eure Autos, und habt ihr schon mal was gemacht das zu kontern? Domstrebe z.B.?


    Einmal editiert, zuletzt von Brun ()

  • Im Grenzbereich ja. Sogar mein leichtes QP mit nix vorne drin außer dem JN schiebt wenns an die Haftungsgrenze geht, stur vorne weg.
    Wenn man sich noch weit genug von der max Kurvenbeschleunigung bewegt, bekommt man das Fahrzeug zwar recht neutral vorn wie hinten durch die Kurve geschoben, aber das ist nunmal alles andere als "schnell" und eher Spielerei.

  • Mit meinem CD 5E hab ich jetzt in fast 5 Jahren ca 100.000 km abgespult und das Untersteuern gut in Griff.


    Bei Bergstrecken mit scharfen Kurven lässt er sich sehr gut um die Ecken manövrieren, jedoch in angepasster Geschwindigkeit.


    Bei schnelleren Kurven schiebt er aber schon ordentlich über die Vorderachse, da hilft dann nur leichtes Gegenlenken und ein gekonntes Kupplungs-Gas-Spiel, um ihn wieder unter Kontrolle zu kriegen.


    Auf trockener Fahrbahn hab ich Untersteuern aber noch nicht im Grenzbereich mitbekommen, nur auf nasser Straße.


    Ich empfehle jedem mal ein Fahrsicherheitstraining zu machen, da lernt man wirklich mit seinem Wagen umzugehen

  • Brun: Langsamer fahren, an der Kurventechnik feilen... und/oder


    Achsvermessung machen, mehr neg. Spur und mehr Vorspur, weniger Luftdruck...


    Winterreifen drauf...


    wenn extremes Untersteuern... Kupplung treten, dann aber auf das Heck achten. Ein Reifen der keine Längskraft übertragen muss, kann sich voll auf die Querkräfte konzentrieren...


    Gehe mal davon aus das sonst alle i.O. an der VA.


    Gruß Hansi

  • Brun: Eine Domstrebe würde schon was bringen, vor allem bei der km-Leistung die dein Qp schon hat kann man davon ausgehen das der Vorderbau schon ziemlich weich ist. Die Karosserie verformt sich elastisch in der Kurve, sodass deine Achse sich verstellt, was sich ungünstig auf das Kurvenverhalten auswirkt.


    ICh hab die Domstrebe schon gemerkt bei meinem QP...


    Wie sind denn die Einstelldaten der Achse? Das wirkt sich sehr stark auf das Fahrverhalten aus!

  • Mal gucken wo es denn noch Domstreben gibt.
    Einstelldaten... müsste ich mal nachsehen, keine Ahnung. Hab mich auf die Werkstatt verlassen und nach der Spurvermessung/Einstellung war das Auto extrem spurstabil. Ist gut, dachte ich, und hab nicht weiter gefragt :D

  • Hi Brun
    es gibt noch eine Möglichkeit, hinten schlechtere Reifen (weniger Profil) als vorn. Das begünstigt auch die übersteuern-Neigung des Fahrzeuges, egal welches Antriebskonzept.


    Im Fahrsicherheitstraining hat man mir natürlich gesagt:"Die besseren Reifen immer auf die HA!"
    Ist ja auch klar warum, oder?

    m.f.G. Lars


    Audi Quattro Coupe typ85 KV ( 2.2 ) 1985 (nur Sommer und nicht Alltag)
    VW Tiguan Track & Style CFFB ( 2,0 ) 2011 (Ganzjahr-Alltag-Urlaub)

  • Zitat

    Original von Lunte 85Q
    Hi Brun
    es gibt noch eine Möglichkeit, hinten schlechtere Reifen (weniger Profil) als vorn. Das begünstigt auch die übersteuern-Neigung des Fahrzeuges, egal welches Antriebskonzept.


    Der ist wirklich gut!!! :D :D :dead: dann macht das abfliegen noch Spaß? Das war ja jetzt nicht wirklich ernstgemeint, oder?

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!